Abrichtprobleme

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
421
Ort
Bayern
Servus, das Problem hatten wir in meinem Lehrbetrieb auch schon. Der Meister hat dann selber dran rumgebastelt und es wurde auch besser. Aber wirklich perfekt ging die Maschine erst dachdem der Kundendienst ALLES neu eingestellt hat.

Bei kurzen Werkstücken fällt es nicht so auf, aber wenn man 2m Kanteln abrichten möchte kommt man auf keinen grünen Ast mehr...

Mein Tip, frag mal bei Maschinenhändler in deiner Gegend nach ob dir jamand die Maschine einstellen kann.
Lieber 1x von einem Profi einstellen lassen, als Zeit und Geld (in Form von Holz) zu vergeuden.
 

Schreinerbub

ww-kastanie
Registriert
2. November 2020
Beiträge
38
Ort
Saarbrücken
Es wird niemand alle Maschinen kennen. Daher ist es wichtig bei Fotos so eine Art "mapping" zu haben. Also irgendwie die Übersicht herzustellen. Das gelingt mir bei deinen Bildern nicht so ganz.

Die von dir markierte Stelle sieht aus wie eine Welle? die wird durch das Gehäuse gehen, meist ist da dann irgendwas zum nachstellen.

Es kann auch der andere Tisch sein, ist sogar wahrscheinlicher, immerhin ist der beweglich.

Die Wasserwage ist gerade?

Gruss
Ben
Was sollte ich noch dazu machen an Bildern?
Ich guck morgen mal, ob ich im Gehäuse was finde zum umstellen.
Die Wasserwaage sollte gerade sein, weiß ehrlich gesagt nicht wie ich das genau kontrollieren kann?
 

Schreinerbub

ww-kastanie
Registriert
2. November 2020
Beiträge
38
Ort
Saarbrücken
Servus, das Problem hatten wir in meinem Lehrbetrieb auch schon. Der Meister hat dann selber dran rumgebastelt und es wurde auch besser. Aber wirklich perfekt ging die Maschine erst dachdem der Kundendienst ALLES neu eingestellt hat.

Bei kurzen Werkstücken fällt es nicht so auf, aber wenn man 2m Kanteln abrichten möchte kommt man auf keinen grünen Ast mehr...

Mein Tip, frag mal bei Maschinenhändler in deiner Gegend nach ob dir jamand die Maschine einstellen kann.
Lieber 1x von einem Profi einstellen lassen, als Zeit und Geld (in Form von Holz) zu vergeuden.
Das wäre dann mein letzter Ausweg, eben nach nem Profi zu fragen. Könnte halt teuer werden
 

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
421
Ort
Bayern
Kann unter Umständen schon eine Stange Geld kosten aber dafür funktioniert die Abrichte wieder einwandfrei....

Wenn du es dir selber zutraust kannst es auch selber probieren, aber da brauchst natürlich auch das richtige Werkzeug.

Das Teure ist in der Regel die Anfahrt. Da kann ich mich zwar nur auf Panhans berufen, aber die wollten von mir damals 350,- für an und Abfahrt. Dabei sind die "nur" 2Std von mir weg...
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Wenn ich keine Idee habe wie ich rausfinde ob die Wasserwaage gerade ist, ist der Profi wahrscheinlich angebracht.

Praxis: Ich nehme mir irgendetwas, von dem ich ausgehe, es ist gerade. Dann lege ich die, auf dem Bild, aufliegende Seite auf eine Kante. Dann drehe ich um und die Libelleenseite liegt an der Kante. Habe ich ein gleiches Ergebnis, ist die Wasserwage gerade.
Natürlich könnte man Anhand eines Messschiebers die paralellität der Kanten prüfen.

Ähnlich kann man auch die Libelle prüfen, aber das ist ein anderes Thema........

Gruss
Ben
 

netsupervisor

Gäste
Der Abnahmetisch hat sich am Scharnier verändert/verdreht oder das Scharnier hat Spiel. Messe mal den Abstand der Tischlippen voneinander vorne und hinten. Ist er unterschiedlich, musst du das Scharnier des Abnahmetisches nachstellen. Die innenliegenden Gleitleisten (schwarze Metallleisten, die du fotografiert hast) nicht verändern, diese sind nicht das Problem und sie sind ganz deutlich nicht einstellbar, was mechanisch logisch ist. Möglicherweise stimmt aber der Aufnahmetisch schon nicht, das kann man kontrollieren, in dem man den Abstand zwischen Hobelwelle und Tischlippe vorne und hinten misst, analog das selbe beim Abnahmetisch.
 

Schreinerbub

ww-kastanie
Registriert
2. November 2020
Beiträge
38
Ort
Saarbrücken
Das Problem ist Gott sei dank gelöst, ich habe Einstellschrauben gefunden und konnte es regulieren.
Vielen Dank für die guten Ratschläge und die Hilfe!!
Und bis bald
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Und was und wo hast du eingestellt? Für ein Forum ist es zuträglich, wenn man nicht nur Fragen präsentiert. Auflösung ist auch was schönes. Geben und Nehmen und so.....

Gruss
Ben
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Üblicherweise die abrichte :emoji_grin:
Wenn die so groß ist wie meine...... Sollte halt dann der einzelne Tisch schon recht lang sein.
Schiene für die die HKS, Rischtscheit geschnittene Spanplatte, guter Betonboden, Ander Wasserwaage oder viele andere Sachen. Bei mir meist der Schlitten der FKS.

Gruss
Ben
 
Oben Unten