Abrichthobel / Hobelmesser einstellen

poeschl

ww-buche
Registriert
26. August 2019
Beiträge
250
Ort
Bayern
Servus zusammen,

Ich habe in meiner Werkstatt einen Abricht/Dickenhobel mit 60cm Arbeitsbreite und einer 4-Messer-Welle. Lange nicht benutzt, vor kurzem aber komplett gewartet. Nun will ich das Teil wieder öfter nutzen. Darum habe ich die Messer gleich mal zum Schärfen gebracht (und ja, die sind rasiermesserscharf - musste ich beim montieren ein paar mal spüren).
Zum Montieren habe ich mir so eine Einstelllehre (magnetisch) bzw. halt 2 Stück gekauft, mit der man den Überstand des Messers halbwegs genau einstellen kann (1mm)
Mein Problem ist aber folgendes: Das Abrichten klappt einfach nicht wirklich gut. Naja, schwierig zu beschreiben woran es liegt. Auf den Youtube-Videos sieht es immer so aus, wie wenn das Holz nur ganz leicht über die Messerwelle geschoben wird ohne großen Druck und da wird wie Butter weggehobelt. Bei mir muss ich sehr! stark andrücken, da sonst mein Werkstück beim Schieben über die Welle stark "vibriert" und Hobelbild überhaupt nicht sauber wird. Das Ende vom Werkstück ist am schlimmsten, das fängt fast zu hüpfen an und meist wird noch dazu ein Stück herausgerissen.

Beim Prüfen (Aluschiene auf Ablagetisch, soll von der Messerwelle leicht mitgenommen werden) ist mir aufgefallen, dass dieses Mitnehmen nicht gleichmäßig ist. Also von "links nach rechts" wird die Schiene mal ein paar mm mehr mitgenommen, mal weniger. Das wahrscheinlich noch größere Problem ist, dass die 4 Messer unter sich auch nicht zu 100% gleich sind, also bei einem Messer wird das Lineal weiter mitgenommen als beim nächsten (nicht viel, aber etwas).

Das Dickenhobeln klappt prinzipiell gut - allerdings ist das Hobelbild auch nicht perfekt. Es sind noch ganz leichte Rillen zu erkennen. Ich weiß nicht genau, in wie weit das normal ist oder auch nicht.

Da muss ich wohl nochmal ran. Allerdings frage ich mich, ob das wirklich an den wenigen 1/10mm Unterschied der Hobelmesser liegen kann. Kann man das denn wirklich so 100% exakt einstellen oder spielt man sich da stundenlang? Andererseits, woran soll es sonst liegen? :emoji_grin:

Naja, bitte gebt mir mal ein paar Ratschläge was ihr meint.
 

Mitglied 59145

Gäste
Fotos Welle mit Messer und Einstelllehre, dann sehen wir weiter........

Klingt nach grobem Fehler.

Gruss
Ben
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.054
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

welche Einstelllehre und wie wurden die Messer montiert?
Die „Rillen" zeigen, dass die Messer zumindest nicht richtig abgezogen wurden,
schneiden kann man sich auch an einem Mikrozahnmesser.
Wurden die Auflager von Aufgabe- und Abnahmetisch penibelst gereinigt?
Sonst funzt das ganze Einstellen nichts!
 
Oben Unten