Abrichter vorhanden - welcher Dickenhobel?

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Ich habe die gleiche Bäuerle Abrichte, finde die sehr gut!
Allerdings hat meine schon eine Keilleistenwelle.
Klappenmesserwelle wäre für mich auch NOGO!!!
 

Mitglied 59145

Gäste
Klar, Budget ist immer wichtig. Genauso wichtig ist mir aber auch was in der Nähe verfügbar ist. Also hier den Angebote Thread beobachten und selber schauen was bei Kleinanzeigen angeboten wird und logistisch gut zu bewerkstelligen ist.

Bei Fragen, am besten nochmal fragen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.627
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

80er Jahre oder jünger ist kein Muss. Gibt durchaus auch 70er Jahre Modelle, oder sogar 60er Jahre des letzten Jahrhunderts die eine Keilleistenwelle haben.
z.B. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/weinig-hobel-holzhobel-hobelmaschine/2454463113-84-1070

Neuere haben den Vorteil einer besseren bzw überhaupt Absaugbarkeit und bei Abrichten die geschlitzten Tischlippen ( sind dann deutlich leiser).

Die Klappenmesser sind schon sehr viel früher in Verruf geraten bzw nicht mehr verkauft worden. Auch ohne offizielles BG "Verbot" hat die freiwillig keiner mehr gekauft. Vom Verbot waren dann nur noch Altbestände betroffen. Und das sind die die man heute "kaufen" kann. Die haben in Bauernhöfen, Lagern und Hobbyanwendern "überlebt".
 

MarkK

ww-kastanie
Registriert
1. Juni 2023
Beiträge
32
Ort
Holdorf
Die haben in Bauernhöfen, Lagern und Hobbyanwendern "überlebt".
So wie bei mir offenbar. Ich werde das Teil jedenfalls nicht benutzen.

Ich weiß nicht mal, ob ein Verkauf der moralisch richtige Schritt ist. In jedem Fall würde ich auf die Klappenmesserwelle hinweisen und von der Nutzung abraten.

Bleibt die Frage, was für mich sinnvoll ist: Ich könnte auch was größeres stellen als eine EB 260er, aber noch mehr bezahlen möchte ich eigentlich nicht. Und ich brauche Abrichter und Dickenhobel. Nicht unbedingt kombiniert, aber doch beide Funktionen. Das vor ein paar Stunden verlinkte Gerät hätte eine so gerade noch sichere Welle, ist aber ansonsten echt ein antikes Museumsstück. Lohnt sich sowas, wenn es noch gut funktioniert oder habe ich an einer moderneren 260er mehr Freude?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.627
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Größe ist meist durch nix zu ersetzen es sei denn durch noch größer.
Man kann durchaus auch eine kleine Abrichte mit einer größeren Dickte "kombinieren". Beim Abrichten reicht eigentlich eine Breite von 200 mm.
Während die Dickte nie zu breit sein kann. Nachteil kleiner Abrichten sind die meist auch kleinen = kurzen Tische.

In dem Thema werden fast täglich gute Angebote -Schnäppchen auch für Hobelmaschinen verlinkt.
https://www.woodworker.de/forum/thr...z-gefunden-empfehlungen-2.110806/post-1033052
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Abrichte mit 20cm Breite und 3m Tischlänge wäre ziemlich optimal.
Dazu eine 63er Dickte.
 

MarkK

ww-kastanie
Registriert
1. Juni 2023
Beiträge
32
Ort
Holdorf
Lustigerweise scheinen große Abrichter einfacher zu besorgen zu sein als große Dickenhobel. Mehr oder weniger in der Nähe wäre ein Elektra Beckum 260 für 590€.

Mal sehen, vielleicht warte ich auch noch. So ein breiter Dickenhobel wäre natürlich auch was tolles.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Das ist alles Spielzeug.
Ein richtiger Dickenhobel hat ca. 1 to.
Damit kann man dann auch breites, dickes und langes Holz hobeln.
Der kippt damit nicht um.
 

MarkK

ww-kastanie
Registriert
1. Juni 2023
Beiträge
32
Ort
Holdorf
Ein tonnenschwerer Dickenhobel kostet aber leider mehr als tausend Euro. Zumindest, wenn er halbwegs sicher sein soll. Oder täusche ich mich und muss einfach nur ein bisschen warten, bis ein 400mm (oder 500, 600mm) Dickenhobel auftaucht, der in der Nähe und bezahlbar ist?

Die Werkstatt ist ebenerdig, das macht auch die Nutzung schwerer Maschinen relativ einfach. Na gut, man muss sie vom Rasen über die Türschwelle heben, aber immerhin nicht in einen Keller.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.914
Ort
Maintal
Ich finde man sollte die Kirche ab und zu im Dorf lassen und erst einmal darüber Nachdenken wie viel, oft und wie groß man Möbel bauen will und kann. Hier gibt es ganz viele Amateure die richtig tolle Möbel bauen ohne Maschinen im Tonnenbereich zu besitzen. Das ein oder andere ist etwas mehr Arbeit aber funktioniert auch ohne eine 60er Dickte.
Kauft sich doch auch keiner einen 12 Zylinder wenn er täglich nur 5km fährt.
Gruß dsdommi
 

MarkK

ww-kastanie
Registriert
1. Juni 2023
Beiträge
32
Ort
Holdorf
Vor allem am Anfang werden es eher kleine Möbel werden. Eine Lampe (nun, für eine Lampe ist sie groß, aber eben auch recht schmal), Beistelltischchen (da würde so ein 40cm-Teil helfen, aber es wird auch ohne gehen), eine kleine Kommode fürs Bad (falls das mit der Feuchtigkeit geht).

Und wenn das alles glückt, eine große Kommode fürs Schlafzimmer, die Arbeitsplatte einer freistehenden Kücheninsel, ein Gartentisch. Wenn das auch klappt und ich effizient werde, warum nicht noch einen Kleiderschrank oder gleich die ganze Küche?

Dennoch: Jetzt akut stehen Leisten für eine Lampe an, da komme ich sogar mit 10cm Breite hin. Die wird aber wohl 170 lang, was mit einer kleinen Abrichte wohl auch so eine Sache ist.
 

Mitglied 59145

Gäste
Großer Hobel, große Absaugung.

Ich habe es schonmal geschrieben, es hängt davon ab was angeboten wird. Also Markt beobachten, Maschine beurteilen und Entscheidung treffen.

Nützt dir ja nichts wenn dir jeder erzählt was er hat und was wie toll ist und du kannst es eh nicht kaufen.

26er Hobel sind leicht und günstig und viel verfügbar. Alles drüber bis 40cm ist bei Hobbyosten sehr begehrt und deshalbe, meines Eindrucks nach, auch Recht teuer.

Alles mit Systemmesser sowieso teuer.

Kombinierte sind auch oft so teuer wie zwei Einzelmaschinen, jedenfalls ab 500mm.

Eisenschweine gibt es manchmal echt als Schnapper, aber da kann man auch ins Klo greifen. Meist standen die Jahre in gewartet irgendwo rum. Bei Dicken hobeln eher schlecht als bei Abrichten.

So, jetzt Kleinanzeigen checken.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Von Vevor zum Beispiel gibt es ja 330mm Dickenhobel für etwa 400€.
Jedenfalls bin ich von der Idee chinesischer Billigmaschinen geheilt,
Warum bringst Du dann den Vevor ins Spiel ?
Das ist irgendein Kistenschieber, der mit allem handelt was aus China kommt, sogar Windturbinen.

Was ist denn überhaupt Dein angedachtes Budget, bevor sich hier alle den Kopf zerbrechen und Empfehlungen geben ?
LG
 

MarkK

ww-kastanie
Registriert
1. Juni 2023
Beiträge
32
Ort
Holdorf
Warum bringst Du dann den Vevor ins Spiel ?
Die Erkenntnis kam erst im Verlauf des Threads. Vielleicht, so dachte ich, sind die Anforderungen an einen Dickenhobel nicht so groß wie an einen Abrichter.

Budget: Wenn es dreistellig bleibt, wäre das gut. Also 1000€.


Mein Gedanke ist: hier haben Leute mit Geräten unter 1000€ schon tolles gebaut, also reicht ja vielleicht eine solche Maschine und wenn nicht, habe ich mit Gebrauchtkauf und -verkauf nicht viel Verlust gemacht. Ich kann dann ja immer noch etwas größeres kaufen.
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/abricht-dickenhobel-abrichter-dickenhobel/2453883765-84-2604
Der wäre um die Ecke (na ja, zumindest in unter einer Stunde erreichbar), ich sehe ihn mir morgen an. Ich erkenne auf den Bildern nicht so recht, was da für eine Welle drauf ist, so oder so gibt der offene Riemen mir aber zu denken, der müsste eingehaust werden.

Oder direkt Finger weg lassen?
Also ich bin ein großer Fan von alten grünen Guss Monstern, aber das Ding wäre mir keine 780€ wert, nichtmal wenn man die Null weg lässt würde ich da hin fahren… nur meine Meinung
 

MarkK

ww-kastanie
Registriert
1. Juni 2023
Beiträge
32
Ort
Holdorf
Dann bleibt er da, scheint ja auch eine Klappenmesserwelle zu haben.
Irgendwie cool finde ich so altes Eisen auch, aber ein Werkzeug kaufe ich mir weniger zum Anschauen und mehr zum benutzen. Auch das neue Moped ist primär deshalb eingezogen, weil es eine neue Funktion liefert (Federung stabil genug für zwei), dabei sieht es halt mit seinen fast 60 Jahren auch noch nett aus und läuft recht anspruchslos. Dazu ein Äquivalent als Hobel und ich wäre zufrieden.

Wenn so ein Teil gute Ergebnisse liefert, nicht lebensgefährlich ist und günstiger als eine neuere Maschine, dann kann sie von mir aus schwerer, größer und umständlicher zu bedienen sein. Aber alles eben mit Grenzen.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.140
1000Euro Budget. Da wird es mit gut, schwer und ohne Klappmesserwelle wohl einfach ehrlich gesagt zu eng.
Kauf dir einen halbwegst gepflegten HC260 und nutz den eine Zeit. Wenn duu plötzlich angefixt bist und das dein Haupt-Lieblingshobby wird kannst du immernoch für 2000 oder 3000 eine große, schwere, tolle Gussmaschine kaufen.
Aber mit einem HC260 oder einem ähnlichen Pendant von Metabo oder Scheppach in der 260-320mm-Klasse kann man auch Spaß haben.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Oben Unten