Abrichten

tadim

ww-pappel
Registriert
4. Juli 2007
Beiträge
5
Ort
Berlin
Hallo,
beim abrichten von Withewood, Buche, amerik. Krische war es in letzter Zeit unmöglich, perfekte Rahmenhölzer auszuhobeln. Die Abrichte ist super eingestellt. Abgerichtetes Vergleichsholz war o.k.
Es ist total nervig. Das Holz wird als kammergetrocknet verkauft und wir können damit eigentlich gar nichts anfangen. Wir richten z.B. Buche ab und auf dem Abnahmetisch ist sofort ein leichter Bogen drin. Wenn das Holz nach dem aushobeln mal gerade sein sollte, ist es spätestens nach dem ein Falz drin ist krumm. Das ist das Problem welches es in der Vergangenheit nicht gab. Kann eigentlich nur am Trocknungsprozess liegen.
Viell. Hat jemand eine Idee
Danke
 

esel1976

ww-buche
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
269
Ort
Altenburg
Hallo,
kann schon am trocknen liegen. Zeitmaessig geht es manchmal nicht, aber wir schneiden oft das Holz auf und lassen es ueber Nacht liegen, aber so dass von allen 4 Seiten Luft rankommt bevor wir es hobeln/abricheten, 2-3 Tage waere noch besser. Bei manchen Hoelzern ist das nicht noetig aber bei Kirsche und allen anderen die sich gern werfen ist das kaum zu vermeiden.
 

SimonS

ww-birnbaum
Registriert
29. Januar 2007
Beiträge
229
Ort
Schwäbisch Hall
Hallo,
Ich würde auch auf ein ungenügendes Konditionieren nach dem Trocken tippen. D.h. die Holzfeuchte ist im Randbereich und Kernbereich unterschiedlich. Am Besten einige Tage liegen lassen (bei entsprechender Umgebung). Könnte aber auch an inneren Spannungen liegen, die sollten aber beim Trocknen nicht entstehen bzw. ausgeglichen werden.
Grüße
Simon
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.073
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

häufig zu schnell getrocknet.
oder das trockene material im paket zu feucht gelagert und die äußeren kanteln erwischt.

holzhändler wechseln.

gut holz. justus.
 

meisterchen

ww-kiefer
Registriert
19. November 2008
Beiträge
47
Ort
Dortmund
Hallo, hast du die Holzfeucht schon mal gemessen? oder
Den Holzhändler darauf angesprochen? also ich bin der Meinung das gerade Buche sehr viel Spannung hat und nutze meist Pollmeyer Buche da man bei dieser schon mal einigen ästen und wirbeln aus dem Weg gehen kann!
 
Oben Unten