Abrichten mit Zylinderschleifer

frama´78

ww-fichte
Registriert
19. Mai 2017
Beiträge
23
Ort
Schwarzwald
Hallo Profis,

ich habe eine Frage zum richtigen Maschinenpark:

Ich bin Hobbybastler und baue hauptsächlich Gitarren. Ich habe in den letzen Jahren einiges in meinen Maschinenpark investiert aber halt immer eine Nummer zu klein :emoji_slight_smile:

Mein Abricht-Dickenhobel (Güde 204mm) tut seinen Job anstandslos und i.d.R reicht mir das auch von den Maßen her, da ich breitere Teile nach dem Hobeln verleime. Eigentlich wäre mir eine Abrichte, mit der ich bis mind. 350mm dicke schaffe am liebsten, aber zwischen 300-und 400mm macht es einen preislichen Sprung, der es mir einfach nicht wert ist - Esseidenn, jemand weiß was in der Preisklasse >1500€ (gebraucht gibt's zwar ab und an welche, die sind dann aber wieder zu groß (600mm breite ist oversized), zu schwer (Muss in den Keller) und sperrig (Platz ist begrenzt).


Da ein Hobel für bestimmte Hölzer und Aufgaben sowieso nicht ideal ist, spiele ich sowieso mit dem Gedanken, mir einen Zylinderschleifer zu kaufen und frage mich, ob man den nicht auch zum Abrichten, bzw wenigstens Sauberschleifen (Sägespuren) "missbrauchen" kann?

Was meinen die Leute mit Erfahrung dazu?
 

kbluemel

ww-kiefer
Registriert
1. Juli 2004
Beiträge
45
Ort
Schermbeck
Hallo,
als ich noch akustische Gitarren gebaut habe, hatten wir einen JET Zylinderschleifer. Dieser war in dem ganzen Maschinenpark, noch vor der Bandsäge, die wichtigste Maschine. Decke runterschleifen auf 2,5 mm war kein Problen. Griffbretter und selbst das Binding haben wir damit geschliffen. Für die Schallloch Zierringe haben wir Abalone Intarsien auf Holz geklebt, danach plangeschliffen, umgedreht und danach das Holz von der Rückseite weggeschliffen. Selbst kleinste Teile ließen sich auf die benötigte Dicke schleifen. Das Gerät ist nicht schnell, aber beim Gitarrenbau genial.

Gruß Klaus
 

frama´78

ww-fichte
Registriert
19. Mai 2017
Beiträge
23
Ort
Schwarzwald
Hallo Klaus, danke für deine Antwort. Das ist mein Hauptanwendungszweck bei dem Schleifer. Da ich auch relativ viel mit geriegelten Hölzern werkle (Ahorn, Birne und Kirsche) macht ein Hobel halt keinen Spass. Außerdem ist der Güde-ADH ok für den Heim/Hofgebrauch; aber es ist halt Baumarkt-Qualität.

Der Hintergrund meiner Frage ist aber: Ich habe wunderschöne 40mm starke und 2-4 Meter lange sägerauhe Eschebretter bekommen und würde die gerne plan bekommen.

Ich kenne die Variante mit dem Aufkleben auf einem "Richtbrett" für den Dickenhobel. Das könnte auch beim Zylinderschleifer klappen, aber eine so lange Vorrichtung ist nicht handelbar (wenn es überhaupt funktionieren würde).

Meine Idee wäre, dass ich zuerst versuche, eine Seite einigermaßen von Hand eben zu hobeln. dann sollte es von der Theorie her gehen, oder?
 

kbluemel

ww-kiefer
Registriert
1. Juli 2004
Beiträge
45
Ort
Schermbeck
Ich glaube nicht, dass du damit ein 4 Meter Brett plan bekommst. Schleifen kannst du es, wenn eine passende Auflage geschaffen wird, aber nicht plan machen. Da würde ich eher den Schreiner um die Ecke ansprechen. Das größte bei uns war ein Gitarrenhals und der war schon von einer Seite plan.
 
Oben Unten