Abrichten mit Tischkreissäge - gute Idee oder zu gefährlich?

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Ich sehe folgende Videos, die das Abrichten mit der Tischkreissäge auf eine bestimmte Weise beschreiben:



Wie ist das unter Sicherheitsgesichtspunkten zu beurteilen - also mal abgesehen davon, dass man leicht eine Schutzhaube davor packen kann?
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
Neil Paskings ist einer der wenigen englischspragigen Youtuber auf dem Gebiet der ziemlich sicher an der TKS arbeitet. Meistens hat er auch einen Sägeblattschutz an seiner Säge dran, aber immer zumindest mit Spaltkeil und Pushstick. Abrichten mit der TKS - geht schon.
Als Beispiel für unsicheres Arbeiten würde ich mal John Heisz nennen, kein Spaltkeil, selten Pushstick, kein Sägeblattschutz...
Er kriegt auch immer zum Glück entsprechende Kommentare...
Ich würde aber YT-Videos nicht zum Maßstab für sicheres Arbeiten nehmen, da gibts bessere Quellen, z.B: Suva, BG Holz...
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Puh das ist schon viel gebastel.
Im ersten Video ist mir das Sägeblatt viel zu frei. Richtig sauber wird das so auch nicht.

das im zweiten Video kann man so machen. Ist sehr umständlich. Die Abschläge sind sehr kurz. Längere Teile werden da nicht gerade. Hier würde ich eher zu einem Handhobel greifen um Kanten abzubrichten.
 

Gelöscht schreiner80

Gäste
Oh Gott was eine fummelei

Hast du eine Schiebeschlitten geht das ganz easy mit Fritz und Franz.

Hast du keinen Schiebeschlitten dann kauf Dir besser eine kleine ADH Kombi.

Wenn du Massivholz magst und gerne damit Arbeiten willst, kommst du früher oder später nicht drum rum.

Die ganzen Gadget's und Eigenbaukreationen sind ja toll anzusehen und zeugen von Erfindergeist.

Sind und bleiben für mich aber nur eine Notlösung, die auf Dauer nicht zufrieden stellt.
 

Daniel K

ww-ahorn
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
126
Ort
Hannover
Ich sehe folgende Videos, die das Abrichten mit der Tischkreissäge auf eine bestimmte Weise beschreiben:

Ich fürchte, das Wort "abrichten" weckt hier falsche Erwartungen. Wenn ich das ganze richtig verstehe, beschreiben beide Videos lediglich das Fügen der Kanten per TKS. Ein in der Fläche krummes Brett kriegt man so nicht gerade. Ich verstehe daher den Sinn der ganzen Mühe nicht so recht, denn eine Abrichte (oder eben das mühsame Abrichten von Hand) durch die gezeigte Methode ja nicht überflüssig.

Ansonsten unterschreibe ich das schon Gesagte.
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Beim Besäumen ist das ganz normal das die Kante dann auch gerade ist.
Auch bei einem Formatschnitt.

Zwischen Fritz und Franz ganz easy sowas und wir gesagt gang und gäbe....
 

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Ich fürchte, das Wort "abrichten" weckt hier falsche Erwartungen. Wenn ich das ganze richtig verstehe, beschreiben beide Videos lediglich das Fügen der Kanten per TKS. Ein in der Fläche krummes Brett kriegt man so nicht gerade. Ich verstehe daher den Sinn der ganzen Mühe nicht so recht, denn eine Abrichte (oder eben das mühsame Abrichten von Hand) durch die gezeigte Methode ja nicht überflüssig.

Ansonsten unterschreibe ich das schon Gesagte.

Naja, das ist schon Abrichten, nur eben für Werkstücke mit Kantenlänge < Sägeblatthöhe. Kanteln mit 60x60mm lassen sich auf einer Säge mit 70 mm Schnitttiefe so durchaus abrichten.

Und wenn man das fast ohne zusätzliche Kosten von einer vorhandenen TKS bekommt, finde ich das bedenkenswert.

In jedem Fall würde ich das Sägeblatt über dem Werkstück abdecken, aber das ist ja leicht zu machen.

Wie steht es aber mit dem kickback-Risiko - Spaltkeil vorausgesetzt?
 
Oben Unten