Abrichten mit Dickenhobel

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,
mal als Anregung um ohne Abrichte verleimfähige Kanten herstellen zu können.
Selbst wenn mit dem Handhobel noch etwas nachgearbeitet werden sollte, ist es eine große Erleichterung.
Die selbe Vorrichtung habe ich noch einmal in lang (ca. 1,6m), damit habe ich an bis 5 m langen Brettern verleimfähige Kanten für den Innenausbau angehobelt.

Gruß Clemens



1603190160685.jpeg
 

Moep.

ww-kiefer
Registriert
2. März 2019
Beiträge
54
Ort
Deutschland
Für's Fügen nutze ich ebenfalls ab und zu den Frästisch. Mit der großen Triton und dem großen Falzkopf (50x30mm) klappt das schon ganz gut. Wichtig ist ein guter Anschlag. Ich habe einen Woodpecker Superfence drauf und die Backen sehr penibel ausgerichtet.

Ein ordentlicher ADH wäre mir zwar tausend mal lieber, aber auf nichtmal 8m² ist das einfach völlig unmöglich. Vom Transport ins Kellerabteil ganz abgesehen.
Die Sache mit dem Schlitten und einem Dickenhobel reizt mich auch ein bisschen, aber da hadere ich immer mit den wackeligen Tischchen der meisten Geräte. Längere Werkstücke haben ordentlich Hebel und der Aufwand mit dem sicheren Fixieren auf dem Schlitten ist auch nicht ohne.
Wenn ich mich irgendwann mal dazu durchringe doch einen Dickenhobel anzuschaffen werde ich das aber vermutlich mal testen.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Moin,
Wie viel Platz spart man denn ein, wenn man nur diesen Dickenhobel nimmt?
Ich selber habe einen kity 635 und einen kity k5, beides Kombimaschinen.
Letzterer ist wirklich klein und hat nur 15 cm Hobelbreite aber der "größere" ist auch nicht wirklich viel platzfressender und hat schon irgendwas in den 20ern an hobelbreite (26?).
Wenn ich mir die Maschine so anschaue, dann reden wir bei der Platzersparnis eigentlich nur über die Länge, die die abrichttische über den Grundkörper raus stehen und das sind vielleicht 20x30 cm.
Ich denke das rechtfertigt nicht den Aufwand einer Schablone mit ungewissem Ergebnis.
Zumal die auch verstaut werden muss
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

Hi Clemens, darf ich Dich fragen, was das für ein Elektrohobel ist und ob Du ihn fest verschraubt hast.
Liebe Grüße

Das ist ein um die 40 Jahre alter Elu, der ist auf das Gestell aufgesteckt (einmal 8mm Rundstab und einmal 8mm Gewindestange mit Flügelschraube gesichert. Flügelschraube
rausdrehen, Maschine nach oben rausziehen und normal verwenden.
Wenn du willst kann ich noch paar Fotos machen.

Grüße Clemens
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.955
Ort
Berlin
Hi Ruland,
ich habe eine kleine ADH von Scheppach (ca. 1500W) als B-Ware zum kleinen Preis gekauft. Um erst mal Erfahrung mit eine ADH zu sammeln.
Damit habe ich auch Buche 55 x 50 gehobelt. Bin eigentlich damit zufrieden. Die Leistung reicht aus, wenn du geringe Spanabnahme einstellst, scharfe Messer und stabile Zu-/Abnahmehilfen verwendest. Länge üA ist ca 1m. Sie ist aber hinreichend handlich, um sie beiseite zu stellen.

Vielleicht ist das eine Alternative.

Gruß
Thomas
 
Oben Unten