Abrichte: Verzweiflung

romeooo

ww-kastanie
Registriert
5. September 2019
Beiträge
33
Ort
soho
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe letztes Jahr einen neue Jet Abricht Dickenhobel gekauft. Seit Beginn habe ich Probleme mit dem Zugabetisch. Je nach Projekt mal mehr mal weniger, zur Zeit wieder mehr! Leider ist der Händler keine große Hilfe gewesen.

Grundsätzlich habe ich das Problem, dass ich immer eine Spitzfuge habe. Heute habe ich den Tisch etwas weiter abgesenkt und jetzt folgendes Ergebnis (rot = Spalt; grün = liegt auf:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:feil = Hobelrichtung). Wie kann das sein? Was ist da los? Liegt es am Bediener?

Habe sehr viel mit einstellen mittels Lineal etc. probiert, komme aber nicht zurecht. Ich habe den Eindruck, dass der Zugabetisch in Hobeltichtung etwas konkav ist, also nicht Plan ist.

Bin gespannt auf eure Meinungen
Danke schon mal
Roman
 

Anhänge

  • 4BA80F44-E2FC-456D-83F0-19856C11001F.jpeg
    4BA80F44-E2FC-456D-83F0-19856C11001F.jpeg
    575,8 KB · Aufrufe: 221

romeooo

ww-kastanie
Registriert
5. September 2019
Beiträge
33
Ort
soho
Aber kann ein Tisch der nicht Plan ist zu so einer Form führen? Dass es im hinteren Drittel noch einmal zu einer Erhebung kommt? ‍♂️
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
was ist das denn für eine Maschine? Hast du die gebraucht oder neu gekauft? Die Tische vieler kleiner Hobelmaschinen sind auch nicht plan, man kann aber (ich hab das auch nie verstanden) trotzdem damit abrichten.
 

Herby53

ww-fichte
Registriert
29. März 2009
Beiträge
18
Alter
52
Ort
Kempten
stelle mal den Zuführtisch auf "0" und lege mal einen Richtscheit drauf. Beide Tische sollten nun in einer Ebene zueinander stehen... heisst Richtscheit darf nicht Kippeln oder zur mitte hin Luft zu den Tischen haben.
Hobelmesser dürfen in der höhe auch nicht über den Abnahmetisch vorstehen.
Wie ist es bei Dir?

Grüße Herbert
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
nein da steht er hat einen neuen Hobel gekauft. Ich hab mir vor drei Jahren auch ein neues Auto gekauft, das hatte aber schon 25.000 auf der Uhr. Die deutsche Formulierung ist (im Gegensatz zum französischen) hier zweideutig.
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Ich würde die Maschine nicht nach der Vermessung der Maschine einstellen, sondern nach dem Hobelergebnis.
Denn wer misst, misst Mist. Letztendlich willst du ja ein gerades Stück Holz haben, keine gerade Maschine.

Füge mal zwei Werkstücke und lege die aneinander, damit sich der Fehler verdoppelt.
Wenn auf dem Bild rechts vorne ist, dann hast du hinten Hobelschlag und insgesamt eine Hohlfuge. Das wäre dann, der Abnahmetisch ist zu tief und senkt sich nach hinten noch weg.
Aber mit dem Bild und unbekannten Maßen, keine Ahnung.
Ich sehe auch nicht, wie du fügst, einen Bedienfehler kann ich nicht ausschließen.

Brauche bessere Aufnahmen wie am Anfang meines Posts beschrieben.
Und wie fügst du? Wie ist die Handhaltung und Druck? Wie ist der Verlauf? Wie fühlt es sich an? Bleibst du irgendwann irgendwo hängen oder fühlst, dass das Abtragverhalten sich verändert?
 
Zuletzt bearbeitet:

romeooo

ww-kastanie
Registriert
5. September 2019
Beiträge
33
Ort
soho
https://www.mima.de/Marken/J/JET/JET-Abricht-Dickenhobelmaschine-JPT-310T.html
Dieses Modell, die Maschine war neu!

Habe bereits mehrmals versucht mittels langem Stahl Lineal (Tisch auf 0 gestellt) das sauber aus zu richten. Habe ich aufgegeben, da ich der Meinung bin dass der Aufgabetisch konkav ist…

Nächster Versuch war dann eben mittels „Hobelergebnis“ einzustellen, da kam jetzt der Höcker in der Mitte raus, der hat mich stutzig gemacht.

Messer sind so eingestellt, dass sie minimal überstehen, Holzleiste wird nicht mitgezogen sondern nur minimal berührt.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

leider bin ich nicht in Soho, sonst könnte ich Die zeigen wie's geht oder die Maschine besichtigen.
Jemanden anderen aus Soho mit Fachkenntnis, an den ich verweisen könnte,
kenne ich leider auch nicht.

Ein Zugabetisch ist bei Abrichten nicht bekannt.
Der Üblicherweise rechte ist der Aufgabetisch, der linke der Abnahmetisch.

Wie die Tische einzustellen sind und weiteres zum Thema kann mittels der Suchfunktion weitgehend vorab in Erfahrung gebracht werden.
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Messer sind so eingestellt, dass sie minimal überstehen, Holzleiste wird nicht mitgezogen sondern nur minimal berührt

Bin da kein Fan von. Die Mitnahmeregel ist beim Einstellen super, man muss das aber richtig können. Je nachdem wie weich, schwer und glatt die Leiste ist, und wie schnell man dreht, kann das Ergebnis total unterschiedlich ausfallen.
Ebenheit der Tische ist gar nicht mal so wichtig. Bitte einfach die Fragen beantworten.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.087
Ort
Heidelberg
Wenn das schon am Anfang so war, glaube ich nicht, dass mein Gedanke hilft. Ich sage es aber trotzdem mal, weil man da nicht gleich drauf kommt. Wenn die Messer fertig sind, soll heißen stumpf, dann können auch komische Hobelergebnisse herauskommen. Bei mir war es letztens einmal ballig, ein messerwechsel brachte Abhilfe. Vielleicht waren die Messer, die drin sind, schon von Anfang an nicht richtig scharf? Wenn du immer noch die ersten Messer drin hast, könnte es auch daran liegen. Aber vermutlich ist es tatsächlich etwas anderes. Was sagt der Händler oder Hersteller?
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

sieht aus als wäre das Probeholz ziemlich kurz vllt. 35-40cm?
Nimm mal 2 Meterstücke und halte die gehobelten Flächen aneinander.

Gruß Dietrich
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Für mich sieht das aus wie eine Hohlfuge, und am Ende ein Hobelschlag auf den letzten Zentimetern. Mir würde auch nicht einfallen, wie eine Abrichte Wellenlinien hobeln sollte.

Hohlfuge bedeutet, dass die Tische ein „Dach“ bilden. Entsprechend muss man korrigieren. Hobelschlag gibt es, wenn der linke Tisch zu tief steht, so dass das Holz zu lange auf dem rechten Tisch aufliegt und sich senkt, wenn es den Kontakt verliert.

Wichtig ist auch der Druck auf der richtigen Stelle - das kann viel ausmachen.

Was mit sehr geholfen hat, war ein Stahllineal DIN 875. Ich weiß nicht, wie Du dieParallelität der Tische misst, aber eventuell solltest Du das Messmittel überprüfen.

Du kannst auch nochmal ein längeres Stück hobeln und hier posten, dann sieht man es klarer.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Anhand des Hobelbildes einestellen:
-Wenn vorne ein Absatz von ca 3cm Länge: Hobelmesser zu tief eingebaut
-Wenn dieser Absatz hinten: Hobelmesser zu hoch eingebaut

-Wenn Spitzfuge also konvex): Aufgabetisch rechts zu hoch
-Wenn Hohlfuge (also konkav): Aufgabetisch rechts zu niedrig

Zum Überprüfen möglichst lange Kanthölzer (oder Bretter hochkant) verwenden und an den gehobelten Flächen aufeinanderlegen,dann wird ein Fehler quasi verdoppelt dargestellt.
Bretter auf der Fläche zu hobeln taugt weniger, da diese durch den Druck beim Hobeln sich biegen können.
 

Eiche18

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
352
Ort
Kaiserslautern
Wenn Hohlfuge (also konkav): Aufgabetisch rechts zu niedrig

Das hängt ja dann auch von der eingestellten Spanabnahme und wie krumm die zu hobelnde Fläche ist ab...? Heißt das bei schwierigen Hölzern, z.b. stark konkave Kante abrichten, lieber weniger Abnahme und öfter drüber führt eher zum Ziel? Weil bei hoher Abnahme man das konkave schlecht weg bekommt?
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Das hängt ja dann auch von der eingestellten Spanabnahme und wie krumm die zu hobelnde Fläche ist ab...?
Die Spanabnahme dürfte keine Rolle spielen. Die wird ja regelmäßig geändert und trotzdem sollte sich immer eine perfekt ebene Fläche ergeben. "Krumme" Holzoberfläche spielt auch keine Rolle, solange man das Werkstück mit der hohlen Seite (also der konkaven) auflegt. Andersrum ist natürlich schwieriger, da das Holz dann schaukelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eiche18

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
352
Ort
Kaiserslautern
Ah jetzt verstehe ich was du meinst. Nicht der ganze Tisch zu tief sondern nicht parallel. Rechts = die Seite wo nicht dir Messerwelle sitzt ist tiefer als die linke des Tisches.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Nicht der ganze Tisch zu tief sondern nicht parallel.
Ja. Evtl missverständlich ausgedrückt. Wenn der Aufgabetisch als Ganzes sehr tief sitzt, aber parallel zum Abnahmetisch, dann gibt das lediglich viel Spanabnahme. Hobelfläche ist aber trotzdem plan, also und ohne Spitz-oder Hohlfuge.
 

romeooo

ww-kastanie
Registriert
5. September 2019
Beiträge
33
Ort
soho
Danke für die ganzen Hinweise! Habe es jetzt mit 75 cm Kanthölzern probiert und nach dem Hobelergebnis eingestellt. Im grünen Bereich habe ich eine Hohlfuge kleiner 0,05 mm. Im rechten Bereich (orange) habe ich eine Fuge mit ca. 0,25 mm. Wie auf dem Bild zu erkennen ist der Bereich rund 20 cm lang. Meinem Verständnis nach sollte dass dann kein Hobelschlag sein, oder? Woher kann das kommen? B0CF522B-61C0-484C-A216-D84CD7838052.jpeg
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Falsche Bedienung der Maschine !
Hast Du Dir das mal von jemandem zeigen lassen, der auch Ahnung hat ?
Die Jet ist keine so schlechte Maschine, die Tische sind plan und beide Tische lassen sich per Exzenter heben und senken.
LG
 

romeooo

ww-kastanie
Registriert
5. September 2019
Beiträge
33
Ort
soho
Ich achte darauf, gleichmäßig und sobald möglich nur auf dem Abgabetisch zu drücken. Was kann ich noch falsch machen? Auf der alten Luna hab ich einige 100 m abgerichtet und das Problem nie gehabt.
 
Oben Unten