Abrichte Schraube

Beerebaum

ww-birke
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
63
Ort
Pfalz
Hallo,

ich suche für meine Abrichthobelmaschine die ich gerade wieder herrichte solche Schrauben für die Messerbefestigung:confused:. Außerdem suche ich die Federn wo das Messer beim einspannen Hochdrücken. Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Händleradressen nennen. Im Voraus schon mal vielen Dank :emoji_wink:.

Gruß Patrick
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    54 KB · Aufrufe: 91

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Kompliment! Ein schönes Foto!
Dazu noch Angaben über Hersteller, Typenbezeichnung, Baujahr der Maschine sowie Maße incl. Steigung der Schraube? Dann kann man evt. weiterhelfen!

Franz
 

Beerebaum

ww-birke
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
63
Ort
Pfalz
Also Hersteller und Alter unbekannt. Ich hab mal das Bild bemaßt ich hoffe man kann was erkennen. Zu der Steigung kann ich leider auch nichts sagen ich denk mal dass es metrisch ist.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 52

Beerebaum

ww-birke
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
63
Ort
Pfalz
Also bei Panhans gibts die nur mit 1/4 Zoll bräuchte aber 1/2 Zoll aber die Federn sehen schun mal gut aus. Vielen Dank Justus.
Und bei Bruck muss ich noch nachschauen. Aber auch schon mal vielen Dank.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Zoellige Schrauben

Hallo Beerebaum & Forumsfreunde,

Nach deiner Abbildung mit Abmessungen, handelt es sich um eine US-Standart UNC-Halb-Inch-Schraube mit 13 Gaengen per Inch und halb Inch Laenge. Sollten in D im Schraubenfachhandel vorraetig sein.

Auf eines moechte ich hinweisen, die Schrauben muessen paarweise gleiches Gewicht aufweisen. Auf einer Waage Genauigkeit ± 0.1 Gramm jede Schraube wiegen, dabei ist es moeglich Schrauben gleichen Gewichtes, auf der Welle gegenueberstehend einzuschrauben. Schrauben welche sich nicht Paaren lassen, koennen durch Abschleifen oder Ausbohren der schwerern Schraube auf gleiches Gewicht gebracht werden.

Die Druckfedern, weden in D als Meterware verkauft und koenne auf die benoetigte Laenge abgeschnitten werden. An einer Schleifmaschine beide Enden der Feder flach schleifen.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 
Oben Unten