Abrichte schief?

Tailgunner

ww-pappel
Registriert
15. Dezember 2018
Beiträge
3
Ort
Fickdich
Hallo.

Ich habe mir eine meine erste Spielzeug-Abrichte von Ryobi gekauft. Jetzt wollte ich einen Balken von einer Palette abrichten. Praktisch ein gerades Stück Holz mit ein paar Macken drin.
Also führe ich das Stück ein paar Mal über die Abrichte, mit gleichmäßigem Druck über den Messern. Und dann ist das Holz vorne deutlich dünner als hinten. Vorne fehlen Millimeter und hinten praktisch nichts.

Wie kann das sein? Ist da irgendwas an der Maschine schief? Oder mache ich etwas falsch?

Danke für eure Gedanken.
 

Handjive

ww-buche
Registriert
9. April 2017
Beiträge
273
Ort
56348 Patersberg
es könnte sein, dass das Brett nicht hohl liegt, sondern mit der bauchigen Seite nach unten auf den Messern.

Dann würde tatsächlich so ein Ergebnis rauskommen.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.616
Ort
Mittelfranken
Was heißt denn vorne und hinten? Das Ende, das Du zuerst zuführst und das andere, oder die beiden Seiten (dann wäre vorne das, was zu Dir zeigt, also links in Schubrichtung gesehen.

Stell mal die Spanabnahme auf Null - dann müssen beide Tische genau in einer Ebene sein, und wenn Du ein gerades Holz auf die Messer legst und die Welle von Hand drehst, muss es immer gleich viel mitgenommen werden, egal wo es liegt. Ca 3-5mm.

Bei billigen Abrichten ist oft die Steifigkeit der Tische das Problem. Wenn das Holz halb durch ist, drückt man ja auf den Aufnahmetisch. Wenn der minimal nachgibt, hebt sich das Holz von Aufgabetisch und den Messern etwas ab, obwohl ohne Druck alles genau passt...
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.068
Ort
Ebstorf
Hallo,

womöglich stehen die Messer zu tief. Hast du das mal geprüft?

Gruß

Ingo
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
Ich hatte mal das baugleiche Teil von Scheppach (HMS 850) von jemandem ausgeliehen bekommen. Es war nagelneu und ich habe es aus der Packung erstmals herausgenommen. Derjenige hatte es mal spontan bei nem Sonderangebot im Baumarkt gekauft, nach dem Motto: Für kleine Sachen reichts. Ich dachte: Für 0€ probierst du es halt mal. :emoji_thumbsdown:

Ergebnis: Käse, reichte maximal für Bauholz, wo es auf ein paar mm (!) nicht ankommt. Ich wollte ein vorher absolut ebenes Brett auf Dicke hobeln und hatte dann 2mm Dickenunterschied sowie einen richtig üblen Hobelschlag von und hinten. Zudem hatte der Dickentisch ein großes Spiel und wackelte ziemlich hoch und runter.

Die Abrichttische sind nicht justierbar und standen schief zueinander. Sie sind außerdem nichtmal halbwegs gerade, wenn man einen Winkel / Stahllineal drauflegt. An den Messern war ich nicht dran, aber damit war ab Werk kein gutes Ergebnis zu erreichen. Kann sein, wir hatten ein Montagsmodell, aber die Bewertungen im Internet sprachen von ähnlichen Problemen und am Ende standen wir zu dritt ratlos davor. Ich riet ihm, die Garantie in Anspruch zu nehmen bzw. sein Geld zurück zu fordern.
Ich habe mir anschließend eine größere gebrauchte Maschine mit 340kg gekauft, dort die Tische sauber justiert - und siehe da, alles war gut.

Das Video von Holzrad fand ich schon kurios. Für groß was anderes als so eine Anwendung würde ich lieber eine gebrauchte Maschine mit Graugusstischen holen. Für das Ergebnis kosten die kleinen Montagehobel noch zu viel und kosten nur Zeit und Nerven.
 

Tailgunner

ww-pappel
Registriert
15. Dezember 2018
Beiträge
3
Ort
Fickdich
Ja. Vorne = Schubrichtung.

Ich hab gekuckt. Die Tische sind soweit ich das sagen kann parallel. Der Abgabetisch gibt auch nicht nach. Ich habe die BevelBox draufgelegt und nur wenn ich mit aller Gewalt draufdrücke senkt sich die Abgabe um 0.1°

Hallo,
womöglich stehen die Messer zu tief. Hast du das mal geprüft?

Nein, wüßte nicht wie. Selbst wenn, was würde das ausmachen?
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
nd dann ist das Holz vorne deutlich dünner als hinten. Vorne fehlen Millimeter und hinten praktisch nichts.
Mir ist noch nicht klar, was du meinst. Entspricht das Brett einem von diesen Bildern:

scm_konkav_konvex_2012.jpg


Spitzfuge:
spitzfuge.jpg


Hohlfuge:
hohlfuge.jpg


Bildquelle:
https://wtp.hoechsmann.com/lexikon/20396/Spitz-Hohlfugenregelung

Edit:
Du bist natürlich nicht der erste, der mit diesen schrottigen Billigmaschinen Probleme hat:
https://www.woodworker.de/forum/thr...el-kurze-betrachtung-der-tische.103780/page-2
https://www.woodworker.de/forum/threads/bogen-beim-abrichten.104585/

Bei sehr guten Maschinen kann man das sogar während des Betriebes einstellen:
https://www.felder-group.com/pimg//.../b37de93801d93442ba59fbedafd2b788eb25879b.jpg

Bei guten Maschinen kann man es über Stellschrauben nachjustieren, wenn es sich mal verstellt hat (Transport o.ä.).

Bei billigen Maschinen kann man es oft überhaupt nicht einstellen. Allenfalls mit Feile, Unterlegscheiben und sonstigen Basteleien bekommt man es halbwegs justiert. Dann aber bitte die Maschine niemals an den Tischen anheben oder gar ein Werkstück unsanft drauf ablegen!

Final kommt man immer wieder zu einer Erkenntnis:
"Wer billig kauft, kauft zweimal!"
 
Zuletzt bearbeitet:

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
Warum sollte man Bauholz hobeln?
Weils entweder irgendwo um 2mm übersteht oder zu groß ist. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Wenn dir das noch nie passiert ist, dann sieh es als Stilmittel (understatement), um den absurden Zweck derjenigen Maschine auszudrücken, jedenfalls die ich hierhatte. Kann sein, wir hatten einfach Pech und der TE kann damit halbwegs arbeiten. :emoji_wink::emoji_innocent:
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.267
Ort
Sauerland
Hi,
Ich könnte schwören, dass über diese Maschine vor gar nicht allzu langer Zeit schon diskutiert wurde...
Ich finde den Thread aber nicht mehr...
Ergebnis war, Das da Ding wohl nicht brauchbar ist, wenn ich mich richtig erinnere.
Gruß Reimund
 
Oben Unten