Abrichte Scheppach HMC 3200, Meinung?

Jerremias

ww-pappel
Registriert
29. November 2012
Beiträge
6
Hallo,

wir wollen eine Abrichte kaufen und sind nurn auf eine gebrauchte aber angeblich ausgezeichnet erhaltene HMC 3200 gestoßen für 700 Euro VB.

Zubehör soll dabei sein, offensichtlich ist das Gerät ein Abrichte/Dickehobel.

Leider blicke ich noch nicht so richtig durch ob das ein gutes ANgebot ist oder nicht, auch die Kennzeichnungen von Scheppach sagen mir leider nichts und ich find auch nich wirklich was darübr. Hab mehrere Geräte aufgetrieben, mal mit einem CI im Namen oder HF statt HMC und weiß nicht genau was das bedeutet.

Vielleicht kann da jemand mit Infos nachhelfen?

Gruß
 

Jerremias

ww-pappel
Registriert
29. November 2012
Beiträge
6
eh ja ganz nett, da könnt ich mir die jetz nachbauen, aber so wirklich hilft mir das nit weiter :emoji_slight_smile:
 

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Ich habe gerade eine solche als Leihgerät da, hätte ich auch kaufen können, allerdings zum doppelten Preis den Du genannt hast.

Ich finde das Gerät ganz OK, vor Allem ist es recht mobil da man ein Fahrwerk ausklappen kann.

Gruß

Dominic
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.405
Ort
heidelberg
Moin

Die " älteren " Hobelmaschinen von Scheppach hatten Blechtische.

Über die konnte man im Laufe der Jahre einiges im Netz lesen was nicht so dolle war.
Hatte der Tisch mal eine Ungenauigkeit war´s Essig mit ordentlichen Hobelergebnissen :emoji_frowning2:

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen,daß die Tische der EB HC 310 und die der Kity Modelle 638/639 besser und stabiler sind.

Gruß
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.850
Ort
Nordostbayern
Hallo,

ohne Gewähr:

HM = kombinierte Abricht-/Dicken Hobelmaschine

C = kombinierbar, d. h. man kann Zusatzmodule anbauen. Die Zusatzmodule werden von dem Motor der Hobelmaschine angetrieben. Es gibt/gab aus meiner Erinnerung Langlochbohrvorrichtung, Fräsvorrichtung, Tischkreissägenvorrichtung, Drechselvorrichtung, Evtl. noch mehr, evtl. gibt's das eine oder andere nicht mehr.

3200= Maximale Hobelbreite in 1/10 mm. Warum die nicht ...320 für 320 mm Hobelbreite heißt? Keine Ahnung. Dürfte sich um die Breite der Abrichte handeln. Bei meiner hms 260 gehen z. B. keine 260 mm durch den Dickenhobel, sondern nur etwa 250mm.

Mehr kann ich leider nicht beitragen, da ich mit dem Gerät speziell noch nicht gearbeitet habe.

Gruß
Jochen
 

Dr.Eckert

ww-ulme
Registriert
14. Juni 2011
Beiträge
162
Ort
Mittelfranken
Habe genau diese Maschine zu Hause und bin absolut damit zufrieden.

Die Tische sind wirklich sehr stabil, der Anschläg zum Abrichten ist auch sehr genau und ebenfalls stabil.
Kein Rost usw., obwohl sie jahrelang in einem halb offenem Schuppen stand.

Hat schon viel mitgemacht und läuft weiterhin tadellos.

Ab und zu mal Riemen wechseln aber kaputt war sie deswegen noch nie.

Würd ich jederzeit wieder kaufen.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
C = kombinierbar, d. h. man kann Zusatzmodule anbauen. Die Zusatzmodule werden von dem Motor der Hobelmaschine angetrieben. Es gibt/gab aus meiner Erinnerung Langlochbohrvorrichtung, Fräsvorrichtung, Tischkreissägenvorrichtung, Drechselvorrichtung, Evtl. noch mehr, evtl. gibt's das eine oder andere nicht mehr.
Es gab noch Tellerschleifeinrichtung, Bandsäge,Bandschleifgerät,Bürsteinrichtung, Hobelmesser-Schleifeinrichtung.
Diese Maschinen waren in den 80ern sehr verbreitet, hatten für Scheppach aber den Nachteil, dass sie kaum kaputt zu kriegen waren (nix planned osolescence)

Gruß Robert
 

beule4ever

ww-pappel
Registriert
10. August 2013
Beiträge
1
Ort
19336
hab mal ne andre Frage zur 3200er... hab mir heute eine gekauft. Nun hat der Vorbesitzer mir alles erklärt aber zwei Schalter bzw. Hebel, welche Funktionen diese haben ist mir noch unklar!!!

Welche Funktion hat der Hebel mit der 0 und 1, ist das die Vorschubgeschwindigkeit???

Und der kleine Schwarze Schalter, hat irgendwie 5 Stellungen, welche Stellung hat welche Funktion???

MFG

 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Der Hebel 0-1 ist der Vorschub, sprich Vorschub an = 1 oder aus = 0, der kleine Schalter sägt mir nichts.
 

Holzgeselle

ww-ulme
Registriert
19. Dezember 2011
Beiträge
199
Ort
Oberpfalz in Bayern
Der kleine Hebel müsste ein zusätzl. Ein-Aus-Schalter sein. Bei meiner HMS ist das so.

:confused: Lese gerade - 5 Stellungen ? Dann kann's kein Ein-Aus-Schalter sein.

Gruss
Siegfried
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.448
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo.

Offensichtlich hat die Maschine einen separaten Vorschubmotor.
Durch den 1/0 Schalter wird dieser ein/ausgeschaltet.
Der Vorschubmotor hat offenbar eine Regelelektronik, welche durch den 5 stelligen Drehschalter bedient wird, das heisst, durch den 5 stelligen Schalter wird die Vorschubgeschwindigkeit verändert.
Einfach mal ausprobieren.

Gruss Christian.
 

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
Hallo.

Offensichtlich hat die Maschine einen separaten Vorschubmotor.
Durch den 1/0 Schalter wird dieser ein/ausgeschaltet.
Der Vorschubmotor hat offenbar eine Regelelektronik, welche durch den 5 stelligen Drehschalter bedient wird, das heisst, durch den 5 stelligen Schalter wird die Vorschubgeschwindigkeit verändert.
Einfach mal ausprobieren.

Gruss Christian.

Hallo, ich hatte mal so ein Teil, also die Maschine hat keinen eigenen Vorschub motor, sondern wird über einen kleinen Riemen angetrieben und hat auch nur eine Geschwindigkeit.
Der 1/0 Hebel wird benutzt um den Vorschub mechanisch aus und anzuschalten.
Der andere Schalter ist ein ganz normaler Schalter, damit kannst Du die Maschine ausschalten aber nicht wieder anschalten. Das heißt kleiner Schalter auf 1 und dann Grünen Knopf am Hauptschalter drücken.
 

Elevat0r

ww-pappel
Registriert
27. November 2020
Beiträge
5
Ort
Biebergemünd
Ich muss jetzt mal diesen uralten Thread aus der Versenkung heben weil ich selbst in den Besitz einer HMC 3200 gekommen bin... Der Maschine wurde in den letzten Jahren durch Nichtbenutzung übel mitgespielt, das meiste hab ich aber mittlerweile gut wieder in den Griff bekommen. So ganz zufrieden bin ich aber gerade mit dem Abrichtergebnis nie, da stimmt was an der Tischgeometrie nach wie vor nicht... Ich hab schon einiges ausprobiert, bin aber nicht zum Abschluss gekommen bis jetzt.
Hat vielleicht jemand einen Tipp, gerne auch vielleicht den Link zu einem Profi im Raum Hessen?
 

Gelöscht stwe

Gäste
Was ist das Fehlerbild? Mit einer genaueren Beschreibung kann man dir vermutlich auch mehr helfen.
 

Elevat0r

ww-pappel
Registriert
27. November 2020
Beiträge
5
Ort
Biebergemünd
Die Werkstücke werden ziemlich hohl gehobelt im Abrichtbetrieb, deutlich weniger Dicke in der Mitte wie an den Seiten...
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Also wenn du 20cm breit abrichtest hast du links und rechts mehr Dicke als in der Mitte?

Wenn dem so ist gibt es nach meiner Überlegung 2 Möglichkeiten:
- deine Tische sind nicht plan --> leg mal einen Winkel oder was Gerades drauf und kontrolliere ob die Tische in sich plan sind
- die Messer sind verschliffen oder falsch montiert --> auch hier mal kontrollieren


Gruß
Hermann
 

Gelöscht stwe

Gäste
Ich gehe davon aus, du meinst eine Hohlfuge (also Anfang und Ende des Bretts dicker, Mitte dünner):
Dann steht dein Aufgabetisch schief zum Abnahmetisch, wie hier gezeigt: https://wtp.hoechsmann.com/de/lexikon/20396/spitz-hohlfugenregelung.html. Ich würde also zuerst überprüfen, ob der Abnahmetisch passend zur Messerwelle eingestellt ist und danach den Aufnahmetisch passend zum Abgabetisch einstellen.

Falls du eine Abweichung von links nach rechts hast (wie von Hermann angesprochen), dann passt der Aufnahmetisch nicht zur Welle oder (wahrscheinlicher) sind die Messer schief montiert.
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Ich gehe davon aus, du meinst eine Hohlfuge (also Anfang und Ende des Bretts dicker, Mitte dünner):
Dann steht dein Aufgabetisch schief zum Abnahmetisch, wie hier gezeigt: https://wtp.hoechsmann.com/de/lexikon/20396/spitz-hohlfugenregelung.html. Ich würde also zuerst überprüfen, ob der Abnahmetisch passend zur Messerwelle eingestellt ist und danach den Aufnahmetisch passend zum Abgabetisch einstellen.

Falls du eine Abweichung von links nach rechts hast (wie von Hermann angesprochen), dann passt der Aufnahmetisch nicht zur Welle oder (wahrscheinlicher) sind die Messer schief montiert.
Das hatte ich zuerst auch gedacht, habe aber "Seite" dann wirklich als Seite und nicht Hinten/Vorne interpretiert. Bin gespannt was denn nun das Fehlerbild ist... :emoji_slight_smile:
 

Elevat0r

ww-pappel
Registriert
27. November 2020
Beiträge
5
Ort
Biebergemünd
Hohlfuge war richtig... Soweit so schön, ja. Nur, wie passt man den Auf- und Abnahmetisch speziell beim HMC 3200 an? Ich hab da nicht wirklich viel zu gefunden im Netz.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.800
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,
zum Einstellen der Tische gab es hier schon mal was, was dir womöglich weiterhilft.
Ansonsten mal definierter schildern, was oder wo du "hängst".
Gruß Matze
 
Oben Unten