Abrichte Rockwell Frage Lohnenswert?

Fastdarkness

ww-ulme
Hallo,

Ich suche seit einiger Zeit eine kleine Abrichte.
Nun ist mir auf KA eine Rockwell Delta mit 210mm Hobelbreite über den Weg gelaufen.
Ist ja ein altes Schätzchen. Gibt es dazu Erfahrung oder Ratschläge bzw Kaufempfehlung oder grundsätzlich eine Absage?
Kosten unter 200€
Bilder mag ich nicht einstellen wegen Urheberrecht.

Fastdarkness

ww-ulme
Habe mal ein Bild beschnitten, schaue mir die Maschine zwischen den Jahren an.
Denke auch das sie mit nach Hause in die Werkstatt wandert.
Habt ihr noch Dinge auf die ich definitiv achten muss?
Mal von der leichtgängigkeit der Verstellung und der Planheit der Tische mal abgesehen?
1000045183.jpg

Alceste

ww-robinie
Ich würde als erstes ein Stück Holz drüber schiebe. - wenn alles passt dann funktioniert die Maschine offensichtlich. Ist das nicht der Fall:

- planheit der Tische
- Laufgeräusch des Motors
- Vibration der Maschine beim Laufen
- Einstellen der Spannabnahme

Wie schaut es denn mit der Absaugbarkeit der Maschine aus?

Fastdarkness

ww-ulme
Das ist eine gute Frage, bei Studium der Bilder ist mir da nichts aufgefallen. In einem Vid bei YT sieht man das er die Späne durch das Gehäuse nach unten auswirft. In wie weit der jetzige Besitzer da was gebaut hat ist aus den Bildern nicht ersichtlich.
Da wird sich aber eine Lösung finden lassen.

Also, mitnehmen zum Termin :
1. Holz zum Testen.
2. Stahllineal
3. Winkel

Sonst fällt mir da nichts ein. Oder?

tomkaes

ww-robinie
Das ist eine gute Frage, bei Studium der Bilder ist mir da nichts aufgefallen. In einem Vid bei YT sieht man das er die Späne durch das Gehäuse nach unten auswirft. In wie weit der jetzige Besitzer da was gebaut hat ist aus den Bildern nicht ersichtlich.
Da wird sich aber eine Lösung finden lassen.

1. Holz zum Testen.
2. Stahllineal
3. Winkel

Sonst fällt mir da nichts ein. Oder?
Kleine Taschenlampe:
Schau dir die Druckschrauben der Keilleisten der Messerwelle an, ob die Köpfe nicht vermurkst sind.

Fastdarkness

ww-ulme
OK, ich erweitere die Liste:

1. Holz zum Testen.
2. Stahllineal
3. Winkel
4. Taschenlampe.

Naja, die Maschine liegt bei 180,- VB....

brubu

ww-robinie
Schau dir die Druckschrauben der Keilleisten der Messerwelle an, ob die Köpfe nicht vermurkst sind.
Guter Hinweis aber damit sieht man nicht ob noch alle Gewinde gut greifen. Theoretisch müsste man jede Schraube testen aber wer kann das schon?
Ganz wichtig ist Fügen, 2 Bretter ca. 1.5m lang mitnehmen und die Kanten fügen. So sieht man schnell ob die Fuge passt und wie schnell die Maschine zu justieren ist. Bei uns sind 2 Bretter an der Hobelmaschine um vor genauen Arbeiten kurz zu testen.

bast_ig

ww-buche
Gutes Gelingen! Berichte gerne, falls Du Dir die Maschine kaufst.

Ich würde nach meiner Erfahrung mit einer leichten Maschine auch ansehen, ob die Tische einigermaßen in der Ebene fluchten. Andernfalls erhält man windschiefe Ergebnisse.

Grüße

brubu

ww-robinie
Es kann sein, dass alles sehr gut ist. Ich bin immer sehr skeptisch weil solche Maschinen kaum bei Profis stehen die eine grosse Ahnung haben. Für die Verkäufer ist immer alles super.
Mein Eindruck ist eher, für Hobbyisten müssen die Maschinen fast besser sein als für die Profis weil die sich weniger zu helfen wissen wo die Probleme liegen. Maschine sieht nach Maschine aus obwohl die Unterschiede sehr gross sind.
Noch zu den Tischen, beide auf gleiche Höhe stellen, dann das Lineal drauf und es darf über die ganze Breite keine Abweichungen geben.
Damit man es besser sieht und spürt Papierstreifen quer unter das Lineal, wenn alle gleich gut "klemmen" und sich nicht hervorziehen lassen sind die Tische genau. Falls etwas nicht stimmt, die Finger davon lassen oder sich bewusst sein, dass es mit dem Fügen nichts oder schwierig wird.

Zuletzt bearbeitet:

Fastdarkness

ww-ulme
Die Maschine ist natürlich keine Profimaschine. Allerdings deutlich entfernt von Parkside, Einhell oder ähnlichen.
Als DH habe ich einen Metabo DH330. Der reicht für meinen Gebrauch.
Eine große Abrichte mit dicken Gußtischen sind schon genial, aber passt nicht in die Werkstatt da der Boden nicht die Tragfähigkeit aufweißt.
Die Rockwell ist aus Guß, laut I-Net in der 8" breiten Ausführung ca 100kg schwer. Der Tisch hat 210 Hobelbreite und 755mm Tischlänge.
Ich bin gespannt und werde sicher berichten.

brubu

ww-robinie
Hab mal kurz mit einer alten Inca verglichen, Hauptproblem sind meist die in der Höhe nicht verstellbaren Abnahmetische, bei deiner hat es 2 Markierungen an der schrägen Ebene. Schau ob sich der Abnahmetisch in der Höhe nach den Messer justieren lässt. Das ist Pflicht für genaue Fügearbeiten. Zu sagen die Messer soll man nach dem Tisch in der Höhe einstellen funktioniert nie richtig, mal sind die minim zu hoch, mal minim zu tief. Das ändert allein mit der Schnittigkeit der Messer und liegt unter dem Zehntelbereich. Wir justieren immer etwas je nach Arbeit.

Fastdarkness

ww-ulme
Hab mal kurz mit einer alten Inca verglichen, Hauptproblem sind meist die in der Höhe nicht verstellbaren Abnahmetische, bei deiner hat es 2 Markierungen an der schrägen Ebene. Schau ob sich der Abnahmetisch in der Höhe nach den Messer justieren lässt. Das ist Pflicht für genaue Fügearbeiten. Zu sagen die Messer soll man nach dem Tisch in der Höhe einstellen funktioniert nie richtig, mal sind die minim zu hoch, mal minim zu tief. Das ändert allein mit der Schnittigkeit der Messer und liegt unter dem Zehntelbereich. Wir justieren immer etwas je nach Arbeit.
Hey, noch ist es nicht meine. :emoji_grin:

Der Abnahmetisch läßt sich ebenfalls in der Höhe verstellen, der Verstellmechanismuss ist da ziemlich baugleich vorhanden.
Im ganzen ist dieaschine recht massiv gebaut.

Fastdarkness

ww-ulme
Hallo, heute am Sonntag eine nebeligen Ausflug gemacht und die Rockwell erstanden. Am Ende waren es 160€. Denke das ist ok.
Das ist mit dem Untergestell und Motor echt ein Eisenschwein für die Größe.
Habe die Teile dann einzeln auf meinen Fruchtboden (Zukünftige Werkstatt) gebracht.
Jetzt werde ich sie reinigen, eventuell nen Klecks Farbe, eine neue Feder für den Wellenschutz verbauen und neue Messer besorgen.
Sie jetzt verbauten sind so stumpfe das ich mit dem Finger über die Schneide fahren kann ohne Schnitt im Finger.
Hier mal noch ein paar Bilder.
1000045630.jpg

Da muss eine neue Feder rein. Diese ist deutlich zu schwach.
1000045632.jpg

Beide Tische einstellbar. Das Stahllineal sagt auch das die beiden sauber in der Flucht stehen.
1000045631.jpg

Ob man da noch Ersatzteile bekommt? :emoji_grin:
1000045634.jpg

Aber die Messer sind tot.
1000045637.jpg

Ich habe trotzdem mal Probe gehobelt. Die Maschine läuft super ruhig. Hobelbild ist natürlich nicht sauber aufgrund der Messer, aber gerade.
Denke das wird was.

Oben Unten