Abrichte für Arme....geht das???

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Hallo liebe Leut´!!!

Ich hoffe ihr seid alle gut ins WE gekommen, und "genießt" das sagenhafte Wetter mit nem Grog am offenen Kamin :emoji_wink:

Ich hätte da mal wieder ein paar Unklarheiten..... :emoji_slight_smile:

Mein nächstes Projekt für zu Hause ist eine Schallentkopplung der CNC-Fräse und des Kompressor von meinen Ohren. So langsam gehts mir dann doch arg auf den S... . Ach ja den Kärcher-Sauger nicht zu vergessen.
Ich hab in meiner kleinen Heimwerkstatt ein vorhandenes Rohrrahmengestell aus Stahlrundrohr, ehemals das Plattenlager.
Mein Plan sieht vor dieses Gestell zu verkleiden mit TiPla innen, PE-Schaum 40mm in der Mitte und Rigips aussen. In diese Hütte soll dann die CNC plus Absaugung und separat der Kompressor. Raummaße werden ca BHT 2000x1800x1200 werden.

Nun zu den Fragen....ich schreibe wieder Romane:rolleyes:

1.: Ich habe Balken gefunden FiTa irgendwas. 2500mm lang 80/80 mm....aber die lagen ne Weile :emoji_grin: Um genau zu sein....ich weiß, dass sie aus der Hausbauphase sind...1953 :emoji_grin: Wurmfras und sowas kann ich ausschliessen. Auch ist das Holz nicht instabil an sich....alle Balken wurden durchgetestet. Sollte doch eigentlich gehen, oder?

2.: O.g. Balken sind zwar übers Auge gepeilt erstaunlich gerade....da kenne ich heutzutage aus dem Baumarkt anderes. ABER ich möchte damit ein Untergestell für ne CNC bauen. sollte also schon recht plan sein. Mir fehlt dazu die Abrichte. Könnte ich den ersten Schnitt auch über den Seitenanschlag der TKS machen, indem ich den Balken auf einen z.B. 2,50 Meter MDF-Winkel spanne? Oder hab ich da nen Denkfehler?

Falls ich jetzt im Roman ein Kapitel vergessen habe einfach nachfragen....und vielen Dank für eure Hilfe(n)

Cheers Alex (singing in the rain)
 

Mitglied 30872

Gäste
Jetzt wird's mit dem Regen bei uns auch gleich losgehen.
Wenn Du einen Schiebetisch an Deiner TKS hast, so kannst Du den Balken einfach auf den Tisch legen und mit zwei relativ flachen Keilen vorne und hinten am Kippeln hindern. Günstig wären dann noch zwei Niederhalter, mit denen Du den Balken fixierst. Oder mit Fritz+Franz festhalten, wenn der Tisch lang genug ist.
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Hallo Alex,

würden Dich drei, vier Schraubenlöcher in den Kanthölzern stören?

Falls Nein, dann kannst Du die Balken doch direkt auf eine Platte oder ein Brett schrauben und am Parallelanschlag entlang schieben.
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.487
Ort
Hamburg
Oder geh zu einem Tischler um die Ecke und lasse das dort machen.
Je kleiner die Firma, desto preiswerter sind die meist.
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Jetzt wirds ein wenig verwirrend. :emoji_grin::emoji_wink:

Ich komme gerade von einem befreundeten Metallbauer, der meine alte Striebig gekauft hat. Ich hab da mit nem Winkel rumhantiert und gewurschtelt. Und nein ARON, die Löcher stören mich nicht, kann ich verdecken.
Da der Betrieb in dem die Striebig steht sowas wie der Treffpunkt für Handwerker aller Art ist (die haben den besten Kaffeeautomaten :emoji_wink: ) , stand dann irgendwann auch der Tischler von neben an bei mir und fragte ziemlich ungläubig verwirrt, was ich denn da machen würde. Ich will jetzt nicht sagen, dass er zusammengebrochen ist vor Lachen.....aber war schon gut :emoji_wink:
Ende vom Lied: Wir sind rüber in seinen Laden und habens dann professionell gemacht. Ging ratzfatz und ist tausend mal genauer als meine bastelei.

Cheers Alex....

P.S.: Ich muss mal ein Foto von meinem Konstrukt machen und es nach Littau schicken. Die Techniker werden begeistert sein, und vielleicht hab ich Chancen in der Produktentwicklung :emoji_grin:
 
Oben Unten