Abrichtblock für die Shapton Steine

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

Ich richte momentan die Wassersteine mit dem Sandpapier Korn 120 ab. Auch Shapton 120 klappte damit relativ gut.
Heute habe ich in der Anleitung hier:
https://www.feinewerkzeuge.de/shapton-instructions.html
folgendes gelesen:

Zu beachten ist: Verwenden Sie zur Korrektur eines Schleifsteins keinesfalls Sandpapier

Durch Gebrauch eines Sandpapiers wird die Oberfläche des Schleifsteins mit Partikeln des Sandpapiers verstopft, Klingen gleiten dann lediglich über die Schleiffläche und der Stein greift dann nicht.

Und jetzt denke ich, dass so was wirklich mit meinem Stein passiert. Es wird zwar beim Schleifen etwas abgetragen, aber nicht mehr so, wie davor. So ist zumindest mein Gefühl.

Kann mir jemand ein Abrichtblock empfehlen womit ich die Shapton steine planen kann?
Ich habe momentan nur 120, will aber bald 1000 kaufen und später noch 8000.

Boris
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.354
Ort
Belgien
Ich nutze den großen Naniwa Abrichtblockzum abrichten meiner Naniwa Wassersteine (400, 1000, 8000).
Dieser funktioniert sehr gut. Der Schleifschlamm sammelt sich in den Rillen und kann unter fliessendem Wasser einfach abgewaschen werden.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.793
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin Boris,

ich kann die Abrichtklinker wie in der Anleitung von Kollenrott beschrieben empfehlen.
Material ~2€ das erste Läppen dauert halt ~2h (Habe Strahlsand genommen).

Abrichten geht damit schnell und präzise, die Seine "beissen" anschließend wieder ordentlich.
Nutze meine regelmäßig, bisher einmal frisch geläppt (<10 min.).

Gruß Stephan
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Hallo Boris,

Ich habe Shapton Steine mit harter Bindung. Die werden bei mir mit einer Diamantplatte abgerichtet.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Ich habe Shapton Steine mit harter Bindung. Die werden bei mir mit einer Diamantplatte abgerichtet.

Hallo Christoph,

Ich besitze auch seit ca. 3 Jahre eine Dia.Platte zum Abrichten und habe damit auch paar Eisen umgeschliffen. Jetzt ist die Platte rostig, und ich denke, die hat die "Aggressivität" verloren. Shapton 120 habe ich damit nicht geschafft wieder plan zu bekommen. Ich habe am Anfang eine Schleifset gekauft und die Dia. Platte war dabei.
Momentan plane ich mit dem Sandpapier.

Boris
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Ich nutze den Naniwa Block zum abrichten meiner Naniwa Wassersteine (400, 1000, 8000).
Dieser funktioniert sehr gut. Der Schleifschlamm sammelt sich in den Rillen und kann unter fliessendem Wasser einfach abgewaschen werden.

Hallo Gonzaga,
Naniwa-Abricht-block habe ich in den Videos von Heiko Rech gesehen, und er richtet damit Shapton ab 320 Körung ab.
Ob es auch für Shapton 120 funktionieren wird weis ich nicht.
Naniwa-Block gibt es in zwei Varianten: 110 und 120. Das macht die Sache noch komplizierter.

Boris
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.354
Ort
Belgien
Hallo Gonzaga,
Naniwa-Abricht-block habe ich in den Videos von Heiko Rech gesehen, und er richtet damit Shapton ab 320 Körung ab.
Ob es auch für Shapton 120 funktionieren wird weis ich nicht.
Naniwa-Block gibt es in zwei Varianten: 110 und 120. Das macht die Sache noch komplizierter.

Boris

Den Naniwa Block gibt es nur in Korn 220. Du meinst wahrscheinlich die Juuma Abrichtblöcke mit Korn 120 und 220.

Laut beschreibung bei Dieter Schmid, eignet sich der 120'er Juuma Abrichtblock zum Planen von Wassersteinen mit Körnung 120. Allerdings dann auch nur bis Körnung 6000.

Wozu brauchst du eigentlich den 120er Wasserstein?
Das scheint mir doch recht grob zu sein. Ich vermute mal, dass das rausschleifen von groben Macken wahrscheinlich sehr schnell geht. Die Zeit, die du dabei gewinnst, verlierst du aber sicherlich wieder beim Feinschliff.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Wenn mit "Sandpapier" wirklich Sandpapier gemeint ist, als so billiges Papier mit irgendwelchen Steinchen drauf, vom Grabbeltisch, kann das sein.

Ich richte meine Steine seit Jahren mit hochwertigem Nassschleifpapier aus Siliziumcarbid und habe damit noch keine Probleme gehabt, ...
... aber mit dem besagten Shapton 120. In meinen Augen ist das ne "Zicke" und verträgt sich nur mit manchen Stählen. Werkzeugstähle, wie sie MHG, Narex, und Veritas verwenden, die greift der 120er Shapton nicht wirklich an. Ich bin dann auf einen King Stein umgestiegen, bei dem geht richtig die Post ab, was den Abtrag anbelangt.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
@Gonzaga
Hier ist ein Naniwa Block 120. https://www.knivesandtools.de/de/pt/-naniwa-abrichtblock-kornung-24-a110.htm.

Ich habe Shapton 120 gekauft um die Stemmeisen umzuschleifen. Das hat auch geklappt. Am Anfang. Danach habe ich ähnliches Gefühl was Michael beschriebt. Der Stein greift nicht wirklich. Ob es besser mit einem 220er wäre, kann ich nicht sagen. Ich habe nur noch 1000 und mehr und die nicht vom Shapton.

Am WE wollte ich paar Macken aus Zimmerer Stemmeisen Narex 28mm rausscshleifen und es hat mit dem Shapton 120 sicher 40min gedauert.

Und noch wegen Abrichten. Ich habe frühe die die Steine seltener abgerichtet. Es war wirklich sehr schwer den Shapton wieder plan zu bekommen. Wenn man öfter abrichtet, dann geht es mit dem Schleifpapier 5 bis 10min.

Die Shapton-Steine gefallen mir, weil es ohne "baden" geht. Dieses 10-minutige Warten und Menge vom Wasser stört mir wirklich sehr.

@michaelhild
Deine Anmerkung wegen Shapton habe ich frühe schon gelesen. Ich sehe aber keine Alternative für meine Anforderung. Alle anderen Steine sollen zuerst für 10min im Wasser verbringen. Und das Video von Heiko Rech hat mich dazu bewegt die Shapton Steine weiter zu probieren.


Für das Abrichten benutze ich momentan MATADOR 120 von feinewerkzeuge. Frühe habe ich Indasa probiert. Das stinkt, wenn feucht wird und nicht so robust wie MATADOR ist. Die Idee, dass in der Beschreibung über billig Sandpapier gesprochen wird, gefällt mir.


Boris
 

zündapp

Gäste
Den 120er Shapton habe ich auch. Der ist so schlecht, dass ich mich nicht getraut habe ihn weiter zu verkaufen. Der 1000er Shapton ist dagegen sehr gut. Keine Ahnung, warum.

Grobschliff: Fensterbank aus dem Baumarkt mit gutem Schleifleinen bekleben (Sia/ Bosch, Matador). 120er Korn greift gut in Stahl. Es gibt blaues Schleifleinen extra für Stahl, Zirkonkorund.

Zum Abrichten habe ich den Kollenrott'schen Ziegel. Perfekt, aber aufwendig. Hätte ich ihn nicht, würde ich eine sehr ebene Gehwegplatte aus Beton aus dem Baumarkt holen und mit der Flex nuten.

Viel Erfolg,

Wolfgang
 

zündapp

Gäste
Das Läppen ist nicht ohne. Zumal man es (idealerweise) nur einmal im Leben macht und die Erfahrungen dann nicht mehr verwenden kann. Bis die Ziegel soweit waren, war es bei mir ein ziemlicher Aufwand mit recht viel Dreck. Einen ganzen Tag haben mich die Dinger alles in allem bestimmt gekostet. Ich habe allerdings auch die bockelhärtesten Kanalklinker erwischt, die man bekommen kann. Vorteil ist natürlich, dass sie daher seit sechs Jahren perfekt plan bleiben. Ich finde es eine ziemliche Einstigshürde in die Schärferei. Nochmal machen möcht ichs nicht, bin aber froh, dass ich sie habe.

Gruß

Wolfgang
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Man darf die Shaptons von FWB nicht mit den Shapton Glassstones verwechseln..... Ich habe auch die Glassstones, die lassen sich Prima mit Diaplatten abrichten und vertragen sich auch gut mit meinen Veritaseisen (ich finde die Kingsteine dagegen eher grottig, da richtet man ja mehr ab, wie man schleift....). Was halt bei Boris vielleicht wichtig wäre, wie "fein" ist denn deine Diaplatte. Mit ner feinen Diaplatte nen groben Schruppstein abzurichten ist wohl eher nicht von Erfolg gekrönt :emoji_wink:
Grüssle aus dem Schwarzwald
Micha
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

Dank euere Antworten habe ich mich wieder mit der Thema: Schärfen beschäftigt.
Ich bleibe beim hochwertige Sandpapier und investiere nichts mehr.
Wenn ich etwas dafür wieder kaufe, dann wird dass sehr wahrscheinlich Nassschleifer.

Boris
 
Oben Unten