Wassersteine - Shapton Glass Stones

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Hallo zusammen,

Brauche 2 neue Wassersteine:
1000 = Shapton
8000 = Naniwa

über Shapton Professional Serie habe ich schon einiges gelesen und haben den Vorteil, dass sie nicht im Wasser aufbewahrt werden müssen/dürfen. Die Qualität soll auch sehr gut sein.
Und nun meine Frage:
Kennt jemand die Glass Stones - Serie? Welche Vor- oder Nachteile haben beide Serien?
Die Glass Stones sind ziemlich dünn und vermute, dass man diese Steine nicht allzu oft abrichten kann(?).

Danke und Gruss
Geru
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Hallo Geru,

die Shaptons mit dem Glasboden haben eine harte Bindung. Die muss man deutlich selterner Abrichten, da nicht so schnell Material ausgewaschen wird.
Abgerichtet werden die Steine bei mir mit einem Dia.Block. Zu grobe Abrichitsteine hinterlassen Kratzer. Viel Material nimmt man dabei nicht ab.

Der Abtrag ist gut, nur mit etwas Wasser benetzen und los gehts. Das ist praktisch, das komplette wässern entfällt. Richtig, die Steine dürfen nicht dauerhaft im Wasser gelagert werden.

Im Vergleich zu den harten Steinen hatte ich noch einen 10.000er Stein zum ploieren im Einsatz, der war mir dagegen viel weich.

Mir gefallen die harten Steine.
 

Anhänge

  • 67560_1.jpg
    67560_1.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 205

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Danke Christoph!
Unter Dia.Block finde ich leider nichts. Was ist das für ein Stein?
Und was heisst genau "deutlich seltener" abrichten? Sollte man nach 2x, 5x, 10x oder noch seltener abrichten?

Gruss
Geru
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Was ist das für ein Stein?
Und was heisst genau "deutlich seltener" abrichten? Sollte man nach 2x, 5x, 10x oder noch seltener abrichten?
Hi,

da gibt es keine Regel. Mit Dia Block ist ein Abrichtstein mit Industriediamanten auf der Oberfläche gemeint. Ich nutze "Standard" Wassersteine, zum Abrichten Pflasterklinker wie von Friedrich Kollenrott hier beschrieben:

http://www.woodworking.de/schaerfprojekt/schaerf2/schaerfen.pdf

Quelle: woodworking.de

Geht Prima! zum "schlitzen" der Klinker habe ich eine segmentierte Diamantscheibe aus dem Discounter genommen, geht super :emoji_grin:

Ich bin damit Glücklich und Richte immer nach Bedarf meine Steine (240/1.000/4.000/6.000/10.000) ab. Das kann auch schon mal nach einem Beitel/ Hobeleisen sein (Je nach Ursprungszustand).

Habe neulich ein paar Beitel meines Vaters "aufgearbeitet" (schneiden jetzt wieder)







Gruß SAW
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Danke Christoph!
Unter Dia.Block finde ich leider nichts. Was ist das für ein Stein?
Und was heisst genau "deutlich seltener" abrichten? Sollte man nach 2x, 5x, 10x oder noch seltener abrichten?

Gruss
Geru

Hallo Geru,

ein Diamantblock ist gemeint.
Ich werde die Tage kurz einen Test machen und Hobeleisen schärfen, und ein paar Stecheisen. Vielleicht kann man den Verschleiß der Steine in Bildern festhalten.
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Hallo Geru,

ein Diamantblock ist gemeint.
Ich werde die Tage kurz einen Test machen und Hobeleisen schärfen, und ein paar Stecheisen. Vielleicht kann man den Verschleiß der Steine in Bildern festhalten.

In der Zwischenzeit habe ich gefunden was mit Dia-Block gemeint ist! :emoji_slight_smile:

Danke, das wäre natürlich super!!

Eigentlich wollte ich einen 8000er Naniwa nehmen, werde aber vermutlich auch zum Abziehen einen Shapton GS nehmen. Die Idee die Steine nur kurz zu benetzen, finde ich ganz praktisch.

Danke für Eure Hilfe.

Geru
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Ich bin damit Glücklich und Richte immer nach Bedarf meine Steine (240/1.000/4.000/6.000/10.000) ab. Das kann auch schon mal nach einem Beitel/ Hobeleisen sein (Je nach Ursprungszustand).

Gruß SAW

Hallo Saw
Ich richte momentan (King-Steine) immer nach jedem Schleifvorgang und kenne die Anleitung von Friedrich aber meine Frage bezieht sich auf die Glass-Stones-Steine, welche angeblich viel länger halten.

Danke!

Gruss
Geru
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hmm, ich denke (vertraue mal dem Autor der Schärfanleitung, der nutzt seine ja such seit einigen Jahren) dass meine Steine für den "Hobbyeinsatz" lange halten.
Hab ja zusätzlich noch nen Tormek "kinaclown" (Scheppach Tiger 5).
Habe schon etliche ältere Stechbeitel, Drechseleisen, Hobelmessser (Handhobel, die vom Flottjet gehen im Geschäft [in passender Vorrichtung] über die Flachschleifmaschine)...aufgearbeitet.
Der Verschleiß der Steine, trotz regelmässigem abrichten, hält sich in Grenzen. So lange der Stein nicht völlig hohlgeschliffen wurde ist das abrichten ne Sache von 15-20 Sek. und der "Abtrag" quasi nicht messbar.

Meine Erfahrung mit den Klinkern sind echt Top, nach dem Abrichten sind die Steine schön plan und greifen wieder richtig ordentlich :cool:

Wie es sich mit den "Glassteinen" auf Diamant verhält weiß ich nicht, ich denke aber meine Steine werden mich, auch ohne Glas, überleben :emoji_grin:

Gruß SAW

EDIT: Fehler entfernt
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Also ich bin von den mir zu weichen King Steinen auf die Glass Stones (ich glaub 250, 500, 1000 und 3000) umgestiegen. Das trocken lagern, aber auch das wesentlich langsamere Hohlschleifen kommen mir doch entgegen. Mir kommt es auch so vor, als ob sie besser 'beißen'..... Abgerichtet wird jeweils nach dem Schleifen, da reichen dann meisst ein paar züge mit der Dia Platte (mann sieht es schön, da hier die Fläche wieder weiß wird. Als 8000er verwende ich allerdings einen Naniwa, der poliert so schön. Hier muss jeder glaube ich die Steine finden, die ihm am besten liegen..... Die "Patentsteine", gibt es meiner Ansicht nach einfach nicht.....
Grüssle Micha, der mit seinen Kings inzwischen alles das schleift, was keine perfekt abgerichteten Steine braucht......
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Hallo Geru,

hier nun Bilder von den Steinen, vom Schärfen und von der Planheit der Steine.

Ich habe sonst immer nach Gefühl abgerichetet. Heute habe ich das mit einer Fühlerlehre kontrolliert. Das Ergebnis überrascht mich, ich hätte nicht gedacht das sich die Steine so unbeeindruckt zeigen. Die Schleifen wirklich fast nicht hohl.

In Benutzung sind ein 1000er Stein und ein 8000er Stein. Eine Schleifhilfe von G. Fritsche hilft den Winkel zu halten und vorallem schnell und wiederholgenau zu arbeiten.

Geschärft wurden 7 Hobeleisen und 7 Stecheisen.

Der Vorteil an den Shapton Steinen ist der sehr minimale Wassereinsatz, ein, zwei Sprühstöße mit dem Blumensprüher und die Wassermenge reicht. In Summe habe ich vielleicht drei Snapsgläser Wasser auf die beiden Steine gegeben.


Bilder.

1. Der Schärfplatz - die Tormek wird für Drechseleisen und das Umschleifen benutzt.
2. Der Abrichtblock mit Diamantbeschichtung
3. Die Steine im Trockenen Zustand.
4. Abrichten der Steine, die werden wieder schön weiß
5. Die Rückseite
6. Die Seitenansicht mit der Stärke des Schleifmittels, die Steine habe ich schon ein paar Jahre
7. Alles Plan, der kleineste Fühler mit 0,04mm passt nicht
8. Das erste Eisen wird geschärft
9. Polierte Fase
 

Anhänge

  • 1 Schärfplatz.JPG
    1 Schärfplatz.JPG
    204 KB · Aufrufe: 163
  • 2 Abrichtblock.JPG
    2 Abrichtblock.JPG
    185,4 KB · Aufrufe: 153
  • 3 trocken vor Benutzung.JPG
    3 trocken vor Benutzung.JPG
    184 KB · Aufrufe: 154
  • 4 Abrichten.JPG
    4 Abrichten.JPG
    184,5 KB · Aufrufe: 150
  • 5 Ansicht Rückseite.JPG
    5 Ansicht Rückseite.JPG
    186,9 KB · Aufrufe: 144
  • 6 Stärke.JPG
    6 Stärke.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 144
  • 7 Plan.JPG
    7 Plan.JPG
    210,8 KB · Aufrufe: 148
  • 8 Schärfen.JPG
    8 Schärfen.JPG
    208,9 KB · Aufrufe: 160
  • 9 polierender Effekt.JPG
    9 polierender Effekt.JPG
    211,7 KB · Aufrufe: 166

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Bilder

1. Nach der ersten Benutzung
2. Siebtes Hobeleisen
3. Prüfung der Steiner, der 1000er ist noch sehr plan
4. Der 8000er Stein lässt den 0,04mm Fühler durch
5. Der Fühler mit 0,06mm passt aber noch nicht
6. Die Steine nach dem Schärfen aller Eisen
7. Trockengerieben, der 1000er hat fast keine Veränderung
8. Die Wassermenge, für's Nassschleifen sehr wenig
9. Detailansicht 8000er Stein, das sind Schleifspuren, aber keine Riffen.
 

Anhänge

  • 10 nach der erste Benu.JPG
    10 nach der erste Benu.JPG
    189 KB · Aufrufe: 83
  • 11 siebtes Hobeleisen.JPG
    11 siebtes Hobeleisen.JPG
    193,5 KB · Aufrufe: 83
  • 12 Prüfung Steine.JPG
    12 Prüfung Steine.JPG
    208 KB · Aufrufe: 69
  • 13 Prüfng 0,04.JPG
    13 Prüfng 0,04.JPG
    204,4 KB · Aufrufe: 73
  • 14 Prüf 0,06.JPG
    14 Prüf 0,06.JPG
    212 KB · Aufrufe: 68
  • 15 Ende 14 Eisen.JPG
    15 Ende 14 Eisen.JPG
    178,3 KB · Aufrufe: 63
  • 16 Trockenreiben.JPG
    16 Trockenreiben.JPG
    175,9 KB · Aufrufe: 69
  • 17 Wassermenge.JPG
    17 Wassermenge.JPG
    183 KB · Aufrufe: 89
  • 18 Detail 8000er Stein.JPG
    18 Detail 8000er Stein.JPG
    203,8 KB · Aufrufe: 89

nur ich

Gäste
Servus Geru,
hast Du Dich auch für den Naniwa Abrichtblock entschieden (wie Heiko)?
Die Diamantplatte von Christoph oben sieht irgendwie verrostet aus. Und das rundum, auch oben auf der Fläche. Wäre ja dumm.

Ich schwanke auch permanent zwischen den Kanalklinkern, dem Naniwa und diversen Diamantplatten hin und her.
Auch Gruss.
H-J
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo nur du,
Ich hab auch die Diaplatten die rosten eigentlich nicht, sind aus Edelstahl.... Die Flecken kommen meiner Erfahrung nach vom Eisenschlamm auf den Steinen.... wenn man da nicht alles abspült rostet der Schmodder halt irgendwann.
Grüssle Micha
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.344
Ort
Kiel
Bei den ganz feinen Steinen finde ich es gut, eine Seite für Spiegelseiten und eine für die Fasen zu haben. Die Seite für die Spiegelseiten ist dann gekerbt, dadurch saugt sich das Eisen nicht am Stein fest.

Daher würde ich keinen Shapton Glas 8000 kaufen. Sonst aber tolle Steine.

Wenn bei Abrichtblöcken direkt auf dem Material angerichtet wird, werden diese irgendwann aus der Planheit kommen.

Daher würde ich entweder Abrichtblöcke nehmen,
- die ich selber restaurieren kann (Klinker, hjabe ich tatsächlich),
- die ich billig nachbauen kann (gekerbte Fläche einer planen Fläche zB Fensterbank) oder
- die mit Verbrauchsmaterial arbeiten (plane Fläche + Schleifpapier.)

Liebe Grüße
Pedder
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Servus Geru,
hast Du Dich auch für den Naniwa Abrichtblock entschieden (wie Heiko)?
Die Diamantplatte von Christoph oben sieht irgendwie verrostet aus. Und das rundum, auch oben auf der Fläche. Wäre ja dumm.

Ich schwanke auch permanent zwischen den Kanalklinkern, dem Naniwa und diversen Diamantplatten hin und her.
Auch Gruss.
H-J

Hallo
Ne, habe mich noch nicht entschieden! Werde aber vermutlich die Empfehlung von Heiko befolgen (einmal mehr!!) und den Naniwa Abrichtblock nehmen.
Kanalklinkern kommen für mich nicht in Frage. Diamantplatte kann ich bei Bedarf immer noch kaufen.

Gruss
Geru
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Daher würde ich entweder Abrichtblöcke nehmen,
- die ich selber restaurieren kann (Klinker, hjabe ich tatsächlich),
- die ich billig nachbauen kann (gekerbte Fläche einer planen Fläche zB Fensterbank) oder
- die mit Verbrauchsmaterial arbeiten (plane Fläche + Schleifpapier.)

Liebe Grüße
Pedder

Hallo Pedder
Du hast vermutlich vollkommen Recht aber das wäre für mich viel zu kompliziert.
Wie bereits weiter oben erwähnt, schleife ich höchstens alle 3 Monaten meine Werkzeuge und bin mir sicher, dass ein Abrichtblock in meinem Fall Jahre halten wird. Falls nicht, wird er halt ersetzt.

EDI: Mit Schleifpapier hat bis jetzt sehr gut funktioniert und werde mit Sicherheit testen ob sich auch die Shapton-Steine abrichten lassen.

Gruss
Geru
 

monoceros84

ww-nussbaum
Registriert
2. Februar 2021
Beiträge
96
Ort
Chemnitz
EDI: Mit Schleifpapier hat bis jetzt sehr gut funktioniert und werde mit Sicherheit testen ob sich auch die Shapton-Steine abrichten lassen.

Hallo,

sorry für die Aufwärmung des alten Threads, aber das trifft genau meine Gedanken auf den Kopf... Wie sind inzwischen die Erfahrungen bzgl.
(a) Haltbarkeit der Glass Stones unter deiner Rahmenbedingung (also nur wenige male im Jahr schärfen)?
(b) Planhaltung dieser mit Nassschleifpapier - die (falls sie denn möglich/sinnvoll hier ist) für mich zeit-/geldminimale Variante bei sehr seltenem Schleifen?

Danke und Gruß,
Mathias
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.221
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hallo Mathias,

ich habe kein Glassteine, die hier besprochen werden, aber wollte normale Schleifsteine abrichten und habe dafür extra einen Abrichtbock gekauft.
Mit dem ging nichts vorwärts und habe dann als Test ein 60er Nassschleifpapier auf eine Multiplexplatte geklebt.
Damit hat man deutlich mehr Abtrag, ca. 0,5 mm in 30 min. Die restlichen zehntel würde ich aber trotzdem mit einem Abrichtblock oder einer Glasplatte machen wg. Ebenheit.
 

monoceros84

ww-nussbaum
Registriert
2. Februar 2021
Beiträge
96
Ort
Chemnitz
Danke dir! Ja, meine "normalen" Wassersteine richte ich auch schon so ab (Nassschleifpapier auf Granitplatte). Interessant wäre es halt zu wissen, ob das auch bei den super harten Shapton Glass Stones praktikabel ist.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Mathias,
meine Steine halten jetzt schon einige Jahre, da ich nicht so häufig am schärfen bin :emoji_wink: Abrichten muss ich die so gut wie nie (ein Vorteil dieser harten Steine, wie ich finde). Wenn es nur wenig ist reibe ich die Steine gegeneinander (drei im Tausch) oder wenn es mehr sein soll kommt eine alte DMT Diaplatte zum Einsatz. Wobei da meine Ansprüche schon deutlich realistischer geworden sind.... Haarlineal und Lupe bleiben in der Schublade, solang die Hobeleisen oder Stemmeisen scharf und so gerade sind, dass sie gut funktionieren mach ich da keine Wissenschaft mehr draus.
Ich werde wohl noch bei der nächsten Dictum Bestellung zwei weitere Körnungen dazubestellen, dann kann ich die restlichen Wassersteine ausmustern :emoji_wink: Schleifpapier zum Abrichten verwende ich schon lange nicht mehr, die Sauerei war mir irgendwie einfach zu groß. Das ist mein Vorgehen und muss in keinster Weise so für jeden passen......
Grüssle Micha
 

monoceros84

ww-nussbaum
Registriert
2. Februar 2021
Beiträge
96
Ort
Chemnitz
Hallo Micha,
sehr interessant! Super, vielen Dank für den Langzeiterfahrungsbericht :emoji_slight_smile:
Ich habe mir nun zwar doch erstmal den Kunsuto Schruppstein 220 bestellt, weil ich relativ flott eine Alternative zum so gar nicht gehenden Billig-Schruppstein brauchte. Der Kunsuto machte einen guten Eindruck, vor allem da angeblich für alle Stähle gut geeignet (beim Sun Tiger steht ja schon dazu, dass nur für niedig legierte Stähle weil sonst sehr viel Abrichten nötig ist). Und damit wusste ich, was mich bzgl. Handling erwartet.
Aber mittelfristig brauche ich auch mal noch eine Schleifstein-Alternative. Dann werde ich mich mal an die Glass Stones wagen. Nur noch selten Abrichten klingt nämlich bei der Sauerei schon wie Schlaraffenland :emoji_slight_smile:
Eine Diaplatte habe ich mir zwecks nur seltenem Schärfen noch nicht gegönnt. Deswegen bisher das Schleifpapier.
Viele Grüße,
Mathias
 
Oben Unten