Abricht- und Dickenhobelmaschinen Kity 638 ?

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.375
Ort
heidelberg
Moin

Hab 2 große Maschinen von Weibert .
Keine Probs .

Vielleicht hatte noch niemand Zeit die Maschinen rauszunehmen .
Und selbst wenn das nur " Lockangebote " wären , dann kaufst du dort eben nichts .
Eigentlich ganz einfach :emoji_stuck_out_tongue:

Im Gegensatz zu vielen Kistenschiebern hat Weibert aber einen großen Laden .
Und sie verstehen was von ihren Maschinen :emoji_grin:

Gruß
 

Schludo

ww-nussbaum
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
86
Ort
Sukosan
Wenn Du eine Antwort hast, dann lass uns doch wissen was die Maschine ab Werk kostet.
LG

Preise ab Werk:

FS 32 N 1.655,00 2 - operating woodworking machines with planing width 320 mm, consisting of surface planer and thicknesser.
Optional Equipment

297,00 Mortiser for FS 32N
45,00 Planer Motor 4.0 kW for FS 32 N
125,00 Profi fence for FS model
125,00 Side fence for FS model
102,00 Chuck WESTCOTT 0-16 mm
60.00 Mobility kit (wheel)

Ob da nun eine MwSt. dazu kommt oder nicht, steht nicht dabei.

Auch auf meine Frage nach Versandkosten warte ich nun schon zwei Tage.

Im Moment schaut es so aus, dass mein derzeitiger Favorit (in?) die Hammer A3 31 ist, allerdings hätte ich dazu gerne die Tischverlängerungen, aber den Preis für z.B. die 800mm von knapp €250,-/Stck. finde ich schon recht knackig. :emoji_frowning2:
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.068
Ort
Ebstorf
Im Moment schaut es so aus, dass mein derzeitiger Favorit (in?) die Hammer A3 31 ist, allerdings hätte ich dazu gerne die Tischverlängerungen, aber den Preis für z.B. die 800mm von knapp €250,-/Stck. finde ich schon recht knackig. :emoji_frowning2:

Hallo,

ich weiß nicht, wie groß deine geplanten Projekte sind, aber mit 1,4 m Abrichttischlänge
kommt man schon ganz gut zurecht. Da kannst du bis etwa 2,2 m noch gut hobeln.
Ich habe 1,3 m Tischlänge und habe gerade eine eichene Fensterbank 4 x 20 cm und
2 m lang aus 5 cm Bohle hergestellt.
Selbst 3,25 m lange Kanteln für eine Küchenarbeitsplatte habe ich schon ohne Tischverlängerung gehobelt (möchte man nicht jeden Tag machen).
So gesehen kannst du erstmal ruhig auf Tischverlängerungen verzichten.

Gruß

Ingo
 

Schludo

ww-nussbaum
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
86
Ort
Sukosan
Also irgendwie zweifle ich nun ein wenig an der Seriosität der Fa. Weibert;

Ich hatte vor drei Tagen aufgrund einer Hammer A3 31 im Maschinensucher angerufen, worauf mir mitgeteilt wurde, dass die Maschine schon verkauft wäre. Da aber Fa.Weibert noch drei weitere A3-31 im Maschinensucher anbietet, fragte ich nach diesen Maschinen, auch da hieß es: Alle verkauft !

So versuchte man mir die Weibert FS320 schmackhaft zu machen...

Bei Gespächsende empfahl ich, die vier "verkauften" Maschinen aus der Werbung zu nehmen - und nun stehen sie immer noch im Maschinensucher.

Kommt mir nun vor wie ein Köder, die nicht existenten Maschinen meine ich.:cool:

Sich selbst zitieren ist eigentlich nicht mein Ding, da ich aber nach wie vor auf Pirsch nach einer Maschine bin und täglich u.a. den Maschinensucher scanne, nervt das langsam, dass bereits verkaufte Maschinen dort nach wie vor als Lückenfüller präsent sind. Egal welchen Ruf die Fa.Weibert genießt, das ist unseriös ! :mad:
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.068
Ort
Ebstorf
Hallo

dann schließ doch die Firma einfach aus deiner Maschinensuche aus.
Ist doch das einfachste von der Welt.

Gruß

Ingo
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Glaube Ich nicht !
Ist doch aber naheliegend was er schreibt !
Schaue doch auch mal gelegentlich in die ebay Kleinanzeigen, da wird auch allerhand angeboten.
Übrigens, der Preis der Stomana ab Werk ist doch gar nicht so schlecht, über die Lieferkosten weißt Du noch nichts ? Ggfs. müsste man sich eben per Spedition selbst kümmern.
Eine gute Alternative bekommt man noch beim tschechischen Hersteller Rojek ROJEK Holzbearbeitungsmaschinen, Neuheiten, entweder direkt in Tschechien oder bei Maschinen Kaul, evtl. gibt es in Kroatien auch eine Vertretung. http://www.rojek.cz/pdf/MSP_MP_E9.pdf
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Glaube Ich nicht !
entweder direkt in Tschechien oder bei Maschinen Kaul, evtl. gibt es in Kroatien auch eine Vertretung. http://www.rojek.cz/pdf/MSP_MP_E9.pdf

Ich hatte aus ähnlichen Gründen vor ein paar Wochen Kontakt mit Fa. Kaul.
Firma Kaul vertreibt keine neuen Rojek Maschinen mehr. Es gab da wohl ein paar Differenzen.
Die vertreiben anstelle der Rojek Maschinen jetzt Holzkraft.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Ich hatte aus ähnlichen Gründen vor ein paar Wochen Kontakt mit Fa. Kaul.
Firma Kaul vertreibt keine neuen Rojek Maschinen mehr. Es gab da wohl ein paar Differenzen.
Die vertreiben anstelle der Rojek Maschinen jetzt Holzkraft.

Ok, das ist mir neu, Maschinen Kaul steht ja noch als Händler auf deren Seite.
LG
 

Schludo

ww-nussbaum
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
86
Ort
Sukosan
Glaube Ich nicht !
Ist doch aber naheliegend was er schreibt !
Schaue doch auch mal gelegentlich in die ebay Kleinanzeigen, da wird auch allerhand angeboten.
Übrigens, der Preis der Stomana ab Werk ist doch gar nicht so schlecht, über die Lieferkosten weißt Du noch nichts ? Ggfs. müsste man sich eben per Spedition selbst kümmern.
Eine gute Alternative bekommt man noch beim tschechischen Hersteller Rojek ROJEK Holzbearbeitungsmaschinen, Neuheiten, entweder direkt in Tschechien oder bei Maschinen Kaul, evtl. gibt es in Kroatien auch eine Vertretung. http://www.rojek.cz/pdf/MSP_MP_E9.pdf

Na ja, der Vergleich hinkt: Im Kleinanzeiger inserieren Privatleute, ein Profi sollte seine Angebote stets aktuell halten. So ein Gebaren verwässert schlußendlich auch das Interesse am Maschinensucher. Wenn das jeder Anbieter so macht und unzählige nicht existente Maschinen im Angebot sind, landet die Plattform ganz schnell im Abseits.

Von Stomana habe ich, trotz Nachfrage, nichts mehr gehört. Scheinen nicht wirklich interessiert zu sein an Endkunden. :cool:

Aktuell habe ich ein Angebot über eine A3 31 aus 2014 mit Spiralhobelwelle für €2.200,- ..klingt interessant, hat aber einen Haken: Steht 1.050km von mir entfernt in der Slowakei. :emoji_frowning2:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.068
Ort
Ebstorf
Aktuell habe ich ein Angebot über eine A3 31 aus 2014 mit Spiralhobelwelle für €2.200,- ..klingt interessant, hat aber einen Haken: Steht 1.050km von mir entfernt in der Slowakei. :emoji_frowning2:

Hallo,

bei 10,--€ Kraftstoffkosten auf 100 km (mit Planenanhänger wird das nicht reichen) sind das schon mal über 200,-€ plus eine Hotelübernachtung, noch mal 100,-€.
Da kannst du hier schon mal etwas mehr ausgeben und kommst immer noch billiger weg. Besonders schlimm, wenn das Teil dann eine Macke hat, und du unverrichteter Dinge wieder nach Hause fährst.

Gruß

Ingo
 

Schludo

ww-nussbaum
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
86
Ort
Sukosan
Bez. der Messer hatte ich mich gestern bei einem deutschen Hammer-Dealer über Preise erkundigt: 10Stck. €40,75 zzgl. MwSt., die Familienpackung mit 500 Stck. für schlanke € 1.834,- zzgl. MwSt.

50 Stck. sollen verbaut sein.

Einen vernünftigen Schärfdienst gibt es hier leider nicht, erst in Zagreb (300km) soll es was G'scheits geben. Die letzten Messer (2 Stck.) die ich hier habe schärfen lassen haben mich umgerechnet € 18,- gekostet und ich habe konkave Messer zurück bekommen, wurden wohl am Bordstein geschärft. :mad:

@IngoS: Du hast die Mautgebühren nicht mitgerechnet, da kannst locker nochmal um die €150,- oben drauf packen, aber ich schrieb ja bereits: Die Sache hat einen Haken..:emoji_open_mouth:

Ich hatte u.a. nach Versandkosten und paypal Zahlung gefragt, aber leider keine Antwort bekommen, also; Drei Fragen gestellt (Bj./paypal/Versand) und nur eine Frage wurde beantwortet, darauf stehe ich total. :cool:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande

Schludo

ww-nussbaum
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
86
Ort
Sukosan
Suchanzeige und Geduld lohnen sich !

Nach ca. zwei Monaten und unglaublich vielen Schrottangeboten kam vorgestern der Anruf der Anrufe: Eine kaum gebrauchte Hammer A3 41 aus privatem Haushalt (Erbstück) Bj. 2007. :emoji_slight_smile:

Eigentlich suchte ich eine A3 31 aber die 41er gab`s zum Kuschelkurs von €2.200,- da konnte ich nicht nein sagen und habe zugeschlagen. :emoji_grin:

Anzahlung ist gemacht und bis ca. Mitte Nov. holt sie ein Bekannter in Deutschland ab und bringt sie zu mir nach Kroatien.

Nun brauche ich noch eine Fahreinrichtung um das Teil in meiner Bonsaiwerkstatt bewegen zu können; Die originale Fahreinrichtung kostet kompl. fast €200,- für so ein bißchen Röllchen und Stahl doch recht heftig.:emoji_frowning2:

Gibt es eine vernünftige selfmade-Alternative zur originalen Fahreinrichtung um das 400kg-Teil unbeschadet zu bewegen ?
 

Anhänge

  • 20171031_112228.jpg
    20171031_112228.jpg
    198 KB · Aufrufe: 71
  • 20171031_112238.jpg
    20171031_112238.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 60
  • 20171031_112348.jpg
    20171031_112348.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 60
  • 20171031_112402.jpg
    20171031_112402.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 54
  • 20171031_112647.jpg
    20171031_112647.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 56
  • 20171031_112835.jpg
    20171031_112835.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 63

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.375
Ort
heidelberg
Moin


Gibt es eine vernünftige selfmade-Alternative zur originalen Fahreinrichtung um das 400kg-Teil unbeschadet zu bewegen ?

Gibt es .

Hier mal ein Bild wie unsere A 3 41 bewegt wird mittels Pumphund .

Und ein Bild unserer LBM 250 mit einer selbsgebauten Fahrvorrichtung .
Billig war das aber auch nicht .

Die Maschine auf Paletten zu stellen hat Vorteile .
Den Pumphund den man dafür kaufen muß kann man auch sonst wirklich gut in der Werkstatt brauchen :emoji_wink:
 

Anhänge

  • A 3 41.jpg
    A 3 41.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 109
  • LL 2.jpg
    LL 2.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 104

Schludo

ww-nussbaum
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
86
Ort
Sukosan
Soo, Maschinchen ist angekommen und heute habe ich mir eine Fahreinrichtung gebaut.

Problem war nur; Wie bekomme ich die 400kg Maschine von der Palette auf die Fahreinrichtung.....mit kroatischer Hebetechnik und einem VW-Wagenheber habe ich das Problem akkurat gelöst. :emoji_grin:
 

Anhänge

  • IMG_2084.JPG
    IMG_2084.JPG
    216,1 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_2085.JPG
    IMG_2085.JPG
    224,1 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_2086.JPG
    IMG_2086.JPG
    195,4 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_2087.JPG
    IMG_2087.JPG
    197,3 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_2088.JPG
    IMG_2088.JPG
    198,6 KB · Aufrufe: 96
Oben Unten