Abricht- und Dickenhobelmaschinen Kity 638 ?

Schludo

ww-nussbaum
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
86
Ort
Sukosan
Im Zuge meines Werkstatt-Upgrades liebäugele ich z.Zt. mit einer Kity 638.

Im Moment habe ich noch eine Elektra-Beckum HC260, mit der ich ganz gut zurecht komme, jedoch möchte ich mir eine etwas größere Maschine zulegen, da ich öfter alte Eichenbalken/Bohlen bearbeite und i.M. noch für die grobe Vorbearbeitung damit immer zu einem Schreinerkumpel um die Ecke fahren muss um auf seiner Abricht/Dickenmaschine Modell "russicher Panzer" handlebare Referenzflächen zu erzeugen.

Da meine Werkstatt räulich sehr begrenzt ist, ist leider kein Platz für größere Maschinen vorhanden, die Kity wird auch auf Rollen gelagert sein müssen, um sie hervorholen und wieder parken zu können.

Nun die Fragen an die Kenner (es soll auf jeden Fall ein 400V Gerät werden):

Die Kity 638 gibt es, soweit ich das aus dem www entnehmen konnte, mit zwei Motoren: 2,2KW und 3,15KW; Taugen beide oder ist eher die stärkere Variante zu empfehlen (ich bearbeite Hauptsächlich Hartholz) ?

Was sollte ich bei einer Kity beachten (Schwachstellen) ?

Aktuell habe ich eine Maschine im Fokus, jedoch hat die "nur" eine Zweimesserwelle, sonst haben die Kitys wohl drei Messer (was mir auch lieber wäre), sind zwei Messer auch ok oder eher von Nachteil ?

Welche Alternative gibt es zur Kity 638 ?

Und wenn ich schon mal dabei bin: Hat jemand von euch eine entsprechende Maschine zu viel rumstehen und will sie verkaufen ?

...und nun haut in die Tasten, ich danke euch für jede Info im voraus. :emoji_wink:
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

hier verlinke ich dir mal den Film von Lothar Jansen-Greef über die Kity 637.

https://www.youtube.com/watch?v=rfj1anlpKWY&index=13&list=PLT-G9Mm08Bpou_CPXV70qi9VERnfOrRHF

größter Schwachpunkt ist für mich die Dickentischverstellung über 4 Spindeln.
So gesehen keine Verbesserung zu EB.
Ob das bei der 638 anders gelöst ist, weiß ich nicht.

Zweimesserwelle finde ich, besonders für Heimwerker besser. Hobelt man mal ein Steinchen oder einen Nagel durch, sind die Werkzeugkosten deutlich geringer. Die Oberflächen sind, zumindest bei meiner Maschine mit, 2 Messern sehr gut, wobei ich auch allerhand Eiche verarbeite.

Gruß

Ingo
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Die 638 kann man empfehlen , ebenso die 639 .
Wir hatten beide Maschinen schon bei uns in der Werkstatt .
Lange Tische , ausreichend massiv gebaut , leicht mit dem Fahrwerk zu bewegen .
Nachteil : Tische klappen nicht nach hinten , sondern nach vorne .

Wenn die Maschine zum arbeiten aber sowieso in die Mitte des Raums geschoben wird kein Problem .
Wichtiger als die Motorleistung sind imo scharfe Hobelmesser :emoji_slight_smile:

Alternative : EB HC 310 ( von Robland gebaut ) .
Ca 800 - 1200 € gebraucht

Für eine 638 zahlt man um die 1000 € .
Für eine 639 zwischen 1600 und 2000 € .

Für 1600 € kriegt man aber auch schon eine Bernardo mit 310 mm neu .
Für 1800 € gebraucht haben wir unserer Hammer A 3 41 gekauft .

A 3 31 von Hammer hab ich gebraucht auch schon öfter für 1500 € gesehen .

Immer eine Frage was man ausgeben kann .
Und was die Kity kostet ?

Eine 3 Messer Welle sollte bessere Ergebnisse liefern , in der Realität hab ich das aber auch schon anders gesehen .
Kommt imo mehr drauf an wie gut die Maschine konstruiert wurde .
Und auf scharfe Messer :emoji_grin:

Gegenüber der HC 260 ist die 638 schon eine deutliche Steigerung .

Jede " Gewichtsklasse " hat imo ihre Favoriten :

260 mm :
wenig Geld : EB HC 260
mehr Geld : Jet 260 mm oder eine neue Bernardo .

310 mm :
EB HC 310 oder Kity 638 , wer Geld hat eine Hammer A 3 31

In der 410 mm Klasse gibt es eine Menge guter Maschinen , geht von der Kity 639 über die Bernardo FS 41 über die A 3 41 zur SCM 2041 bis zur SCM FS 410 .
Und einige gute " Italiener " gibt es auch noch .
Sind teilweise echte Profimaschinen .

Gruß
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Die 638 kann man empfehlen , ebenso die 639 .
Nachteil : Tische klappen nicht nach hinten , sondern nach vorne .

Für 1600 € kriegt man aber auch schon eine Bernardo mit 310 mm neu .

Sicher ist die Kity keine schlechte Hobelmaschine, nur die nach vorn aufklappenden Abrichttische machen sie für viele uninteressant.

Habe mich vor 3 Jahren aus Platzgründen von meiner separaten Abrichte und Dickenhobel getrennt und suchte ebenfalls nach einer 310er Kombi. Die Tische sollten nach hinten klappen und alles was in Frage kam ( Hammer 31, GEA FS 31 etc ) standen entweder zuweit weg oder waren mir zu teuer.
Kurzerhand schaute Ich mir die FS 310 bei einem Bernardohändler an und sie machte Angesichts P /L einen guten Gesamteindruck und Garantie gibt es ja auch dazu. Nunmehr verrichtet sie bei mir seit 3 Jahren einen guten Job und bisher ohne Auffälligkeiten, geleistet hat sie schon so einiges.
LG
 

Anhänge

  • Foto0347.jpg
    Foto0347.jpg
    420,3 KB · Aufrufe: 265

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Gibt es Meinungen dazu ?

Moin
Ich kenne die Maschine nicht, kann daher nicht viel dazu sagen. Was mir jedoch auffällt, der Abnahmetisch läßt sich in der Höhe nicht verstellen und der Aufgabetisch hat keine Schnellverstellung.
Eine mechanische Anzeige zur Dickentischverstellung läßt sich sicher noch nachrüsten.
Hier im Video wird sie vermutlich gewerblich genutzt.
[ame]http://www.youtube.com/watch?v=B-eOZ1Vbtb4[/ame]
LG
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Die Bernardo FS 310, wie Ich sie habe, ist bis auf die gewölbte Gehäuseverkleidung und Messerwelle baugleich zur Jet JPT-310.
Die Abrichttische der Jet sind wohl ein paar cm länger und sie ist etwa 200 Eu teurer, bei der Bernardo ist die mech. Dickentischanzeige serienmäßig, bei der Jet nur als Aufpreis.
Insgesamt eine ausgereifte Maschine in dieser Preisklasse, was mich etwas stört, der Dickentisch muss auf mind. 150mm runtergedreht werden, sonst läßt sich die Spanhaube nicht umklappen, liegt wohl an den sich umlegenden Späneleitblechen in der Haube, ohne Absaugung geht da also auch nix.
Das duale Aufklappen der Abrichttische geht recht schnell, Schutzbrücke und Anschlaglineal müssen nicht abgebaut werden.
Wenn der Dickentisch unten ist, mache Ich es in 8 Sekunden. :emoji_slight_smile:
[ame]http://www.youtube.com/watch?v=2Ty7WhJaEsA&t=217s[/ame]
 

Schludo

ww-nussbaum
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
86
Ort
Sukosan
Moin
Was mir jedoch auffällt, der Abnahmetisch läßt sich in der Höhe nicht verstellen und der Aufgabetisch hat keine Schnellverstellung.
Eine mechanische Anzeige zur Dickentischverstellung läßt sich sicher noch nachrüsten.

Ich verstehe nicht ganz was du meinst ?!

Der Aufnahmetisch muss ja starr sein, was meinst du mit "in der Höhe verstellen" !? :confused:

Und der Abgabetisch lässt sich natürlich verstellen, was ist denn eine "Schnellverstellung" ?

..."Anzeige Dickentischverstellung" ?? Da ist doch ein Maßband dran, oder was meinst du damit ? :confused:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Am Aufgabetisch stellt man die Spanabnahme ein, das geht mit einer Exzenterverstellung wesentlich schneller. Eine Höhenverstellung am Abnahmetisch ist ganz praktisch bei zu tief oder zu hoch eingesetzten Hobelmessern, was ja eigentlich nicht passieren sollte, aber eben doch vorkommt. :emoji_slight_smile:
Eine mechanische Dickentischanzeige sitzt hinter dem Handrad und zeigt die genaue Position, zumindest wenn sie korrekt eingestellt ist. :emoji_slight_smile:
In meinem Fall funktionierte sie von Anfang an zehntelgenau, macht sie auch heute noch.
 

Anhänge

  • Download (3).jpg
    Download (3).jpg
    5,6 KB · Aufrufe: 89

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Eine Höhenverstellung am Abnahmetisch ist ganz praktisch bei zu tief oder zu hoch eingesetzten Hobelmessern, was ja eigentlich nicht passieren sollte, aber eben doch vorkommt. :emoji_slight_smile:
Eine mechanische Dickentischanzeige zeigt die genaue Position, In meinem Fall funktionierte sie von Anfang an zehntelgenau, .

Hallo,

nichts für ungut, aber wenn Du den Abnahmetisch verstellen musst, weil, sagen wir mal, die Hobelmesser zu weit rausschauen, stimmt deine Dickentischanzeige aber auch nicht mehr auf Zehntel genau.
Ich kenne eine Abnahmetischverstellung zum Einsatzhobeln. Da kann man dann, z.B. 6 mm runter stellen und den Aufgabetisch auch (natürlich Anschlag montieren).
Eine Schnellverstellung ist wirklich super, die brauche ich ständig.

Gruß

Ingo
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Hallo,

nichts für ungut, aber wenn Du den Abnahmetisch verstellen musst, weil, sagen wir mal, die Hobelmesser zu weit rausschauen, stimmt deine Dickentischanzeige aber auch nicht mehr auf Zehntel genau.

Doch, Ich verstelle doch die Messer zum Dickentisch nicht, der Abstand bleibt. Sie würde nicht mehr stimmen, wenn Ich die Messer weiter rein oder raus stellen würde.
Man kann die Anzeige auch nachjustieren, müsste Ich mich aber erst damit beschäftigen, wenn es mal soweit sein sollte. :emoji_slight_smile:
In meinem Fall hat es bis jetzt immer geklappt mit dem Messerwechsel, mach es ja auch schon seit ca 28 Jahren :emoji_slight_smile:, aber trotzdem gut wenn es diese Option gibt.
Aber richtig ist, wenn die Messer nicht in der exakten Höhe sitzen, dann stimmt auch die Anzeige nicht mehr, dann am besten den Abnahmetisch gar nicht verstellen und ihn als Bezugspunkt zum Messer einstellen verwenden, oder man stellt ihn vorm Messerwechsel wieder auf die exakte Höhe, kommt immer bisschen mit auf die Erfahrung mit den Maschinen an.
Ich wechsel in seltesten Fällen alle 3 Messer, bei einer eingehobelten Scharte etc. fliegt auch nur eines raus
LG
 

Schludo

ww-nussbaum
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
86
Ort
Sukosan
@Holzrad09: Gibt es zu der Bernardo als Zubehör eine Langlochbohreinrichtung ? Google bringt da bisher nix...

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass es bei den Holzmann Maschinen Qualitätsunterschiede gibt:

Die Holzmann HOB 305 wird in China gefertigt, die (fast) identische Holzmann HOB 320P ist ca. €300,- teurer, weil in EU gefertigt.

Diese Info habe ich von Holzmann Austria.

Weiß man, wo die Bernardo gefertigt wird ?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Hallo
Meines Wissens kann man an die Bernardo FS keine Lalo anbauen, hat mich damals auch nicht interessiert, da Ich eine separate Lalo habe.
An der ADM 300 kann man eine anbauen https://www.bernardo-maschinen.com/adm-300-400-v-bernardo-abricht-und-dickenhobelmaschine.html
Holzmann, Holzprofi, Jet, Winter, Weibert, Holzstar oder Bernardo sind keine Hersteller sondern Handelsgesellschaften, Maschinen werden bei Herstellern zugekauft und umgelabelt bzw gelabelt bestellt. Eingekauft wird in China oder Taiwan, größere Maschinen in Bulgarien ( Stomana), vermutlich auch bei Rojek in Tschechien, bin mir da aber nicht sicher Abricht - und Dickenhobelmaschine MSP 315
Daher findet man viele gleiche Modelle bei unterschiedlichen Kistenschiebern und verschiedenen Farben zu unterschiedlichen Preisen.
In Italien gäbe es da noch die günstigen Damatomaschinen https://www.dmitaliasrl.com/de/hobelmaschinen/
LG
 

Schludo

ww-nussbaum
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
86
Ort
Sukosan
Bei meinen Recherchen bin ich i.M. bis zur Hammer A3 31 vorgestoßen und habe auch schon ein paar Angebote abtelefoniert.

Ein deutscher Händler erzählte mir heute, dass die türkisfarbenen A3 qualitativ hochwertiger wären als die grau-roten Modelle. Angeblich werden die Grauroten ab 2012 oder 2013 in Fernost gefertigt, ein österreichischer Händler wiederum widersprach dieser Aussage.

Im Zuge meiner tel. Anfragen wurde mir u.a. eine Weibert Abricht-Dickenhobelmaschine FS 320 angeboten, mit der Aussage, dass diese der Hammer-Maschinen in puncto Qualität überlegen wäre. Angeblich soll bei den Hammer-Maschinen die Einzugswalze ein Schwachpunkt sein, weil in Kunststoffbuchsen geführt.

Bei der Hammer haben mir u.a. die Tischverlängerungen sehr gefallen und, dass sich die Messer selbst ausrichten und nicht eingestellt werden müssen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Im Zuge meiner tel. Anfragen wurde mir u.a. eine Weibert Abricht-Dickenhobelmaschine FS 320 angeboten, mit der Aussage, dass diese der Hammer-Maschinen in puncto Qualität überlegen wäre. Angeblich soll bei den Hammer-Maschinen die Einzugswalze ein Schwachpunkt sein, weil in Kunststoffbuchsen geführt.

Du meinst die Weibert FS 32 https://www.maschinensucher.de/Abri...ert-sollte-es-schon-sein-WJ-ADH-F32/i-1701161 , diese Maschine gibt es auch bei Holzmann, Bernardo und Holzprofi, am günstigsten ist es, wenn Du sie beim Hersteller in Bulgarien kaufst :emoji_slight_smile: FS 32N / FS 41 N
Ob sie qualitativ hochwertiger wie eine Hammer ist kann Ich nicht sagen, hab mir mal eine grau - grüne angeschaut, weiß aber nicht mehr mit welchem Label, evtl Holzprofi oder Holzkraft, jedenfalls ist sie mit über 400 Kg in der 32er Klasse schon 'ne ganz schöne Hausnummer.
Das Gerücht über die Chinahammer ist mir auch bekannt, angeblich soll sie ungelabelt beim Weibert zu bekommen sein :rolleyes: http://www.holzmasch-weibert.de/bilder/1466.jpg , aber Ich weiß es nicht.
Ja, wenn Du eine Maschine mit Tersamesserwelle kaufst, dann entfällt das einstellen, aber bedenke dass die Messer nicht nachgeschliffen werden und ggfs irgendwann ins Geld gehen.
LG
 

foobar

ww-ulme
Registriert
3. Januar 2016
Beiträge
170
Ort
im Schwarzwald
Du meinst die Weibert FS 32 https://www.maschinensucher.de/Abri...ert-sollte-es-schon-sein-WJ-ADH-F32/i-1701161 , diese Maschine gibt es auch bei Holzmann, Bernardo und Holzprofi, am günstigsten ist es, wenn Du sie beim Hersteller in Bulgarien kaufst :emoji_slight_smile: FS 32N / FS 41 N
Ich habe neulich diverse ADH mit 300+ mm Hobelbreite verglichen. Ein Äquivalent der Stomana FS32N konnte ich weder bei Bernardo noch bei Holzmann finden. Sie haben allerdings die ADM 320 von Stomana als ADM311 bzw. HOB310N im Angebot. Die FS41N gibt es als als Holzmann HOB410P.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Ich habe neulich diverse ADH mit 300+ mm Hobelbreite verglichen. Ein Äquivalent der Stomana FS32N konnte ich weder bei Bernardo noch bei Holzmann finden.

Bei Bernardo ist es die FS 32 N http://www.maschinen-baur.de/BHolz/bilder/Holz/FS32N.jpg
stimmt und bei Holzmann nur in der FS 41 Version verfügbar http://www.holzmann-maschinen.at/uploadPim/704/HOB410P.jpg
Holzstar hat sie noch im Programm ADH 32 - Abricht-Dickenhobel Art.-Nr. 5940032 von Holzstar für 3.153,00 ?
LG
 

Schludo

ww-nussbaum
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
86
Ort
Sukosan
Bei Weibert scheint die Maschine mit € 1.990,- zzgl. MwSt. in D bisher am günstigsten zu sein ?
Habe mal, vorab rein informativ, die Bulgaren um ein Angebot angeschrieben.

Weibert wirbt auch mit Hobelwellendurchmesser von 100mm, ob das nun von Vorteil ist ?

Ja, wenn Du eine Maschine mit Tersamesserwelle kaufst, dann entfällt das einstellen, aber bedenke dass die Messer nicht nachgeschliffen werden und ggfs irgendwann ins Geld gehen.

Da hast natürlich recht, hatte ich nicht daran gedacht. Die Hammer Maschinen gibt es aber nur mit Tersa, oder liege ich da falsch ?
 

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
423
Ort
Tuntenhausen
Servus
Schau doch noch bei Maschinenmarkt Nr1- das ist der Gebrauchtmarkt von Felder. Um Preise zu sehen muss man sich anmelden. Da ist alles dabei von billigst bis Superprofi, quer durch alle Marken. Preislich auch von billig bis wahnsinnig-anschauen lohnt aber meiner Meinung. Wenn du dich da anmeldest und öfter umschaust kanns sein das dich mal der Feldervertreter anspricht.
Dammal
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Bei Weibert scheint die Maschine mit € 1.990,- zzgl. MwSt. in D bisher am günstigsten zu sein ?
Habe mal, vorab rein informativ, die Bulgaren um ein Angebot angeschrieben.

Weibert wirbt auch mit Hobelwellendurchmesser von 100mm, ob das nun von Vorteil ist ?

Moin
Ja, beim Weibert ist sie für das Geld zu bekommen Abricht - Dickenhobelmaschine 320 mm WJ-FS 32 Hobelmaschine Weibert . | eBay beim Holzprofi etwa 200 Eu mehr, kommt aber auch immer auf die Konfiguration an.

Laut Stomana Datenblatt ist die 100 mm Messerwelle serienmäßig und die Tersawelle als Option erhältlich, man kann sie vermutlich auch mit einer Wendeplatten Spiralmesserwelle bestellen http://www.kma-maszyny.pl/upl/app/products/409707-big.jpg ob es sich bei der Standartmesserwelle um eine übliche Keilleistenwelle oder eine Automatikmesserwelle handelt, kann Ich nicht sagen.
Wenn Du eine Antwort hast, dann lass uns doch wissen was die Maschine ab Werk kostet.
LG
 

Schludo

ww-nussbaum
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
86
Ort
Sukosan
Also irgendwie zweifle ich nun ein wenig an der Seriosität der Fa. Weibert;

Ich hatte vor drei Tagen aufgrund einer Hammer A3 31 im Maschinensucher angerufen, worauf mir mitgeteilt wurde, dass die Maschine schon verkauft wäre. Da aber Fa.Weibert noch drei weitere A3-31 im Maschinensucher anbietet, fragte ich nach diesen Maschinen, auch da hieß es: Alle verkauft !

So versuchte man mir die Weibert FS320 schmackhaft zu machen...

Bei Gespächsende empfahl ich, die vier "verkauften" Maschinen aus der Werbung zu nehmen - und nun stehen sie immer noch im Maschinensucher.

Kommt mir nun vor wie ein Köder, die nicht existenten Maschinen meine ich.:cool:
 
Oben Unten