Abricht- und Dickenhobel bis 1.400€

Fireflx

ww-fichte
Registriert
25. September 2021
Beiträge
15
Ort
Zirndorf
Hallo zusammen,

Ich suche einen Abricht- und Dickenhobel im Rahmen um 1.400€ mit 230V.

Hab dazu leider nur ältere Infos im Forum gefunden.

Gibt den DeWalt D27300. Habt ihr evtl. bessere Ideen?

Würde mich über ein paar Ideen oder Einschätzungen freuen.

Besten Dank
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Bernardo AD 260 S kostet 1800, Dewalt 1100 1400Euro. Und wenn man eine Aktion in der Schweiz findet wie sie gerade läuft, 1100sFr.
700 Euro Unterschied und nicht 200.
Dass die Bernardo sicher viel besser ist, stelle ich aber nicht in Frage.
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, ich wollte schon die Holzmann 305 pro Vorschlagen, die konnte man 2018 für 1400 kriegen, jetzt sind es über 2100 Wahnsinn. Ja für was vernünftiges in der Preisklasse bleibt wohl nur noch gebraucht. Für 600 ne Elektra Beckum 260 oder so. MFG
 

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
356
Sicher nicht besser, aber entgegen von manchen Meinungen kann man damit durchaus arbeiten: Metabo HC260. Wäre halt mit ca. 900€ neu klar in deinem Budget.
Dass die Bauform nicht mehr aktuell ist ist mir bewusst.

Grüße
Tobias
 

Fireflx

ww-fichte
Registriert
25. September 2021
Beiträge
15
Ort
Zirndorf
Hallo zusammen,

Vielen Dank für den Input. Die Metabo hatte ich auch gesehen. Diese scheint wohl Probleme mit dem wackeligen Anschlag zu haben.

Was stimmt mit der Dewalt nicht?

Danke auch für die neuen Kandidaten. Kannte ich noch nicht.

Gruß
Christian
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz

jonny.el

ww-kirsche
Registriert
14. Februar 2017
Beiträge
148
Ort
ausserhalb Europa
Hallo zusammen,

Vielen Dank für den Input. Die Metabo hatte ich auch gesehen. Diese scheint wohl Probleme mit dem wackeligen Anschlag zu haben.

Was stimmt mit der Dewalt nicht?

Danke auch für die neuen Kandidaten. Kannte ich noch nicht.

Gruß
Christian
Ich habe seit einem halben Jahr auch die Metabo HC260 in 230V Ausfuehrung.

Natuerlich ist das kein Bernardo oder FS310, weder im Aufbau noch im Anschlag....

Aber ich kann nicht sagen, dass die HC260 eine wackeligen Anschlag haette. Ich denke der Anschlage soll das Werkstueck fuehren und ist nicht zum dran rumreissen gedacht. Arbeiten kann man mit dem HC260 schon, man muss halt die Grenzen erkennen/wissen. Einen 5m Balken wollte ich jetzt ohne solide Rollenboecke nicht drauf abrichten muessen.

Habe die Tage einige Leisten mit gut 2m abgerichtet, eine Seite auf 30 Grad sogar. Ich kann nicht meckern....

Falls Du den HC260 kaufen solltest, kann ich empfehlen, den Messerleistenumbausatz mit einzukalikulieren und auf HSS Messer umzuruesten. Ausgeliefert wird der mit den einfachen - aber durchaus brauchbaren - Wendemessern.

Der DeWalt Hobel ist vergleichbar, ich fand nichts was der besser kann als der Metabo, kostet aber eine Stange mehr Geld.
 

Fireflx

ww-fichte
Registriert
25. September 2021
Beiträge
15
Ort
Zirndorf
Hallo zusammen,

Danke für die weiteren Tips.

Bin leider gar nicht tief in den Details. Deshalb was ist HSS? Eine Marke oder Art und wo bekomme ich sowas bzw. was nützt es.

Danke!
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Die Stahlsorte
Zitat:

Schnellarbeitsstahl
Schnellarbeitsstahl ist ein hochlegierter Werkzeugstahl, der hauptsächlich als Schneidstoff genutzt wird, also für Fräswerkzeuge, Bohrer, Drehmeißel und Räumwerkzeuge. Die Bezeichnung bezieht sich auf die gegenüber gewöhnlichen Werkzeugstahl drei- bis viermal höheren Schnittgeschwindigkeiten.Wikipedia (DE)
 

jonny.el

ww-kirsche
Registriert
14. Februar 2017
Beiträge
148
Ort
ausserhalb Europa
Deshalb was ist HSS? Eine Marke oder Art und wo bekomme ich sowas bzw. was nützt es.
https://www.metabo.com/de/de/zubeho...-hss-hobelmesser-hc-260-c-m-k-0911030721.html

https://www.metabo.com/de/de/zubeho...messerleistenumbausatz-hc-260-0911030845.html

Nach meinem Kenntnisstand sind die Einwegwendemesser von Metabo 1mm dick und fuer Weichholz angegeben, vermutlich wegen der Standzeit.

Die HSS Messer sind jedoch 3mm dick, deshalb braucht es den Messerleistenumbausatz, das heisst: man benoetigt zur Messerdicke passende Klemmleisten.

Beim Hobeln von Hartholz werden die Messer deutlich hoeher belastet als bei Weichholz, bei Aesten kommen wechselnde Maserrichtungen plus Hirnholz vom Ast vor, teilweise ausbrechende Teile, das gibt beim Wendemesser schnell eine Scharte im Messer. Die Standzeit von HSS ist dabei deutlich hoeher - solange kein Steinchen oder Nagel oder.... vorkommt.

Die Wendemesser kann man offiziell nicht nachschaerfen, die HSS sind zum nachschaerfen gedacht. Dazu sind natuerlich min. 2 Satz Messer sinnvoll.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Überwertigkeit kann icb nichts sagen.
Als ich kürzlich bei meinem Händler war, gab es einen Kunden dort, der versuchte eine ziemlich neue Metabo gegen eine 260er Metabo zu tauschen.
Eine Bernardo ADM260 gibt es aktuell bei Maschinen Baur für knapp 1200.-, lieber nach vorne klappbare Tische als dieses Metabo-Dingens.
Bernardo müsste nur lernen bei ihren Maschinen für Anfänger brauchbare Bedienungsanleitungen beizulegen, dann würden dazu auch in den Foren nicht so viele Fragen gestellt.

Meine FS 310 PS habe ich seit zwei Monaten. Sie ist meine erste ADH, ich habe sie ausprobiert ohne vorher mit großem theoretischen Messen anzufangen, und es gab dann außer dem Fügeanschlag nichts nachzujustieren.
Du kannst auch bei Holzstar (Stürmer) oder Weibert nach entsprechenden Maschinen schauen.
 

Fireflx

ww-fichte
Registriert
25. September 2021
Beiträge
15
Ort
Zirndorf
Hi zusammen,

Besten Dank für den Input. Mal schauen wie lange ich noch warten will. Metabo ist verfügbar, die anderen Kandidaten wohl Leistungsfähiger.

Dank auf jeden Fall für alle kommentierenden!

Gruß
Christian
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Bernardo ADM 260, AD 260 sofort lieferbar, die Spirellis auch beim Maschinen Baur. Ich glaube Weibert kann auch sofort liefern.
 

IceTea

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
214
Ort
Mainz
Ich hänge mich mal an den Post ran, da mein Anliegen ähnlich ist:
Ich suche einen Abricht- und Dickenhobel für meine Kellerwerkstatt. Leider fallen bei mir viele der genannten Maschinen raus, da alles eine enge Kellertreppe runter muss. Da sind mir 120KG+ einfach deutlich zu viel.
Für größere Werkstücke habe ich Zugriff auf eine minimax FS 30. Aber zu Hause habe ich bis jetzt nur einen Handhobel und manchmal möchte man halt gerne vor Ort weiterarbeiten.
Bis jetzt habe ich zwei Geräte gefunden die passen würden:
Die schon erwähnte Metabo HC 260 (ist die eigentlich baugleich mit der EB 260HC?) und die Dewalt D27300. Gibt es auf dem Markt noch weitere Alternativen?
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Die Serie PT von Bernardo dürfte den Bildern, Maßen und Gewicht nach in der Liga der EB 260 spielen. Mit der EB machst Du nichts falsch, wenn sie technisch in Ordnung ist. Sind halt schwer zu bekommen bzw teuer. Viel Erfolg und LG, Tom
 

miaz

ww-ahorn
Registriert
20. Juli 2018
Beiträge
142
Ort
Werdau
Metabo und EB sind baugleich, bis auf Details wie Sicherheitschalter und Kleinkram.
Allerdings gibt es die EB mit verschiedenen Antrieben/Motoren.
 

IceTea

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
214
Ort
Mainz
Dann hol dir etwas mit 119kg und Tischen, die du zur Seite/hochklappen kannst.
Und denke wirklich 3 mal nach, ob du nicht doch die 50kg mehr für die ordentliche Bernardo haben willst.
Den Transport bereust du nur einmal, den falschen Kauf für immer.
Den Transport bereu ich sicher nur 1x, wenn ich am Ende der Treppe unter der Abrichte liege. Die Grenze möchte ich definitiv nicht überschreiten. Wie gesagt, das ist ne Maschine für schnell mal... Wenn ich planbare Arbeiten habe, dann greife ich auf die minimax FS 30 zurück.
 
Oben Unten