Abricht- und Dickenhobel bis 1.400€

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.546
Ort
Demmin
120kg sind bei zwei Leuten doch nur noch 60kg.
Die bekommt man doch locker Stufe für Stufe runter. Also wenn du den Platz hast. Mit Spanngurten könnte man sogar zu viert tragen dann sind es nur noch ein Sack Rotband für jeden. Letzten Endes entscheidest du, wir können dich nur stützen. Ich habe selbst schon eine kleine Maschine gehabt, diese habe ich aber nur gerichtet und sofort verkauft, da besteht ja der halbe Tisch fast aus Messerwelle. Ist mir persönlich zu gefährlich
 

IceTea

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
214
Ort
Mainz
Ich hab schon meiner Gründe. warum ich das nicht machen will. Eine Waschmaschine hat grade so um die Kurve der Treppe gepasst. Ob man schwere Gräte gescheit tragen kann liegt ja auch immer am Platz.
1660993744415.png
 

IceTea

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
214
Ort
Mainz
Ich hab mich jetzt mal auf dem Gebrauchtmarkt umgesehen. Ich verstehe aber eins nicht: Wenn die EB HC260 mit der neuen Metabo HC 260 annähernd baugleich ist, warum zahle ich dann für eine 30 Jahre alte Maschine ohne Garantie 700-850€, für eine neue Metabo mit drei Jahren Garantie 900€?
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.546
Ort
Demmin
Ich hab mich jetzt mal auf dem Gebrauchtmarkt umgesehen. Ich verstehe aber eins nicht: Wenn die EB HC260 mit der neuen Metabo HC 260 annähernd baugleich ist, warum zahle ich dann für eine 30 Jahre alte Maschine ohne Garantie 700-850€, für eine neue Metabo mit drei Jahren Garantie 900€?
Da denke ich auch das die neue Maschine die bessere Wahl wäre. Schon wegen der Garantie
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich hab schon meiner Gründe. warum ich das nicht machen will. Eine Waschmaschine hat grade so um die Kurve der Treppe gepasst. Ob man schwere Gräte gescheit tragen kann liegt ja auch immer am Platz.
Anhang anzeigen 127710
Trotzdem solltest Du Dir mal solch eine zweigeteilte Maschine ansehen https://www.bernardo.at/de/holz/hol...ht-und-dickenhobelmaschinen/pt-260-230-v.html , kein zu hohes Gewicht, erscheint recht wertig und hat eine integrierte Absaugung.
 

IceTea

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
214
Ort
Mainz
Trotzdem solltest Du Dir mal solch eine zweigeteilte Maschine ansehen https://www.bernardo.at/de/holz/hol...ht-und-dickenhobelmaschinen/pt-260-230-v.html , kein zu hohes Gewicht, erscheint recht wertig und hat eine integrierte Absaugung.
Die hatte ich auch im Auge. Habe aber gelesen, dass der Anschlag recht leicht aus dem Winkel gedrückt werden kann. Zudem passt auf die Maschine nur eine 75mm Absaugung. Ich habe hier aber eine mit 100mm stehen. Ich denke grade bei der Abrichte sollte der Volumenstrom möglichst groß sein.
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Ich hab mich jetzt mal auf dem Gebrauchtmarkt umgesehen. Ich verstehe aber eins nicht: Wenn die EB HC260 mit der neuen Metabo HC 260 annähernd baugleich ist, warum zahle ich dann für eine 30 Jahre alte Maschine ohne Garantie 700-850€, für eine neue Metabo mit drei Jahren Garantie 900€?

Weil die doof sind. Gibt Leute, die zahlen für das Teil "aufbereitet" (lies: "verschlimmbessert") 1200€ von dubiosen Anbietern, die gesehen haben, dass man Menschen damit abziehen kann.
Einer von den beiden scheint das Ganze auch schwarz zu machen. Wie lange dauert denn ein "Umsatzsteuer-ID wird nachgereicht"? Länger als die zwei Jahre?

Die C ist um Welten besser, und trotzdem gibt es auch in dem Preissegment besser konstruierte Alternativen. Du möchtest nämlich keinen Abnahmetisch haben, den du nicht wiederholgenau montieren kannst bzw. komplett abnehmen musst.
 

Fletch

ww-kastanie
Registriert
6. Oktober 2019
Beiträge
30
Ort
Österreich
Bernardo müsste nur lernen bei ihren Maschinen für Anfänger brauchbare Bedienungsanleitungen beizulegen
Ich hab da ein gemischtea Gefühl dabei. Ich möchte natürlich keinen Beleidigen und zu nahe treten.
Aber gerade beim Thema Anfänger und ADH wäre mir persönlich lieber, der Hersteller stellt einen Gratis online Kurs zu Verfügung über die Handhabung solcher Maschinen. Dann würde zum einen die Einstellungen und Aufbau sich damit egalisieren, und gerade die Anfänger bekommen wichtige Informationen für den umgang mit. Klar, gekauft ist so ein Ding ja schnell, ob es jetzt der Tischhobel Mist ist oder eine Ausgewachsene ADH.
Gefährlich sind sie allemal wenn man keine Ahnung hat wie man damit umgehen soll.
Negative Beispiele gibt es im Internet genug darüber.

Wie gesagt ist nur meine Meinung.
 
Oben Unten