Abricht-Dickenhobelmaschine Kölle HK63

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Mit "Schlauer als der Hersteller sein wollen" meine ich wenn man bewusst ne andere Spezifikationen/ Lagerluft wählt und sich davon dann Vorteile verspricht.

C3 lager sind -wenn meine Augen mich in den letzten 10 Jahren nicht getäuscht haben- die gängigsten...Überall Wald und Wiesenlager.
CN und C2 habe ich nur ganz selten gesehen.
 

JBru

ww-pappel
Registriert
29. Mai 2021
Beiträge
5
Ort
Baden
Hallo zusammen,
bin seit einiger Zeit auch Besitzer einer Kölle und hätte auch Interesse an einer Bedienungsanleitung. Um eine PN schreiben zu können würde ich dies noch 4 mal posten und hoffe auf euer Verständnis

LG
 

JBru

ww-pappel
Registriert
29. Mai 2021
Beiträge
5
Ort
Baden
Hallo zusammen,
bin seit einiger Zeit auch Besitzer einer Kölle und hätte auch Interesse an einer Bedienungsanleitung. Um eine PN schreiben zu können würde ich dies noch 4 mal posten und hoffe auf euer Verständnis

LG
 

JBru

ww-pappel
Registriert
29. Mai 2021
Beiträge
5
Ort
Baden
Hallo zusammen,
bin seit einiger Zeit auch Besitzer einer Kölle und hätte auch Interesse an einer Bedienungsanleitung. Um eine PN schreiben zu können würde ich dies noch 4 mal posten und hoffe auf euer Verständnis

LG
 

JBru

ww-pappel
Registriert
29. Mai 2021
Beiträge
5
Ort
Baden
Hallo zusammen,
bin seit einiger Zeit auch Besitzer einer Kölle und hätte auch Interesse an einer Bedienungsanleitung. Um eine PN schreiben zu können würde ich dies noch 4 mal posten und hoffe auf euer Verständnis

LG
 

JBru

ww-pappel
Registriert
29. Mai 2021
Beiträge
5
Ort
Baden
Hallo zusammen,
bin seit einiger Zeit auch Besitzer einer Kölle und hätte auch Interesse an einer Bedienungsanleitung. Um eine PN schreiben zu können würde ich dies noch 4 mal posten und hoffe auf euer Verständnis

LG
 

Nordberg

ww-kastanie
Registriert
27. Februar 2021
Beiträge
28
Ort
Bayern
Danke nochmal für die Tipps hier, mein Messerwechsel hat super geklappt. Die Ergebnisse sind jetzt echt perfekt! :emoji_slight_smile:

Die Federn habe ich noch etwas aufgeschoben, muss ich aber unbedingt bald mal machen.

Noch ein Problem habe ich aber, der Einzug funktioniert nicht so optimal.. Manchmal bleiben die Bretter beim Einzug quasi stecken. Es hilft wenn ich das Brett mit etwas Kraft einschiebe, dann geht es meistens.

Kann man da mit der Einstellung der Tischwalzen (kleines Drehrad am Tisch) etwas verbessern? Wenn ja, welche Richtung, auf oder ab? :emoji_thinking:

Grüße!
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
die Tischwalzen sind eher wenn feuchtes, bzw. frisches Holz gehobelt wird.
Die Eine Ursache für gelegentliches Steckenbleiben konnte ich nicht 100%ig feststellen, aber oft hilft schon etwas Gleitmittel.
 

Nordberg

ww-kastanie
Registriert
27. Februar 2021
Beiträge
28
Ort
Bayern
Topp! Vielen Dank für den Tipp. Habe heute einmal eine gründliche Reinigung gestartet :emoji_slight_smile:

Dabei ist mir übrigens unter der unteren Abdeckung etwas übles aufgefallen: Das Kabel vom Motor zum Schalterkasten an der Maschine wurde anscheinend schon vor Jahren bei einem Umzug abgequetscht. Da waren tatsächlich einige blanke Stellen an den Drähten, und Holzspäne.. nicht gut.

Das muss ich jetzt sofort richten, wobei ich etwas ratlos bin, wie ich am Motor ein neues Kabel eingeklemmt bekomme.. Ohne den auszubauen komme ich da wohl nicht ran oder? Na ja, alternative Idee: Ich trenne das Kabel an der beschädigten Stelle und verbinde es wieder in einer Kunststoff-Abzweigdose, mit einer großen Lüsterklemme?

Ach ja, was mich auch verwundert hat, ist das Innenleben des 380V Kabels.. da sind anscheinend neben den Drähten auch einige Hanfseile drin?

Grüße!
 

Sakullic

ww-kastanie
Registriert
30. August 2016
Beiträge
43
Ort
Praha
Hallo,

was fuer eine Einstellung von HK63 - gemeint wird Dickte - ist zu empfehlen?

Ich habe die HK63 leider nicht in original-Einstellung gekauft. Ich glaube, die Walzen sind einfach zu tief,
die Feder sind zu stark eingespannt und dass gleiche ist mit Druckbalken.

Was ist eine Praxis-Empfehlung?
Siehe Skizze - von BGMH Brochure, leider fehlt da einiges - also habe ich fuer mich per Hand notiert:

Kann man dass als eine optimale Einstellung nehmen?
  1. Greiferspitzen - etwa 2,5-3 mm unterhalb Messerfulgkreis.
  2. Einzugswalze - unterhalb Messerflugkreis - 1 mm
  3. Druckbalken - beide - 0,5 mm (oder besser 0,8mm? Leider koennte ich dass nicht finden )
  4. Auszugswalze - masiv, nicht geteilt - 1mm unterhalb Messerflugkreis
  5. Dickentischwalzen - etwa 0,2 mm oberhalb Tischebene (die Tischwalzen sind meistens im Bewegung, doch sehr niedrig eingestellt.. (Hier Grosse.Vorsicht !! Nie direkt in Dickte hinschauen !! Gefahr fuer den Gesicht und Augen - Ruckschlag!!)

Vielen dank voraus fuer die Meinungen.
Lukas
 

Anhänge

  • Dickenhobel -Einstellung - TSM.pdf
    491,6 KB · Aufrufe: 34

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.580
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Lukas,
ich kenne mich da nicht so aus, aber von meiner Logik her, müsste doch der Druckbalken vor der Messerwelle etwas höher sein, als der dahinter, oder?

Es grüßt Johannes
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, hier die Einstellparameter von Bäuerle:
41476970jm.jpeg
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.000
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

bei gut silbergleitendem Tisch kann man die Gleitwalzen ganz runter stellen,
die Oberfläche wird besser.
Bei viel gelaufenen Dickten ist die E-Walze häufig ohne Gripp.
Ausbauen und gegen die Drehrichtung leicht abdrehen.
 

Sakullic

ww-kastanie
Registriert
30. August 2016
Beiträge
43
Ort
Praha
Servus, hier die Einstellparameter von Bäuerle:
L.


Vielen Dank Holz-Christian!
Ich habe einstellung ala Bauerle BA heute probiert, und es ist besser geworden.


Kleine korrektion (Unterschied in Dickten linke versus rechte Seite: Ich hatte von ANfang an ein Unterschied (0,15mm?) zwischen rechte und linke Seite von Dicktenhoehe.
Es dauerte zwar, aber nach mehr als halber Stunde mit Korrektion am Kegelrad (Pozition 1 - siehe BA) alles super und beide Seiten gleich.....
Dazu ein Bild - nur sehr kleine Umdrehung ist noetig, nicht mal ein Zahn (etwa 3-4 mm Umdrehen..., beide Schrauben drehen und am besten mit kleinem Hammer leicht klopfen...

magmog - nur eine Frage:
Ist wahrscheinlich fuer starre einzugswalze gemeint oder? Weil bei meinem segmentiertem siehe ich es sehr auwendig - abbauen, einzelne Teile uberdrehen, zusammen und einstellen...

Danke an alle.
 

Anhänge

  • IMG_6673.jpg
    IMG_6673.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_6674.jpg
    IMG_6674.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:

Mrnleu

ww-pappel
Registriert
14. Juli 2021
Beiträge
1
Ort
Karlsruhe
Hallo Hoffelder,

ich kann dir Anleitung zuschicken (pdf). Schreib mir deine Emailadresse in privat Nachricht.
Lukas

Hallo Lukas,

kannst du mir die Betriebsanleitung eventuell auch schicken?
Seit gestern ist bei mir der Elektro Motor kaputt und ich würde ihn gerne reparieren. Jedoch gestaltet sich der Ausbau des Motors als schwieriger als gedacht.
Mfg
Lukas :emoji_slight_smile:
 

Copic

ww-eiche
Registriert
6. März 2009
Beiträge
322
Ort
Zwischen Kaiserslautern und Saarbrücken
Ich stelle mal ein was bei mir Im Ordner rumdümpelt.
Als ich gegründet habe hab ich eine HK63 bekommen, generalüberholt, Absaugstutzen, neu lackiert, neue Tischlippen... also wie es sich von einem richtigen Maschinenhändler gehört. Ich hab sie trotzdem 4 Wochen später zurückgegeben und gegen eine 2250 eingetauscht mit der bin ich jetzt noch glücklich. Das Thema war in der Hauptsache der Lärm den die Kiste veranstaltet hat...
 

Anhänge

  • 1.pdf
    4 MB · Aufrufe: 58
  • 2.pdf
    4,9 MB · Aufrufe: 37
  • 3.pdf
    4,2 MB · Aufrufe: 30

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Grüß Dich Ralf,

da fehlen aber noch ein paar Seiten !?!
kann das aber hier nicht anhängen,
versende gern als Email, brauche nur die Email-Adresse.
 

Sakullic

ww-kastanie
Registriert
30. August 2016
Beiträge
43
Ort
Praha
Hallo,

hier die Dateien zur HK63.
Prospekt
BA
Lagerwechsel
Einstellung der walzen (Bauerle...)

Lukas
 

Anhänge

  • Kölle HK63 Prospekt.pdf
    4,3 MB · Aufrufe: 42
  • Kölle HK63 Bedienungsanleitung.pdf - part 1.pdf
    4,7 MB · Aufrufe: 42
  • Kölle HK63 Bedienungsanleitung part 2.pdf
    4,6 MB · Aufrufe: 53
  • Dickentisch - walzen Einstellung.jpeg
    Dickentisch - walzen Einstellung.jpeg
    204 KB · Aufrufe: 30

Nordberg

ww-kastanie
Registriert
27. Februar 2021
Beiträge
28
Ort
Bayern
Hi! Meine HK63 zieht nicht mehr so gut ein. ich vermute dass die Einzusgswalze zu wenig andrückt. Weiter vermute ich, dass diese Federn hier für den Andruck sorgen? Und sie sind ja schon ganz angezogen, daher werde ich die wohl erneuern müssen? Haben ca 30-35mm Durchmesser und 15-20cm Länge.

Was meint ihr, löst das mein problem und wo bekomme ich die richtigen Federn?

Grüße!
 

Anhänge

  • IMG_7782.jpg
    IMG_7782.jpg
    233,4 KB · Aufrufe: 25

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.000
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

manchmal liegt es an zu viel Druck wenn's mit dem Vorschub nicht funzt.
Waxilit dürfte bekannt sein, dass die Gleitwalzen leicht laufen müssen und verstellbar sind ebenfalls. Die Splitter zwischen Gleitwalzen und Tischöffnung
ebenfalls ein Hemmnis sind, genau so.
Häufig haben die Riffel der Einzugswalzen keinen Gripp mehr, entgegen deren Laufrichtung abdrehen, danach die Höhe neu einstellen.
 
Oben Unten