Abricht-Dickenhobelmaschine Kölle HK63

Karl Hoffmann

ww-pappel
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
2
Ort
Längenmoos
Hallo,
Habe eine gebrauchte Kölle Abricht-Dickenhobelmaschine HK 63 besichtigt,leider
konnte ich kein Baujahr finden.Ihr Besitzer weiß auch das Baujahr nicht.
Einige Angaben: Der Hauptantriebsriemen ist ein Flachriemen.
Das Höhenverstellungsrad hat keine Speichen zum durchlangen
(geschlossen).
Vorne rechts oben ist eine Nummer eingestanzt 1940
Die unteren Tischrollen sind mit einem Stellrad zu verstellen.
Gliedereinzugswalzenteile cca 5 cm breit
Abrichtanschlag ist an einem Rundrohr verschiebbar.
Es gibt zwei Einzugsgeschwindigkeiten.

Wer kennt so einen Maschinentyp und kann mir helfen das Baujahr einzugrenzen,denn das Alter ist ein wichtiger Baustein des Preises neben
dem Zustand der Maschine
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Karl.

Ich selber hab die weitgehend baugleiche Bäuerle HCH 63.
Deinen Angaben zufolge dürfte die Maschine um 1970 gebaut worden sein.
Spätere Maschinen haben einen separaten Vorschubmotor und Keilriemenantrieb statt Flachriemen.
Der Keilriemen (?) von der Messerwelle zum Vorschubgetriebe bei der von dir besichtigten Maschine lässt sich normalerweise Umlegen.
Damit addieren sich die möglichen Vorschubgeschwindigkeiten auf 4.
6, 8, 12, und 16 Meter pro Minute.
Zum Preis:
Je nach Zustand und Ausstattung, (fest montierter Absaugtrichter, ectr.) zwischen 3 und 4000 €.

Mit ziemlicher Sicherheit müssen Druckbalken und Vorschubwalzen neu justiert werden.
Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir die Bedienungsanleitung mit Einstelldaten zusenden.
(Kopie von der Bäuerle, aber allgemein gültig für alle Hobelmaschinen)

Gruss Christian.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Karl

ob das Handrad jetzt noch Speichen hat, oder in der orangen,
geschlossenen Form vorhanden ist, sei erst einmal egal. Das
formgeschlossene Handrad kam mit der elektrischen Dicken-
tischverstellung und verhinderte blaue Knie beim Arbeiten.

Wir haben eine 1974 er Kölle mit elektrischem Tischhub. Die
hat zwei Vorschubgeschwindigkeiten über eine Konuskupplung,
Keilriemenantreib, aber keine Tischwalzen. Ist eine reine ADH
für den Möbelbau, mit Gummieinzugswalzen/Druckbalken.

Der User Beppob, Beppo hat sich vor kurzem seine HK auf
elektrischen Tischhub umgerüstet. Frag mal da an, der kennt
sich gut mit den alten Kölles aus.

Wichtig ist das die originale Absaughaube bei der Maschine
dabei ist, die ist wirklich gut und als Ersatzteil sehr teuer.

Der geforderte Preis ist schon ganz schön happig, da sollte
aber auch alte Bedienungsanleitung dabei sein.

Liebe Grüsse, Harald
 

Karl Hoffmann

ww-pappel
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
2
Ort
Längenmoos
Maschinenauskunft (Kölle)

Hallo Harald,
Danke für Ihre Bemühungen!

Die besichtigte Maschine hat zwei Mängel,einmal sind zwei Tischfedern am Spanabnahmetisch gerissen ( Kosten)und die Konuskupplung hat einen tefekt.

Die Einzugsgeschwindigkeit läßt sich nur im Stillstand schalten. Können Sie mir Angaben über die Kosten einer neuen Konuskupplung machen.


Vielen Dank u. freundlichen Grüße Karl
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Karl

wenn du weiter Sie zu mir sagst, komme ich mir noch
älter vor:emoji_grin:

Weiss ja nicht um welche Summe es bei der Maschine geht,
aber eine funktionierende HK63 sollte so um die 2-3ooo Euro
kosten. Wenn es eine gut erhaltene HK63a ist, auch mal 5K.
Aber dann auch mit Händlergewährleistung und Mwst.

Wenn du da erst einmal alles zerlegen müsstest, sehr hoch
angesetzte Ersatzteile erwerben sollst, fände ich schon den
Abtransport der einen Tonne Stahl eine angemessenene
Vergütung für beide Seiten.

Die Konuskupplung läßt sich nachstellen, das muss nach etwa
100 Betriebsstunden immer gemacht werden, aber danach ist
das eher ein Hinweis auf recht rüden Umgang mit der schönen
Hobelmaschine. Auch die gebrochenen Tischfedern scheinen dem
wirklich ruppigen Händling geschuldet zu sein. Es sind Federn
mit 1cm Drahtstärke, das ist schon ein Format von Federbeinen
in modernen Transportern. Aber kaputt bekommt man alles.

Liebe Grüsse, Harald
 

Sakullic

ww-kastanie
Registriert
30. August 2016
Beiträge
43
Ort
Praha
Hallo Holz-Christian,

Ich habe eine Koelle HK63 gekauft, und leider ohne Dokumentation. Ich habe bis jetzt nur mit Rojek, Felder - Maschinen zu tun, und bei der Koelle HK63 wurde keine Dokumentation. Es waere sehr hilfrech, eine Bedienungsanleitung mit Einstelldaten zu haben.
Ist es moeglich der erwähte Buch - Kopie von Baurle - zuschicken?
Oder die Bedinungen fuer das Zuschicken schreiben?
Vielen Dank voraus. Lukas
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Lukas.

Wenn Du mir per PN deine EMAIL Adresse mitteilst schicke ich dir gerne die Dokumente.

Du musst aber erst noch 4 Beiträge schreiben denn Du kannst eine PN erst ab 5 Beiträgen versenden.

Gruss Christian.
 

Sakullic

ww-kastanie
Registriert
30. August 2016
Beiträge
43
Ort
Praha
Danke Christian,
Ich biete hilfe mit alten tschechischen Maschinen, fals euch etwas von denen habt, z.B. Rojek, Dřevostroj Častolovice, TOS Svitavy.
Ich hoffe i kann eventuell mit Dokumentation helfen. Lukas
 

Sakullic

ww-kastanie
Registriert
30. August 2016
Beiträge
43
Ort
Praha
Danke Christian,
Ich biete hilfe mit alten tschechischen Maschinen, fals euch etwas von denen habt, z.B. Rojek, Dřevostroj Častolovice, TOS Svitavy.
Ich hoffe i kann eventuell mit Dokumentation helfen.
Grus Lukas
 

Sakullic

ww-kastanie
Registriert
30. August 2016
Beiträge
43
Ort
Praha
Danke Christian,
Ich biete hilfe mit alten tschechischen Maschinen, fals euch etwas von denen habt, z.B. Rojek, Dřevostroj Častolovice, TOS Svitavy.
Ich hoffe i kann eventuell mit Dokumentation helfen.
Gruss Lukas
 

Sakullic

ww-kastanie
Registriert
30. August 2016
Beiträge
43
Ort
Praha
Danke Christian,
Ich biete hilfe mit alten tschechischen Maschinen, fals euch etwas von denen habt, z.B. Rojek, OPP, Dřevostroj častolovice, TOS Svitavy, oder andere tschechische - auch jetzige - Maschine.
Lukas
 

Naturkante

ww-pappel
Registriert
19. November 2016
Beiträge
9
Ort
In der Schweiz auf dem Lande
Guten Abend Liebe Holzfreunde

Seit kurzem bin ich Besitzer einer Kölle HK 63 und möchte die Maschine selbst warten und Pflegen können. Mein Vorbesitzer hat bedauerlicherweise die Betriebsanleitung verloren und deshalb versuche ich nun eine zu erwerben. Könnte mir hier bezüglich dieser Anleitung jemand helfen?

Auch würde ich mich über eine Bezugsquelle von Ersatzteilen wie Hobelmesser, Riemen etc. freuen, da ich so eine bislangem nicht gefunden habe.

Vielen Dank bereits im voraus
Grüsse Alex
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Alex

schreib noch einmal schnell 5 Beiträge und du
kannst direkt bei @Beppob(Beppo) oder bei Holz-
Christian mit einer PM anfragen. Ich habe dieses
Handbuch(ca.80 Seiten) jetzt viermal kopiert und
denke jetzt dürften auch einmal andere ran.

Gruss Harald
 

Naturkante

ww-pappel
Registriert
19. November 2016
Beiträge
9
Ort
In der Schweiz auf dem Lande
Hallo Harald und vielen dank für die schnelle Rückmeldung
ich werde diesen Beitrag in dem Fall noch 4 mal kopieren und hoffen das dies niemanden stört und mich danach an Beppo oder Holz-Christian wenden

im übrigen finde ich dieses Forum jetzt schon super, so etwas habe ich schon lange gesucht.
Sich unter gelernten gleichgesinnten auszutauschen kann sehr nützlich sein

Alex
 

Naturkante

ww-pappel
Registriert
19. November 2016
Beiträge
9
Ort
In der Schweiz auf dem Lande
Hallo Harald und vielen dank für die schnelle Rückmeldung
ich werde diesen Beitrag in dem Fall noch 4 mal kopieren und hoffen das dies niemanden stört und mich danach an Beppo oder Holz-Christian wenden

im übrigen finde ich dieses Forum jetzt schon super, so etwas habe ich schon lange gesucht.
Sich unter gelernten gleichgesinnten auszutauschen kann sehr nützlich sein

Alex
 

Naturkante

ww-pappel
Registriert
19. November 2016
Beiträge
9
Ort
In der Schweiz auf dem Lande
Hallo Harald und vielen dank für die schnelle Rückmeldung
ich werde diesen Beitrag in dem Fall noch 4 mal kopieren und hoffen das dies niemanden stört und mich danach an Beppo oder Holz-Christian wenden

im übrigen finde ich dieses Forum jetzt schon super, so etwas habe ich schon lange gesucht.
Sich unter gelernten gleichgesinnten auszutauschen kann sehr nützlich sein

Alex
 

Naturkante

ww-pappel
Registriert
19. November 2016
Beiträge
9
Ort
In der Schweiz auf dem Lande
Hallo Harald und vielen dank für die schnelle Rückmeldung
ich werde diesen Beitrag in dem Fall noch 4 mal kopieren und hoffen das dies niemanden stört und mich danach an Beppo oder Holz-Christian wenden

im übrigen finde ich dieses Forum jetzt schon super, so etwas habe ich schon lange gesucht.
Sich unter gelernten gleichgesinnten auszutauschen kann sehr nützlich sein

Alex
 

Naturkante

ww-pappel
Registriert
19. November 2016
Beiträge
9
Ort
In der Schweiz auf dem Lande
Guten Abend zusammen
Ich habe mich per PM an beppob gewandt. Jedoch noch keine antwort erhalten. Bin mir jetzt nicht sicher ob ich was falsch gemacht hab mit der PM. Hätte hier noch jemand anderes eine Betriebsanleitung für die Kölle HK 63?

Besten Dank schonmal
Grüsse Alex
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Du bist schon ein recht ungeduldiger Mensch:emoji_grin:

Bist doch bis heute auch ohne die 80 Seiten ganz
gut mit dem Gerät klar gekommen, warum jetzt
diese Eile? Kannst du dir eigentlich auch vorstellen
das es auch noch wichtigere Sachen geben kann,
als gerade einmal ein paar Seiten Kopierarbeit für
einen wildfremden Frager ausführen zu können?

Harald
 

Naturkante

ww-pappel
Registriert
19. November 2016
Beiträge
9
Ort
In der Schweiz auf dem Lande
Hallo Harald.
Ich entschuldige mich für die Stresserei, war eigentlich gar nicht so gemeint:emoji_slight_smile:
Die Maschine habe ich noch nicht lange. Daher die frage nach Ersatzteilen und Anleitung. Im Inserat stand Ankeitung inkl. Bei der abholung hies es dann: hat unser Meister leider nicht mehr gefunden:mad:
Ich weis nicht wie die Maschiene die letzten 40Jahre gewartet wurde, daher möchte ich die Maschine vor gebrauch auf einen Stand bringen auf den ich zählen kann.

Es war auch nie meine absicht zu Glauben das mit jemand alles kopiert und schikt. Wenn dies so währe würde ich ihn natürlich herzlichst Entlöhnen. Vielmehr dachte ich das es Jemand bereits als Datei besitzt.
Wenn nicht könnte er mir das Heft auch zuschiken und ich würde es selbst kopieren.

Sorty für das Missverständis und danke für deine geduld:emoji_grin:

Spanige Grüsse
Alex
 

jabrell

ww-pappel
Registriert
13. August 2017
Beiträge
5
Ort
München
Kölle ADH 63

hi Leute,

ich habe vor ein paar Monaten eine Kölle ADH 63 in Einzelteilen erworben und alle komplett gereinigt und entrostet. Das war eine Höllen Arbeit.

Nun bin ich am Zusammenbau der Einzelteile.
Es geht voran. :emoji_slight_smile:

Nur lese ich hier gerade dass es scheinbar noch Bedienungsanleitungen von baugleichen Modellen gibt? Das wäre super wenn ich irgendwie so eine bekommen könnte.

Ich will das baby wieder in gang setzten und ihr wieder leben einhauchen :emoji_slight_smile:

freue mich auf hilfreiche antworten
lG aus München
 

jabrell

ww-pappel
Registriert
13. August 2017
Beiträge
5
Ort
München
hi Leute,

ich habe vor ein paar Monaten eine Kölle ADH 63 in Einzelteilen erworben und alle komplett gereinigt und entrostet. Das war eine Höllen Arbeit.

Nun bin ich am Zusammenbau der Einzelteile.
Es geht voran.

Nur lese ich hier gerade dass es scheinbar noch Bedienungsanleitungen von baugleichen Modellen gibt? Das wäre super wenn ich irgendwie so eine bekommen könnte.

Ich will das baby wieder in gang setzten und ihr wieder leben einhauchen

freue mich auf hilfreiche antworten
lG aus München
 

jabrell

ww-pappel
Registriert
13. August 2017
Beiträge
5
Ort
München
hi Leute,

ich habe vor ein paar Monaten eine Kölle ADH 63 in Einzelteilen erworben und alle komplett gereinigt und entrostet. Das war eine Höllen Arbeit.

Nun bin ich am Zusammenbau der Einzelteile.
Es geht voran.

Nur lese ich hier gerade dass es scheinbar noch Bedienungsanleitungen von baugleichen Modellen gibt? Das wäre super wenn ich irgendwie so eine bekommen könnte.

Ich will das baby wieder in gang setzten und ihr wieder leben einhauchen

freue mich auf hilfreiche antworten
lG aus München
 
Oben Unten