Abricht-Dickenhobel?

Kawawu

ww-pappel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
1
Ort
Kraichtal
hallo
bin neu hier.
im hauptberuf habe ich als Monteur hauptsächlich mit elektro und stahlarbeiten zu tun.
privat, sage ich mal habe ich die liebe zu holz entdeckt.
ausgestattet bin ich mit diversen handgeräten, einer bosch gts10xc, gcm12gdl und einem scheppach hms1080.
da ich nun ein gartenhaus bauen möchte, (3x3m) und holz (3200x170x45) sägerauh bekomme, denke ich, dass der scheppach hier überfordert ist.

meine frage, welche maschine. bernado? holzmann?
platz habe ich, auch eine absauganlage, ebenso ist drehstromanschluß vorhanden.


mein budget sollte 2.000,00€ nicht überschreiten. würde auch eine gute gebrauchte nehmen, nur kann ich nicht abholen, da kein hänger...vorhanden ist.

über tips mit erfahrungswert würde ich mich freuen.

gruß andreas
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Gartenhaus?
Handkreissäge + Stichsäge
Die Scheppach kann das Holz schon hobeln, hab da wenig bedenken, viel kaputt machen kann man da eh nicht.
Kappsäge hast du ja bereits.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.367
Ort
heidelberg

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Da bin ich bei Hondo, Gartenhaus schreit nach Kappsaege :emoji_slight_smile:
Ein ADH ist immer was feines und 2000 ist ein realistisches Budget.

https://www.weibert-maschinen.de/
Da weiter unten gibt es eine die heisst WJ-F32. Das ist eine in Osteuropa gebaut Maschine...hat er mir damals fuer 2100 angeboten inkl. MWST.
Die wiegt mal eben 410 kg, sehr solide. Hatte man mir damals fuer 2100.- inkl. MWST plus Versand angeboten.
Jetzt steht da "Sonderpreis" anfragen :emoji_grin:
Wobei der bei den derzeitigen Lieferengpaessen wohl eher "besonders hoch" sein duerfte.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.386
Ort
Vilshofen
@Hondo6566
Ich hatte diese scheppach Maschine als ich ganz am Anfang stand mit Holzbearbeitung. Glaube mir, das Holz für die ganze Hütte willst du damit nicht hobeln :emoji_wink:
Ein paar Bretter in der genannten Dimension macht die schon, aber dafür ist die bei weitem ned ausgelegt. Eher für kleine Bastelarbeiten wie bilderrahmen etc.

@TE: wenn du Holzbearbeitung für dich entdeckst, kommst um nen vernünftigen Hobel früher oder später nicht drum rum. Und für dein Budget geht scho was ordentliches an dem du lange Freude haben wirst. Würd ich gar ned lang überlegen! Predatorklein hat da schon den passenden Tipp gegeben!
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.642
Ort
Ortenberg
Die Bernardo schien mir erst mal ne gute Maschine zu sein, wenn man eine bekommt die sauber zusammengebaut ist, und viel Geduld hat. Hier wurde jetzt ja schon öfter berichtet dass die Händler klagen, sie würden in paar Monaten dann ne Hand voll Maschinen bekommen. Wenn nix dazwischen kommt. Und die sind wahrscheinlich allein von Leuten aus diesem Forum weg bestellt..
Der Gebrauchtmarkt is nicht leergefischt, nur die Superschnäppchen macht man grade eher selten.
Sowas hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Nicht besonders groß oder supergünstig, aber fairer Preis für ne solide Maschine. Guter Schutz dran und ne Lalo zusätzlich. Kann man kaufen find ich.
Und wenn ich das les: https://www.woodworker.de/forum/thr...it-spiralmesserwelle-400v.115404/#post-777411
würde mir persönlich der Spaß schon wieder vergehen.
So viel zum Thema Neumaschine kaufen, aufstellen, loslegen. Und für ne grundlegend wichtige Funktion erst mal Gewinde ins Blech schneiden... :emoji_thinking:
Überzeugt mich nich so.
Die Autokorrektur hat aus Neumaschine gerade Nähmaschine gemacht, ich hab das rücksichtsvollerweise mal geändert :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich hab mir meinen Hammer ADH bei Felder direkt gekauft. Dort dann mit einem gemieteten Transporter abgeholt. Würde ich immer wieder so machen.
Für 2000 Euro bekommst du da schon was ordentliches und beim Händler hast auch eine Gewährleistung drauf.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Was sind denn momentan realistische Gebrauchtpreise? Ich finde momentan teilweise EB HC 260 für 700 € oder HC 310 für 1900 € und woher kommt am Gebrauchtmarkt der krasse Preisunterschied?
Wenn ich dazu vergleich kostet eine neue A3 31 grade mal 450€ mehr laut Liste wie eine A3 26 änlich ist es auch bei Stürmer wenn ich mir deren ADHs oder auch die Holzkraft Maschinen anschaue. Der Aufpreis für das mehr an Breite beträgt ca. 20 - 45% aber nicht 250%
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.642
Ort
Ortenberg
Na es geht doch nicht nur um Größe Mater... Manchmal zählen eben auch innere Qualitäten! :emoji_wink:
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Das ist
Na es geht doch nicht nur um Größe Mater... Manchmal zählen eben auch innere Qualitäten! :emoji_wink:

Das ist richtig aber mir in letzter Zeit öfter schon aufgefallen, dass nahezu gleiche ADHs (die HC260 und 310 haben beide z.B. 2,2kW) sich im Preis exorbitant unterscheiden. Klar wenn das eine Hammer A3 31 ist und das andere eine Scheppach neuerer Bauart wo dann der Unterschied herkommt. Aber wir reden hier von 50 mm Breite und ggf. 200 mm längeren Tischen
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Ich finde momentan teilweise EB HC 260 für 700 € oder HC 310 für 1900 € und woher kommt am Gebrauchtmarkt der krasse Preisunterschied?
Wenn ich dazu vergleich kostet eine neue A3 31 grade mal 450€ mehr laut Liste wie eine A3 26 änlich ist es auch bei Stürmer wenn ich mir deren ADHs oder auch die Holzkraft Maschinen anschaue. Der Aufpreis für das mehr an Breite beträgt ca. 20 - 45% aber nicht 250%

Hallo,

die EB HC260 ist ein von, bzw. für EB gebautes Maschinchen einfachster Bauart.
Die HC310 ist eine stabile Maschine von Robland mit Graugusstischen und insgesamt deutlich stabiler gebaut.
Die ist schon wesentlich wertiger, allerdings sind mir 1900,-€ für eine Gebrauchte Maschine deutlich zu viel.

Gruß

Ingo
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Hast du die Motore wirklich verglichen? Oft gibt einer die Leistung bei 40% Einschaltdauer, ein anderer bei 100% ED an. das sind riesen Unterschiede, auch wenn sich die kW Zahl erstmal gleich anhört.

Gruß

Ingo

Gut zu wissen. Ich hab in dem Fall nur mir die technischen Daten angesehen. Und mich über die Spreizung gewundert. Suche im Moment immer wieder eine 310 mm ADH
finde beide zu teuer für das was sie leisten. Da bekommt man jeweils bei nem Aufschlag von 20% eine Neumaschine für.

Hier eine ähnliche HC260
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...hc260-abricht-dickenhobel/1649369555-84-19089
Und die HC 310 Aber für 1900 € kann ich mir ja fast ne Neumaschine kaufen
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/elektra-beckum-hc-310-hobelmaschine/1646254375-84-6222
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Würde ich auch nicht ausgeben. Ich habe 1500 für eine 41er Hammer bezahlt, die etwa 8 Jahre alt war. Das war damals aber schon ein guter Preis. Ist etwa 3 Jahre her.
Schau doch mal bei den gebrauchten die Felder anbietet. Ich fand das sehr gut bei denen. Hatte gute Beratung und Service dabei und Gewährleistung bekommt man beim Händler auch noch.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Würde ich auch nicht ausgeben. Ich habe 1500 für eine 41er Hammer bezahlt, die etwa 8 Jahre alt war. Das war damals aber schon ein guter Preis. Ist etwa 3 Jahre her.
Schau doch mal bei den gebrauchten die Felder anbietet. Ich fand das sehr gut bei denen. Hatte gute Beratung und Service dabei und Gewährleistung bekommt man beim Händler auch noch.

Grade nichts zu bekommen. Hab vor 30 min mit der Felder Niederlassung telefoniert und die sagen selber sie empfehlen im Moment eine A3 31 oder A3 26 bei den Preisen die auf dem Markt für gebrauchte gezahlt werden.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.367
Ort
heidelberg
Moin

Ist die EB HC333 mit der HC310 gleich nur stationär?

???

Beides sind stationäre Maschinen , allerdings ist die HC 333 eine Eigenkonstruktion und die HC 310 von Robland .
Was man auch deutlich merkt :emoji_wink:

mich schreckt der Umbau mit der Abnahme des Tisches etwas ab.

Und damit scheinst du nicht alleine zu sein :emoji_slight_smile:

Wobei man hierbei auch immer im Kopf behalten sollte , dass jeder Anwender andere Ansprüche hat .

Gruß
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Moin



???

Beides sind stationäre Maschinen , allerdings ist die HC 333 eine Eigenkonstruktion und die HC 310 von Robland .
Was man auch deutlich merkt :emoji_wink:



Und damit scheinst du nicht alleine zu sein :emoji_slight_smile:

Wobei man hierbei auch immer im Kopf behalten sollte , dass jeder Anwender andere Ansprüche hat .

Gruß

das war das entscheidende. Eigenkonstruktion und nicht Robland. Außerdem ist der Verkäufer mMn. Grade im Preis nochmal hoch. Und das mag ich gar Nicht. Die war für 1299 drin jetzt plötzlich 1550€
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
705
Ort
Nordbayern
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Kram den Thread nochmal vor. Ist die EB HC333 mit der HC310 gleich nur stationär?
mich schreckt der Umbau mit der Abnahme des Tisches etwas ab.
Die ist schon sehr teuer. Ich wollte mir die damals gebraucht kaufen, aber dann war sie schon weg. Ich glaube es waren so 800€.
Hab mir dann für 1500 eine A3 31 gebraucht gekauft. 1500€ ist für eine HC333 bissl viel.
Soweit ich weiß war die EB HC333 baugleich zur Metabo HC333. Und die Metabo HC310 war laut dieser Quelle identisch, nur hatte sie selbsteinstellende Messer.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Sehe ich genauso. Das ist zu viel. Deshalb nehme ich auch wieder Abstand vom Angebot.
Für 1100 € hätte ich sie beim aktuellen Boom genommen. Aber die selbst einstellenden Messer sind es halt auch die mir da fehlen.
Außerdem hat der Verkäufer leider keine Möglichkeit sie auf ne Palette zu packen. Das heißt ich hätte 300 km pro Strecke hinfahren müssen und sie in meinen Van reinpacken.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.367
Ort
heidelberg
Hallo

das war das entscheidende. Eigenkonstruktion und nicht Robland. Außerdem ist der Verkäufer mMn. Grade im Preis nochmal hoch. Und das mag ich gar Nicht. Die war für 1299 drin jetzt plötzlich 1550€

Und selbst 1300 € sind noch zu viel .
Das Teil ist eine ( bessere ? ) Blechkiste , sieht man schon am Gewicht von 140 Kilo .

Die Kity 638 dagegen als direkter Konkurrent hatte z. B. 210 Kilo .
Und bessere und längere Tische :emoji_slight_smile:

Im Moment dürfte die Bernardo FS 310 für um die 1800 € die beste Wahl sein , wenn man denn eine kriegt .
Neu und mit Garantie vom renommierten Händler .

Und die Metabo HC310 war laut dieser Quelle identisch, nur hatte sie selbsteinstellende Messer.

Eine Metabo HC 310 kenn ich gar nicht .

Gibt´s da irgendwelche Infos / Bilder ?

Gruß
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
705
Ort
Nordbayern
Ja das verstehe ich. Aber vielleicht erwischst du ja zufällig einen. Auf der Felder Seite world4machines ist immer wieder ein gutes Angebot drinnen. Ebay Kleinanzeigen ist da eher etwas überlaufen.
 
Oben Unten