Abricht-Dickenhobel mit Helix (Spiral) HM-Messerwelle gesucht-Hersteller?

LuckyDanni

ww-birnbaum
Registriert
8. März 2018
Beiträge
246
Ort
Wien
Aha, wenn ein Profi privat auch etwas macht dann ist er kein Profi mehr.
Vor dem Antworten sollte man schon alles lesen was der Vorredner geschrieben hat.
Dann wäre da auch keine Entschuldigung fällig geworden.
 

Holzkobb

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2019
Beiträge
108
Ort
Hessen
....und wieso laberst Du dann hier bei "Profi fragt Profi" dumm rum?

Eventuell weil ich nen Profi bin, oder sind in diesem Forenbereich nur Betreiber einer Werksatt gemeint. Dann verzei mir Du großer Freundlicher Vollprofi:emoji_pray:
Solange niemand persönlich in einem Thread angegriffen wird.... ???

Gruß Peter

Ohne Worte, mit dem falschen Beinchen aus´m Bett gefallen was?

Gruß Peter
 

Holzkobb

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2019
Beiträge
108
Ort
Hessen
Aha, wenn ein Profi privat auch etwas macht dann ist er kein Profi mehr.
Vor dem Antworten sollte man schon alles lesen was der Vorredner geschrieben hat.
Dann wäre da auch keine Entschuldigung fällig geworden.

Bei manchen Menschen überflüssig, da kann ich dann auch drauf pfeifen:emoji_ghost:

Gruß Peter
 

Holzkobb

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2019
Beiträge
108
Ort
Hessen
@magmog

Du schreibst ja auch:
Disclaimer: Jegliches befolgen von von mir Geschriebenem geschieht auf eigene Gefahr.
Ich missachte grundsätzlich alle Vorschriften, Regeln und Normen die meinem Verstand zuwider gehen.
Ich fordere Jedermann ausdrücklich auf, sich von dem von mir Geschriebenen nicht beeinflussen zu lassen.

Das erklärt einiges Justus!
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Meine Wunschmaschine wäre eine Martin TP300 mit Xplane Messerwelle,

Hofmann baut sehr gute Hobelmaschinen, die AD 515 wäre dort mein Favorit, die gäbe auch mit HELIX Messerwelle, der Preis liegt aber mit 20.000 deutlich über meinem Budget.

Servus, die Martin TP300 (zugekaufte Griggio)ist auch eine leichtere Maschine, Maschinenbaulich nicht besser oder schlechter als Felder/ F4.
Qualitativ mit der Hofmann oder den echten Martin Solohobeln nicht vergleichbar.

Eventuell Gebrauchtmaschine gewünschter Bauweise kaufen und Messerwelle umrüsten?
https://www.woodworker.de/forum/posts/629283/

Gruß Christian
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Moin

Ich hobel alle 2-3 Wochen mal was und dafür passt auch meine Hammer A3 41 sehr gut.

Dafür ist deine A 3 41 schon überdimensioniert :emoji_wink:

Wir hatten die auch 3 Jahre , und haben die gewerblich genutzt .
3 - 4 Massivholztische im Jahr , ansonsten die üblichen Kleinigkeiten , die der Schreiner heute noch massiv baut .
Mal ein Bett , mal ein Sideboard , öfters Holz für Reparaturen im Außenbereich .

Und das packt die A 3 41 locker .

Eine AD 751 hatten wir auch einige Jahre , auch ein feines Maschinchen .
Wenn auch nicht so massiv wie eine SCM FS 520 .
Dürfte aber für die meisten Schreinerarbeiten mehr als ausreichen .

Eventuell Gebrauchtmaschine gewünschter Bauweise kaufen und Messerwelle umrüsten?

Vorher abklären , was das kostet .

Hab das jetzt bei der SCM FS 410 gemacht , die wir momentan haben .
5000 € + Mwst :emoji_scream:

Da hat´s mir dann schon bißchen die Sprache verschlagen :emoji_rolling_eyes:

Gruß
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.862
Ort
CH
5000 für eine Messerwellenumrüstung sind etwa Standard. Vor längerer Zeit war Tersa sehr aktiv unterwegs.
Der Preis war etwa gleich.
Gruss
 

Mitglied 30872

Gäste
Da muss ich echt lange hobeln um das wieder rein zubekommen... Die Hammer A341 hat Netto 4800 mit Spiralmesserwelle gekostet...

Da Du ja so ein Teil hast: wie weit muss man beim Umbau den Tisch runter kurbeln, um die Spanhaube umschwenken zu können?
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.875
Ort
bei den Zwergen
Ab 140 mm gehts , drauf steht ab 160 mm.
Ich hab die Kurbelvariante. Ist zwar Kurbelei, aber was solls...
VG Johannes
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Servus,
da lob ich mir meine Panhans 445B ... da muss ich nur auf 80mm runterfahren und muss keinen Schlauch umlegen :emoji_slight_smile:
Ich finde das Patent sehr gelungen. Gehobelte Tische habe ich auch - ich kann sehr gut nachvollziehen das man bei einer Abrichte nur Maschinen mit gehobelten Tisch haben will.

Im Übrigen habe ich mir mal die F4 Dual angesehen und finde das die gar nicht übel ist - 4 Spindelführung + Schwalbenschwanz.
Nur das "schlauchumlegen" hat mich irgendwie auf der Messe schon genervt.

Wenn ich Mitarbeiter zu zahlen hätte, dabei wenig Platz hätte (<- hat man immer zu wenig) und mehr als 40% Massiv machen würde, dann währe mir der Mehrpreis zur Hofmann völlig egal. Die paar K€ werden sich in 10 Jahren amortisiert haben und dann habe ich aber einen wesentlich höheren Wiederverkaufswert, auch nach 20 Jahren.

Eine Helixwelle finde ich in meinen Augen gar nicht sooo wichtig, aber da sind die Prioritäten immer etwas anders gelagert (ich bin der Meinung das eine ordentlich eingestellte 4 Messerwelle auch was wert ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten