Abricht-Dickenhobel mit Helix (Spiral) HM-Messerwelle gesucht-Hersteller?

Brettermeier

ww-nussbaum
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
85
Ort
Berlin
Moin ins Forum,
ich möchte mir seit längerem schon eine neue kombinierte Hobelmaschine in 41er Breite anschaffen, und finde keinen Hersteller, dessen Maschinen meinen Vorstellungen entsprechen.
Es soll auf keinen Fall eine Felder werden, ich mag deren Maschinen absolut nicht- zu leicht, zu klapprig, das entspricht einfach nicht meiner Vorstellung von Maschinenbau. Zudem sind mir geschliffene Tische wie bei Felder ein Gräuel, ich möchte unbedingt altmodische, gehobelte Gusstische.

Meine Wunschmaschine wäre eine Martin TP300 mit Xplane Messerwelle, obwohl es diese Maschine nur in 510er Breite gibt, aber das wäre ok, obwohl ich lieber eine 410er hätte. Leider wird die TP300 nicht mehr gebaut, die war auch wohl eine umgelabelte Griggio FS530.

Hofmann baut sehr gute Hobelmaschinen, die AD 515 wäre dort mein Favorit, die gäbe auch mit HELIX Messerwelle, der Preis liegt aber mit 20.000 deutlich über meinem Budget.

Weder Hofmann noch Martin sind auf dem Gebrauchtmarkt mit Helix-Messerwelle zu finden, und bei Griggio oder SCM finde ich nichts passendes, die meisten Hobelmaschinen haben dann doch konventionelle Messerwellen, egal ob Teresa oder was verwandtes.

Kennt jemand einen anderen Hersteller solch einer schweren Kombihobelmaschine in vergleichbarer Qualität mit Spiralmessern? Also keine Felder, Chinaimporte oder sonstige Leichtmatrosenteile?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Leider nur in 52 cm Breite. Aber schau doch trotzdem mal bei minimax https://www.stuermer-maschinen.de/m...hinen/minimax-fs-52es-spiral-digital-5503512/
Auch bei Casadei sollte es diese Option geben. https://www.stuermer-maschinen.de/h...hinen-hobelmaschinen/casadei-pfs-520-5221631/
Beide Maschinen kommen aus Italien und werden hier unter Holzkraft angeboten.
LG
PS: Der tschechische Hersteller Houfek bietet sie in 43 und 53 cm Breite an https://www.meus-maschinen.de/index.php?page=003-002-001&id=46 leider nur mit geschliffenen und unverippten Tischen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brettermeier

ww-nussbaum
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
85
Ort
Berlin
Die von dir verlinkten Maschinen haben Tersa-Wellen oder normale Streifenhobelmesser, ich suchte doch ausdrücklich nach einer Xplane Messerwelle, auch Shelix, Silentpower oder wie die Hersteller diese Konstruktion auch immer nennen: eine hartmetallbestückte Helixmesserwelle mit HM-Wendeplättchen ala Felders Silentpower oder ähnlich.
SCM hat sowas gar nicht im Angebot, Griggio gibts leider nicht mehr, deswegen suche ich.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Die von dir verlinkten Maschinen haben Tersa-Wellen oder normale Streifenhobelmesser, ich suchte doch ausdrücklich nach einer Xplane Messerwelle, auch Shelix, Silentpower oder wie die Hersteller diese Konstruktion auch immer nennen: eine hartmetallbestückte Helixmesserwelle mit HM-Wendeplättchen ala Felders Silentpower oder ähnlich.
Nein, schau doch mal bei der minimax unter Ausstattungsdetails. :emoji_wink:
Und die Casadei gibt es auch optional mit Spiralmesserwelle, hier auf Seite 23 rechts oben http://www.casadeibusellato.com/net..._Rev02_Apr17_EngTed_0000557723H_LR_DOUBLE.pdf
Die Casadei PFS 520 war 2015 in der Schweiz die meistverkaufte Kombihobelmaschine, nur gab es sie damals noch nicht mit Spiralmesserwelle . http://www.treinnova.ch/pdf/3610_Standardmaschinen.pdf
LG
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
SCM hat sowas gar nicht im Angebot, Griggio gibts leider nicht mehr, deswegen suche ich.
Doch, bei SCM gibt's sowas auch optional https://www.scmgroup.com/de_AT/scmw.../pialle-a-filo-e-spessore.893/nova-fs-520.788
ebenso bei Griggio https://www.1atools-shop.at/griggio-abricht-dickenhobelmaschine-fs-530.html?language=de, da habe Ich aber für Deutschland keinen Händler gefunden.
Robland bietet auch eine Spiralmesserwelle für die SD510 an https://www.robland.com/de/Detail-Holzbearbeitungsmaschine?prod=29
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Es soll auf keinen Fall eine Felder werden, ich mag deren Maschinen absolut nicht- zu leicht, zu klapprig, das entspricht einfach nicht meiner Vorstellung von Maschinenbau.
Also nicht, dass ich da jetzt viel Ahnung davon habe, aber wenn die Format4 Geräte von Felder so klapprig wären, dann wären die doch gar nicht Konkurrenzfähig, oder? Sind die wirklich deutlich schlechter als die Konkurrenz? Kann ich mir nicht so recht vorstellen.
 

--hias--

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2009
Beiträge
211
Also nicht, dass ich da jetzt viel Ahnung davon habe, aber wenn die Format4 Geräte von Felder so klapprig wären, dann wären die doch gar nicht Konkurrenzfähig, oder? Sind die wirklich deutlich schlechter als die Konkurrenz? Kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Der will eine Maschine wie sie in einer Schreinerei stehen aber dann jammern weil das Gerät 20tsd Euro kostet. Felder bietet ein gutes preisleistungs Angebot. Und da die Teile klapprig sind kann ich nicht bestätigen. Meine adh 41 ist mit über 500kg und 10ps kein Leichtgewicht! Außerdem ist sie mit dem Boden verschraubt. Das Teil hat ne 4 Messer Welle-kann ich jedem empfehlen- und hat mich 6400 € gekostet

Und ich konnte keinen Unterschied zwischen gehobelt oder geschliffene Maschinentische feststellen nur mal so am rande
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.875
Ort
bei den Zwergen
Moin,

von SCM gibt es hier unter der Marke Holzkraft eine 41er ADH mit Spiralmesserwelle. Ob das deinen Ansprüchen an Maschinenbau genügt wirst du wohl nur selbst in Erfahrung bringen können.

https://www.stuermer-maschinen.de/m...hinen/minimax-fs-41es-spiral-digital-5503442/
Da muss ich echt lange hobeln um das wieder rein zubekommen... Die Hammer A341 hat Netto 4800 mit Spiralmesserwelle gekostet...und für die Hoffmann muss man echt Platz haben. Wenn ich große Sachen hobeln wollte, würde ich sie mit Ameise auf den Hof fahren und die Nachbarn würden es nicht Mal merken.

Wichtig ist die Frau/ der Mann hinter der Maschine und deren/dessen Wissen und Können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brettermeier

ww-nussbaum
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
85
Ort
Berlin
Der will eine Maschine wie sie in einer Schreinerei stehen aber dann jammern weil das Gerät 20tsd Euro kostet. Felder bietet ein gutes preisleistungs Angebot. Und da die Teile klapprig sind kann ich nicht bestätigen. Meine adh 41 ist mit über 500kg und 10ps kein Leichtgewicht! Außerdem ist sie mit dem Boden verschraubt. Das Teil hat ne 4 Messer Welle-kann ich jedem empfehlen- und hat mich 6400 € gekostet. Und ich konnte keinen Unterschied zwischen gehobelt oder geschliffene Maschinentische feststellen nur mal so am rande
Alles klar, so spricht jemand ohne Ansprüche und Kenntnis vom Maschinenbau- genau dafür ist Felder gut.
Ich will gar nicht groß erklären, wieso ich Felder keinesfalls möchte- viele Beiträge hier im Forum zu Reparaturen und haben mich in meiner Meinung nur bestärkt.
Eine vernünftige Maschine muss man nicht mit dem Boden verschrauben. Die steht einfach nur und damit isses gut.
Da muss ich echt lange hobeln um das wieder rein zubekommen... Die Hammer A341 hat Netto 4800 mit Spiralmesserwelle gekostet...und für die Hoffmann muss man echt Platz haben. Wenn ich große Sachen hobeln wollte, würde ich sie mit Ameise auf den Hof fahren und die Nachbarn würden es nicht Mal merken. Wichtig ist die Frau/ der Mann hinter der Maschine und deren/dessen Wissen und Können.
Und genau deswegen will ich keine Hammer-Felder-Formatx-Holzmann-Holzprofi- xxxxxx.
Ich kenne mich mit Maschinen bestens aus, muss kein Geld wieder hereinhobeln, ich will einfach nur eine grundsolide ADH, die man nicht mit einem Stapler auf irgendeinen Hof fahren muss-wer macht denn sowas außer einem Garagenbastler ohne Platz?
Leute, verschont mich mit euren tollen Tipps zu Felder und Co und respektiert einfach, dass es Tischler alter Schule gibt, die bestimmte Fabrikate -aus welchem Grund auch immer- nicht kaufen werden.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Schonmal die Geräte von Robland angeschaut? Solide gebaut, es gibt eine Spiralmesserwelle, aber leider gibt relativ wenig Händler dafür.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.875
Ort
bei den Zwergen
Alles klar, so spricht jemand ohne Ansprüche und Kenntnis vom Maschinenbau- genau dafür ist Felder gut.
Ich will gar nicht groß erklären, wieso ich Felder keinesfalls möchte- viele Beiträge hier im Forum zu Reparaturen und haben mich in meiner Meinung nur bestärkt.
Eine vernünftige Maschine muss man nicht mit dem Boden verschrauben. Die steht einfach nur und damit isses gut.

Und genau deswegen will ich keine Hammer-Felder-Formatx-Holzmann-Holzprofi- xxxxxx.
Ich kenne mich mit Maschinen bestens aus, muss kein Geld wieder hereinhobeln, ich will einfach nur eine grundsolide ADH, die man nicht mit einem Stapler auf irgendeinen Hof fahren muss-wer macht denn sowas außer einem Garagenbastler ohne Platz?
Leute, verschont mich mit euren tollen Tipps zu Felder und Co und respektiert einfach, dass es Tischler alter Schule gibt, die bestimmte Fabrikate -aus welchem Grund auch immer- nicht kaufen werden.
Dann sag doch mal positiv was für ein Werkstatt/ Betriebskonzept du hast um den Kauf einer Hofmann betriebswirtschaftlich zu rechtfertigen. Eine Kombi ist nur sinnvoll wenn du nur noch Ab und zu hobeln must. Sinnvoll ist eigentlich erst alles ab 600 mm, damit auch Treppenstufen durchgehen. Meistens sind 2 Maschinen besser ausser man hat ein Platzproblem. Wenn man wie ich alleine Montagereparaturschreiner ist der keine große Werkstatt hat, dann ist die kleine ADH genau richtig. Sie wird regelmäßig gebraucht, aber nicht so oft. Größeres ist auch stehendes Kapital.

Was mich stört ist der abwertende Tonfall. Den hab ich auch bei Kölle am Messestand gehört. So nach dem Motto wir suchen uns unsere Kunden aus. Ergebnis ist glaube ich bekannt...
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Also nicht, dass ich da jetzt viel Ahnung davon habe, aber wenn die Format4 Geräte von Felder so klapprig wären, dann wären die doch gar nicht Konkurrenzfähig, oder? Sind die wirklich deutlich schlechter als die Konkurrenz? Kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Wenn man sich mal die schweizer Verkaufsliste von gewerblichen Hobelmaschinen in #4 anschaut, dann schneidet die Format 4 doch gar nicht so schlecht ab, von daher. :emoji_wink:
Und genau deswegen will ich keine Hammer-Felder-Formatx-Holzmann-Holzprofi- xxxxxx.
Das finde Ich ebenfalls abwertend ! Kistenschieber haben mitunter auch schwere gewerbliche Maschinen aus europ. Produktion im Sortiment, z.B. Weibert die Robland SD 510 https://www.resale.de/maschinenpics.php?item=19054202&photo=1 und Holzprofi die Houfek SC530
Ich kenne mich mit Maschinen bestens aus, muss kein Geld wieder hereinhobeln, ich will einfach nur eine grundsolide ADH
Dann orientiere Dich einfach an der schweizer Liste aus #4, da sind die gängigsten Hersteller aufgeführt, mittlerweile sollten auch alle eine Spiralmesserwelle anbieten, ob man denn unter gegebenen Bedingungen eine 20000 Eu Maschine benötigt, muss jeder selbst wissen.
LG
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Lasst ihn doch, wenn er das so haben will dann soll er´s halt so machen bzw. weiter suchen.

Wir hobeln in der Werkstatt seit Jahren mit kombinierten ADH´s aus dem Hause Felder, erst AD951, jetzt Format4 dual51 mit SilentPower-Welle.
Ich hätt auch lieber Einzelmaschinen von Martin oder Hoffmann wenn´s Geld keine Rolle spielen würde. Tut es aber und bei unserem Anwendungsprofil fällt mir kein wirtschaftlich vertretbarer Mehrwert ein, die den Mehrpreis gegenüber der Format4 rechtfertigen.

Bei Sägen und Kantenanleim würd ich auch nicht auf Felder setzen, aber Hobelmaschinen, besonders kombinierte, können die schon bauen.

Auch alle Mitarbeiter arbeiten gern an der Maschine, die Ergebnisse sind super, so what?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Lasst ihn doch, wenn er das so haben will dann soll er´s halt so machen bzw. weiter suchen.
Im Grunde ist ja alles gesagt bzw. geschrieben. :emoji_wink:
Da aber mehrere Leute mitlesen, hätte Ich hier noch einen "Geheimtipp" > http://www.rojek.cz/pdf/SP_410_I9.pdf
Sollte um die 7 K liegen und sicher auch im Mai auf der Ligna zu sehen sein, mit ca 400 Kg aber eben kein Schwergewicht.
LG
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Alles klar, so spricht jemand ohne Ansprüche und Kenntnis vom Maschinenbau- genau dafür ist Felder gut.
Ich will gar nicht groß erklären, wieso ich Felder keinesfalls möchte- viele Beiträge hier im Forum zu Reparaturen und haben mich in meiner Meinung nur bestärkt.
Eine vernünftige Maschine muss man nicht mit dem Boden verschrauben. Die steht einfach nur und damit isses gut.
.

So einer festgefahrenen Meinung kann man nichts entgegensetzen.

Ich hatte früher in der Druckerei tonnenschwere Heidelberger Druckmaschinen, die im Boden verschraubt wurden. Es waren auch nur rotierende Zylinder und ein Papierbogen ist wohl auch nicht ganz so gewichtig wie eine Bohle. Fünf Tonnen schwere Buchdruckmaschinen aus den Sechzigern wurden am Boden verklebt.
Ich war froh als Heidelberger dann die ersten Leichtgewichte auf den Markt brachten, dass optimierte die Kosten. weniger Gewicht, leichtere Motoren, geringere Stromkosten.

Aber es gibt immer noch die ewig Gestrigen, die u.a. nicht verstehen, dass moderner Maschinenbau anders geht.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Hallo

Es gibt Felder Maschinen , die man auf keinen Fall kaufen darf :emoji_frowning2:

Und es gibt Felder Maschinen , die recht ordentlich sind .
Und dazu gehören die Hobelmaschinen :emoji_wink:

Gruß
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Also ich muss schon sagen, das klingt in der Tat sehr überheblich.

Er will eine 40cm Maschine, was eher dagegen spricht, dass er wirklich viel Masse hobelt. Will die aber möglichst Massiv und redet alles schlecht, was unter einer Tonne liegt. Felder und Holzmann gleichzusetzen ist auch ein bisschen unfair und alle blöd anzureden, wenn sie keine Werkstatt mit mindestens 15 Meter länge haben ist auch nicht besonders förderlich für eine positive Diskussion.

Wenn man eine Marke nicht mag, ist das natürlich vollkommen in Ordnung. Alle, die sagen, dass die Maschinen durchaus brauchbar sind blöd anzureden ist aber nicht die nette Art und was soll das mit den gehobelten Tischen? Was ist daran der Vorteil?

Ich mein, natürlich kann ich da nicht viel mitreden. Ich hobel alle 2-3 Wochen mal was und dafür passt auch meine Hammer A3 41 sehr gut. Ich verstehe natürlich, dass das keine Maschine ist, die für den gewerblichen und täglichen Einsatz geeignet ist. Aber gerade deswegen fährt Felder ja eine 3-Marken Strategie und natürlich gibts auch immer was besseres. Aber die Aussage, Felder würde nichts von Maschinebau verstehen, ohne Begründung, finde ich unpassend. Das eine dual 51, die 900 kg wiegt zu leicht und klapprig ist, passt auch nicht so recht.

Der Erfolg der Marke Felder spricht dagegen und davon, dass hier ständig von Defekten die Rede ist, habe ich in einem halben Jahr hier im Forum nichts mitbekommen.

Natürlich muss eine Maschine auch passen. Jeder Hersteller hat seine Zielgruppe. Es hat einen Grund, warum ein Firmenchef eher keinen Toyota fährt. Aber die bisherige Argumentation klingt nicht besonders Stichhaltig, sorry.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
.... und was soll das mit den gehobelten Tischen? Was ist daran der Vorteil?
An meiner alten Fräse habe Ich einen gehobelten Maschinentisch, er ist etwas wellig und das Holz liegt auf den Erhöhungen auf, es kann sich somit nicht festsaugen.
https://hofmann-maschinen.de/unternehmen/fertigung/
Meine Abrichttische sind geschliffen, der FKS / Fräse Tisch auch und mit ordentlich Flutschi saugt sich da auch nichts fest. Gehobelte Tische sind eben etwas aufwändiger in der Herstellung und somit teurer.
Gleitmittel macht man aber trotzdem drauf.
LG
 

Anhänge

  • Foto0667.jpg
    Foto0667.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 83

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.080
Ort
Tirol
Ey Mander....
Jetzt bleibt mal locker.
Dem Fredsteller gehts bei der Sache viel um Wertigkeiten, die nicht im Prospekt stehen.
Eigentlich sollten, hier im Profibereich, alle was von Haptik verstehen.

Und ich kanns durchaus verstehen und nachvollziehen, warum der Fredersteller einfach n Bogen um Blechmaschinen und deren Hersteller machen möchte....

Wie sagt man so schön? Jeden das seine.:emoji_sunglasses:
Und auch Hersteller mit 3 Marken Strategien haben halt auch nicht für jeden Kunden das Richtige :emoji_slight_smile:
Sonst gäbs keinen Mitbewerb :emoji_astonished:
 

Holzkobb

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2019
Beiträge
108
Ort
Hessen
Hallo zusammen,

ich würde mich gar nicht aufregen, jeder hat seine Meinung und ein Gewisses € Kontingent zur Verfügung. Wenn jemand ein fettes Gussteil möchte, einfach weil ers möchte, eventuell um es nur 2 mal im Jahr laufen zulassen, oder ein anderer auf ner "Blechkiste" auch für Profiansprüche schöne Arbeiten abliefert.... Ist mir beides Recht. Ein ehemaliger Lehrling von mir, hatte sich vor zig Jahren eine kombinierte Felder Fräse/Kreissäge neu gekauft, ich habe damals auch dran arbeiten dürfen, und obwohl ich Martin & Altendorf im Alltag gewohnt war, das Teil ging gut ab, damit konte man echt was bewerkstelligen. Auch wenn ich lieber fetten Guss und sehr dickes mit Beton ausgegossenes Blech ( Ist aber auch Guss verbaut :emoji_slight_smile: ) lieber hab!:emoji_stuck_out_tongue:

Und die Helix, Spiral, oder wie auch immer Welle.... Glaubensfrage! Wenn ich die Wahl hätte Tersa ( bei Leitz Centrofix ) Vollstahlwelle 2 Messer und gut ist! So hab ich nen altes Eisenschwein in Grau, mit ner 2 Messer Welle, läuft bei guter Einstellung exakt, mir reicht das für Privat.

Solange niemand persönlich in einem Thread angegriffen wird.... ???

Nehmts locker:emoji_relaxed:
Gruß Peter
 
Oben Unten