Abricht/Dickenhobel in den Keller bekommen

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
Servus zusammen,

lange nicht mehr da gewesen, da Haus verkauft, keine Werkstatt mehr, blabla...

Früher hatte ich den Platz und kein Geld, dann hatte ich Geld und keinen Platz und jetzt eben Beides. :emoji_wink:

Um es kurz zu machen, ich habe mir eine Hammer AD 3-41 bestellt, die wird im Oktober geliefert und muss in den Keller.

Ich habe einen Aussenzugang, die Tür hat 80cm, da passt die Maschine auf der Palette durch, das habe ich geklärt mit Felder, nur sind da jetzt noch sieben Treppenstufen zu überwinden und eine entsprechende Rampe zu bauen. Es geht gerade runter, keine Ecken und Kanten.

Was nimmt man da?

Baubohlen, Plattenmaterial und wenn ja, welches?

Die Maschine wiegt um die 400kg und ich habe die Auf- und Einstellung dazu gewählt.

Also Ihr Kellerkinder, helft dem alten Mann mal.
 

Entry

ww-nussbaum
Registriert
4. April 2013
Beiträge
82
Hi!
ich hab das mit den gelben Schalungstafeln aus dem Baumarkt gemacht. (Doka Platten)
Einfach als Rampe hintereinander zusammenschrauben. Die Maschiene haben wir dann mit einem Lastengurt hinunter gleiten lassen. Die Palette blieb gleich oben.
war in wenigen Minuten erledigt das Ganze. Wir waren 3 Mann.
Unten angekommen hab ich gleich die Fahreinrichtung montiert und dann bin ich damit in die Werkstatt gefahren.
lg
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.536
Ort
vom Lande
Früher hatte ich den Platz und kein Geld, dann hatte ich Geld und keinen Platz und jetzt eben Beides. :emoji_wink:
Keinen Platz und kein Geld ? :emoji_astonished:
Die Maschine wiegt um die 400kg
Naja ...
Ein 400 Kg ADH ist jetzt kein Schwergewicht, Ich würde den auf Palette lassen und zwei Gerüstbohlen auf die Treppe legen und das Ding da runter lassen, vorher noch ein Auto mittels Seil an der Maschine befestigen und langsam vorfahren.
LG
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
Keinen Platz und kein Geld ? :emoji_astonished:

Naja ...
Ein 400 Kg ADH ist jetzt kein Schwergewicht, Ich würde den auf Palette lassen und zwei Gerüstbohlen auf die Treppe legen und das Ding da runter lassen, vorher noch ein Auto mittels Seil an der Maschine befestigen und langsam vorfahren.
LG

mit Auto ist es hinten im Garten eher schlecht, aber der Feldermann hat bestimmt eine Lösung :emoji_wink:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
mit Auto ist es hinten im Garten eher schlecht, aber der Feldermann hat bestimmt eine Lösung
wenn 1 Person die Maschine auf den Gerüstbohlen dirigiert,
kann eine 2. Person mittels Seil sichern.

Du brauchst einen Fixpunkt (Baum z.B.) eine Bandschlinge um die Maschine herum (nicht die Tische anfassen, ist klar denke ich)
eine Umlenkung als Flaschenzug und einen großen Karabiner in dem du einen sog HMS Knoten legst.
Damit bekommst du sehr kontrolliert die Maschine nach unten.
Möglichkeit schaffen das Seil zu fixieren, damit die sichernde Person am Seil
auch mal auf der Rampe was mit gerade rücken kann....

Denke das der Feldermann ähnliches Equipment dabei hat.

Nur der Weg durch den Garten sollte befestigt sein...
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Ein paar Rund oder Bandschlingen um die Maschine legen. Mit einem Kettenzug langsam herablassen. Ein paar Bohlen auf der Treppe werden reichen. Evtl. einen langen Balken in den Dickenhobel einklemmen. Damit kannst du die Maschine besser dirigieren.

Meine Maschine (Holzkraft) kam auf einer dicken Multiplexplatte verschraubt. Das hat auf der Treppe auch gut geklappt.

Viel Spaß mit der Maschine und willkommen zurück.
 

Flo123

ww-kastanie
Registriert
5. Mai 2021
Beiträge
35
Ort
Coesfeld
Ich selber habe mittlerweile eine Formatsäge, Abricht/Dickenhobel und einen kleinen Kantenanleimer im Keller alle Maschinen waren so um die 300-350KG.

Beim ersten Mal haben wir die Treppe mit Bohlen ausgelegt und mit 4 Personen abgelassen. Zwei oben Zwei unten. Die letzte Maschinen hat nur zwei Kufen drunter bekommen wie bei einem Schlitten, hat meiner Meinung nach am besten funktioniert und der Aufwand war der geringste. Zwei Personen unten einer hinten und einer hat noch nen spanngurt gehalten, hat absolut ausgereicht.
 
Oben Unten