Abricht-/ Dickenhobel Empfehlung Heimwerker Flottjet, Metabo, Dewalt, Mafell, Elu

Basti_95

ww-pappel
Hallo zusammen,

zukünftig möchte ich mir für ambitioniertere Projekte mit Massivholz einen kleinen gebrauchten Abricht-/Dickenhobel zulegen und habe mich hierzu im Forum bereits in den vorhandenen Beiträgen eingelesen. Ich würde mich in diesem Beitrag über einen direkten Vergleich der verschiedenen Maschinen freuen.

Folgende Modelle sind in der engeren Auswahl:
  1. Flottjet 488001 mit zentraler Säule (Vorschubgeschwindigkeit 6,5 m/min)
  2. DeWalt DW 50 (Vorschubgeschwindigkeit 9 m/min / 11 m/min)
  3. Elu EPT 1153 bzw. 1163 (baugleich bzw. bauähnlich zur DW 50) (9 m/min / 11 m/min)
  4. Metabo Magnum 1626 (Vorschubgeschwindigkeit 5 m/min)
  5. Mafell ADH 280 (Vorschubgeschwindigkeit 5 m/min)
Den Elektra Beckum HC 260 würde ich bewusst aus der Auswahl herauslassen, da ich ihn laut bisher gelesener Beiträge qualitativ unterhalb der o. g. Maschinen einordnen würde.

Wichtig sind mir folgende Kriterien:
  • möglichst hohes Gewicht
  • möglichst robust und wartungsarm
  • wenn möglich Abrichttische aus Guss
  • solider Abrichtanschlag
  • präzise Einstellung von Abricht- und Dickentisch
  • Wiederholgenauigkeit
  • gerne Drehstrom, allerdings kein Muss
  • Absaugmöglichkeit/Haube (ggf. auch nachträglich als Eigenbau aus Holz oder per 3D-Druck)
  • halbwegs flotter Umbau vom Abrichtbetrieb zum Dickenhobeln
  • praktikable Messerwellenabdeckung
  • Einzugswalze gerne gerändelt aus Stahl oder Aluminium (gummiert ist wahrscheinlich anfälliger)
  • niedrige Vorschubgeschwindigkeit ist willkommen, da dies der Oberflächengüte eigentlich eher zuträglich sein sollte.

Abstriche in dieser Klasse sind mir natürlich bewusst, vielleicht ist es jedoch möglich einen Teil der Kriterien zu erfüllen.

Die Ersatzteilverfügbarkeit ist bei den meisten Maschinen wahrscheinlich eher mau. Das wäre für mich dann eben der Kompromiss einer älteren gebrauchten Maschine.

Mein Favorit wäre aktuell die Flottjet mit der zentralen Säule. Die Maschine scheint möglichst viel Grauguss verbaut zu haben, die Hobelwelle besteht aus Stahl. Einziger Wermutstropfen ist wohl die Tatsache, dass man die Tische beim Dickenhobeln nicht abklappen kann.

Die Entscheidung muss nicht in den nächsten Tagen getroffen werden, vielmehr ist mir eine gut abgewogene Auswahl wichtig.

Leider ist es natürlich schwierig, alle fünf Maschinen vor Ort zu besichtigen um sich selbst einen Eindruck zu verschaffen. Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen – gerne natürlich auch nur zu einzelnen Maschinen.

Vielen Dank vorab!

joh.t.

ww-robinie
Vorab, ich habe nicht so etwas.
Bestimmt praktisch auf der Baustelle.
Hast Du dir mal ne Vergleichsliste gemacht, ohne das Forumswissen anzuzapfen, ...
Platz ? Budget? Absaugung?

Schon die Sufu zu Rate gezogen?

Basti_95

ww-pappel
Der Hobel sollte halb-stationär sein, vorrangig für den Werkstattbetrieb.
Die Platzverhältnisse bzw. Gegebenheiten sind so, dass ich grundsätzlich eine der Maschinen stellen könnte, größer leider nicht.
Das Budget liegt bei max. 800 - 900,-€. Dafür sollten alle genannten Hobel realistisch sein.

Die Suchfunktion habe ich bereits genutzt und konnte mir auch einiges anlesen, was mich auch zu dieser Auswahl veranlasst hat. Oftmals waren die Ergebnisse jedoch auf einzelne Hobel beschränkt bzw. nicht im Kontext verglichen.

schrauber-at-work

ww-robinie
Wenn ich die "Wunschliste" sehe und mit dem Budget Vergleich.......
Mein erster ADH war ne kleine Flottjet (mit vier Spindeln am Dickentisch).
Hat getan was er sollte (Hobeln, fügen..) allerdings hat er davor etwas Liebe, Know-how und Zeit benötigt, bis er soweit war.

In Deinem Budget kaufen, loslegen und glücklich sein?
Eher glaube ich an die Zahnfee.

Mal sehen was draus wird.

Gruß SAW

Basti_95

ww-pappel
Vielen Dank schon mal für den Hinweis.

Wie sind die Unterschiede zwischen den vier Spindeln und der zetralen Säule?
Allein die Einstellarbeiten sollten mit der Säule einfacher sein als mit den vier Spindeln oder?
Die Wunschliste ist natürlich eher "Im Rahmen der Möglichkeiten" zu sehen.

Wie ich bisher gesehen habe, sollte mit dem Budget (vielleicht Mafell ausgenommen) alles machbar sein.
Für mittlere Instandsetzungsarbeiten, Einstellungsarbeiten bin ich offen, das wäre kein Problem.

mars85

ww-esche
die Flottjet gibts aktuell 2x bei Kleinanzeigen und die Dewalt / Elu's mehrmals...
schau dir die ADH einfach die in deinem Umkreis selber mal an (Zustand etc.)
ich selber habe seit Herbst eine gebauchte Dewalt DW 733S (fast wie die DW 1150) und musste da auch einiges einstellen/eneuern

Basti_95

ww-pappel
Genau, die habe ich mir bei Kleinanzeigen angeschaut.
Leider alle relativ weit entfernt. Wenn dann müsste schon sehr viel passen auf mich zu nehmen und ich würde gerne vorher einen Favoriten konkreter ausloten.
Wie bist du noch den Instandsetzungsarbeiten allgemein damit zufrieden? Die Hobelwelle ist bei dem meines Wissens nach auch aus Stahl?
Wie sind die Hobelergebnisse und Wiederholgenauigkeit? Laufruhe?
Hast du dich bewusst für diese bzw. bewusst gegen eine andere entschieden oder hat sich einfach die Gelegenheit ergeben?

mars85

ww-esche
bei der Elu/Dewalt gibt es nicht mehr so viele Ersatzteile aber man bekommt einige Nachbauten (Kleinanzeigen etc.)
Ich hatte nur neue Messer, gummierte Einzugswalze und die Messerwellenabdeckung benötigt, sonst viele Teile geschmiert
und zu guter Letzt, die Tische ausgerichtet und Messer eingemessen, das war das aufwändigere
Welche von den genanten die Bessere ist, kann wohl nur der jenige beurteilen der alle schonmal bessen bzw. damit gearbeitet hat (ich nicht).
Meine wahl fiel auf die Dewalt weil die im Umkreis von 100-150km die einizige war, die verfügbar war.
Ich denke, die Flottjet wird die Massivste /Wertigste sein.

Basti_95

ww-pappel
Okay, verstehe.
Zu der Dewalt/ Elu habe ich mich auch schon mal zur Ersatzteilverfügbarkeit informiert.
Hier kostet die Einzugswalze zwischen 50 - 90,-€. Ich denke bei dem Alter der Maschinen muss man froh sein, wenn teils die Verfügbarkeit überhaupt noch gegeben ist.
Nach deinen Einstell und Wartungsarbeiten, wie bist du mit der Maschine zufrieden?
Passt soweit alles, oder gibt es Punkte die dich stören?
Erreichst du für den Möbelbau entsprechende Genauigkeit?

Mit der gesamtheitlichen Beurteilung hast du wahrscheinlich Recht, aber vielleicht stand schon mal jemand anderes vor einer ähnlichen Auswahl und hat zwei, drei Maschinen besichtitigt und kann die Eindrücke teilen. Hilreiche wäre ja eventuell ein Abraten von einer Maschinen aus Gründen bspw. der extrem schlechten Einstellbarkeit oder konstruktiver Probleme, Verwindbarkeit etc.

Blamaili

ww-buche
Zum Mafell ADH 280:
Es gibt zwei ähnliche Maschinen: die ADH 280 ist älter, die AD 280 ist neuer. Ich habe letztere. Die Tische sind ebenfalls nicht klappbar. Mir kommt die Maschine sehr leicht/fragil vor. Die Hobelwelle ist auch Alu. Ich habe keinen direkten Vergleich, aber HC260, Flott, ELU und DeWalt sehen zumindest auf den Bildern stabiler gebaut aus.

Der Umbau/Abbau der Abrichttische fühlt sich sehr hakelig an. Ich habe jedes mal Sorge, die Aluführungen zu beschädigen. Deshalb baue ich nicht um, sondern lasse den Abrichttisch auch beim Hobeln auf Dicke dran.

Der Fügeanschlag ist echt klapprig. Er funktioniert, aber ich kann echt nicht glauben, dass man da nicht fürs selbe Geld etwas deutlich stabileres bauen könnte. Der Anschlag ist im Winkel verstellbar. Der Teil ist aus Kunststoff und echt windig. Mit jedes mal vorher einstellen und dann sanft arbeiten klappt die Verwendung.

Zur Absaugung: Ich habe eine Sperrholzkiste, die auf einer Seite offen ist und die Breite des Hobels abdeckt. Damit kann ich beim Abrichten und Hobeln auf Dicke jeweils absaugen. Es geht ein bisschen was daneben, stört aber wenig, weil die Hobelspäne schön groß ist.

Ich denke, von den genannten Maschinen ist sicherlich Flott die einfachste und stabilste. Ich habe von Flott gerade eine Tischfräse auf dem Reparaturtisch: Das Ding ist sehr einfach und stabil gebaut.

Genau genug werden alle Maschinen sein.

Zuletzt bearbeitet:

Basti_95

ww-pappel
@Blamaili
Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht und deine Einschätzung zu Flottjet. Das hilft mir schon mal deutlich weiter.
Den Mafell AD 280/ ADH 280 für mein Budget zu bekommen, wäre wohl sowieso mit viel Geduld verbunden.
Es war auch mein Eindruck, dass lt. Fotos/ Berichte diese Maschine von Mafell nicht unbedingt das beste Preis-/ Leistungsverhältnis bietet.

predatorklein

ww-robinie
Den Elektra Beckum HC 260 würde ich bewusst aus der Auswahl herauslassen, da ich ihn laut bisher gelesener Beiträge qualitativ unterhalb der o. g. Maschinen einordnen würde.
Moin

Kann man so nicht sagen .

Richtig eingestellt kann man 2 m lange Teile recht problemlos abrichten .

Wir haben mit dem Teil , als wir uns selbstständig gemacht haben , innerhalb von 2 Jahren sicherlich 20 Stiltüren in HD aus Kiefer nachgebaut .
Ging problemlos .

Gruß

HOG2001

ww-kiefer
Ich hatte für kurze Zeit eine Dewalt DW50. Gut gefallen an der Maschine hat mit der Dickentisch (sehr massiv gebaut) und die Klappfunktion der Aufgabe- und Abnahmetische.

Meine Maschine hatte zwei Probleme: Motor und ein massiv abgenutzter Abnahmetisch. Ob es am Aluminium lag oder am Vorbesitzer kann ich nicht sagen. Der Motor ist von minderer Qualität und war am Ende ein Totalschaden. Da der Motor keinen Norm-Flansch hat ist ein Tauschmotor möglich aber dazu benötigt man einen Adapter aus Holz oder Aluminium.

Inziwschen habe ich eine Inca Automatic mit der ich sehr zufrieden bin. Wobei auch diese Maschine so ihre Probleme und Schwachstellen hat. Aber alleine der Motor von Leroy Somer ist einfach eine andere Qualitätsstufe (Innenleben) im Vergleich zur Dewalt.

Grüße
Roman

Zuletzt bearbeitet:

Martin45

ww-robinie
Ich kenne:
EB HC260
Elu/Dewalt 1163
Mafell
Metabo
Scheppach
Die meistverkaufte ist sicher mit Abstand die EB. Das wird einen Grund haben. Guten Support gibt es heute auch noch über zu findende Anbieter.
Ich glaube die hat nur heute bei manchen Usern einen mittelmäßigen Ruf, weil diese Herren die Maschine gebraucht gekauft haben und dann ohne viel Fachwissen zuerst mal "todjustiert" haben.
Von ca. 4 gebrauchten und mir persönlich bekannten Maschinen konnte man alle sofort benutzen, vielleicht mal mit nem kleinen Hobelschlag, dem man dann halz mal einstellt.
Sowas wie ein Messerwechsel sollte beim Nutzer auch nicht zu Schweißausbrüchen führen, sondern gehört dazu wie beim Mittagessen das Trinken.

Die Metabo fand ich auch gut. Kann man guten Gewissens kaufen.
Bei der 1163 mochte ich die Gummiwalzen und die Klapptische nicht.
Die Mafell ist klappriger als die EB HC260.

Patworker

ww-esche
Ich kann Martin45 nur zustimmen, hatte demletzt eine Mafell ADH280 hier, weil ich sie für 100€ bekommen habe. Das Gerät war deutlich klappriger als meine EB HC260 aber fand trotzdem einen Liebhaber im Verwandtenkreis.

predatorklein

ww-robinie
Die meistverkaufte ist sicher mit Abstand die EB. Das wird einen Grund haben.
Hallo

Vielleicht der Preis von 1298 D - Mark :emoji_wink:

Hab vor Ewigkeiten mal mit einem Mann von Metabo gequatscht , der meinte , man sei ganz schön geschockt gewesen , als EB seine Maschinen auf den Markt brachte .

HC 260 : 1298 Mark
PK 250 : 1298 Mark ( + 600 Mark für den Schiebeschlitten , die Tischverbreiterung kostete auch extra )
TF 100 : 998 Mark

Metabo , Kity und Scheppach haben da ganz andere Preise aufgerufen :emoji_money_mouth:

Gruß

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

aus den guten alten Woodworking Zeiten ist bekannt das die Mafell 280 und die baugleiche Bosch keine justierbaren Abrichttische hatten, also Spandicke am Abgabetisch und fertig.
Gleiches gilt für die teils späten Magnum ADH 260 und ADH 1630 die damals von Lurem gebaut wurden.
Relativ problemlos lief die ADH 1626 D (die Ur-Magnum ADH) knapp 20 Jahre bei mir im Hobbybetrieb und auch darüber hinaus, lediglich dieses von einem Lagerhersteller gefertigte Ausrücklager etwas seltsamer Bauart könnte auf Dauer problematisch werden.
Relativ schwer in dieser Klasse war die HC 333 als blaue E-B und relativ kurz auch als Magnum ADH 310 angeboten, sie hatte als kleinste der Maschinen ausschließlich GG-Tische.
Ein bischen Sonderstatus nehmen hier die E-B´s vom Typ HC 320, 410 und 310 ein, wobei hier die 310er die schwerste im Bunde ist und als einzige bei Robland gebaut wurde, bis auf die nach der "falschen" Seite klappenden Tische eine grundsolide durchaus empfehlenswerte Maschine, vor allem mit dem Brück Messersystem welches ohne Einstellen auskommt, seit 2017 so bei mir im Einsatz, gebaut 1989:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich

chris_11

ww-ahorn
Ich habe die Flottjet mit der zentralen Säule. Meine hat Alutische und es würde mich wundern, wenn das jemals anders war. Schau das der Tisch nicht verschlissen ist, Nimm ein Haarlineal oder was ähnliches mit und schau ob der in der Mitte ausgewaschen ist. Einstellen und damit Hobeln kann man gut. Bei deinen Budget wird es eng das die Maschine out of the Box einwandfrei läuft. Du wirst einiges an Zeit investieren müssen.

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

hab ich doch geschrieben, Spandicke einstellen geht, weitere Einstellungen sind nicht vorgesehen.

Gruß Dietrich

Basti_95

ww-pappel
Vielen Dank, was bisher an Erfahrungsberichten, Hinweisen und Tipps eingegangen ist. Mit Mafell zeichnet sich bereits eine kleine Tendenz ab.
Die beiden gummierten Vorschubwalzen haben mir bisher auch nicht so zugesagt.
Nicht nur wegen möglicher Ersatzteilkosten, sondern eher wegen der Ersatzteilverfügbarkeit, auch in der Zukunft.
@Martin45 Nur nochmal zum Abgleich: Mit der Metabo meinst du dann die ADH 1626
D?
@chris_11
Da hast du wahrscheinlich recht. Die Tische sind auch hier aus Aluminium. Das war ich bisher von GG ausgegangen.
Deine Hinweise werde ich bei einer Besichtigung beachten.
Der Aufwand für die Einstellarbeiten wäre kein Problem.
Wie bist du deinem Hobel von Flottjet zufrieden? Gibt es Punkte die dich stören und eher wenig Anlass für Kritik?
Meine Tendenz geht aktuell in Richtung Flottjet oder eventuell Metabo.

chris_11

ww-ahorn
Ich habe große Räder angebracht (200mm), die des orginalen Untertisches sind ein Witz und Du kippst das Gerät dann beim fahren schnell um. Einstellen geht ganz gut und Hobeln geht auch gut. Für richtig langes über 2m besorg Dir ein oder zwei Rollböcke, die du jeweils auf die passende Höhe einstellst. Für meine überschaubare Werkstattgrösse ist die Fahrbarkeit das wichtigste. Für die Absaugung mußt Du dir halt einfache Adapter bauen.

Basti_95

ww-pappel
@chris_11
Die Änderung der Rollen auf einen größeren Durchmesser wäre kein Problem. Der Hobel müsste auch nicht so oft rangiert werden.
Der Adapter wäre sicherlich auch machbar. Hast du je eine gebaut? Also Abrichten und Dickenhobeln jeweils eine unterschiedliche Haube?
Die Rollböcke könnte ich mir nachträglich mal zulegen. Werkstücke >1,5m kommen bei mir in absehbarer Zeit vorerst nich in Frage.
Der Abrichtanschlag schaut sehr stabil und verwindungssteif aus. Kannst du das bestätigen?
Hast du 230V oder 380V?
Ist die Motorisierung ausreichend und zufriedenstellend oder bricht die Drehzahl auch mal bei moderater Zustellung und Werkstückbreite ein?

Vermutlich wird es auf eine Flottjet oder ggf. Metabo 1626 D hinauslaufen.

Oben Unten