Hallo zusammen,
zukünftig möchte ich mir für ambitioniertere Projekte mit Massivholz einen kleinen gebrauchten Abricht-/Dickenhobel zulegen und habe mich hierzu im Forum bereits in den vorhandenen Beiträgen eingelesen. Ich würde mich in diesem Beitrag über einen direkten Vergleich der verschiedenen Maschinen freuen.
Folgende Modelle sind in der engeren Auswahl:
Wichtig sind mir folgende Kriterien:
Abstriche in dieser Klasse sind mir natürlich bewusst, vielleicht ist es jedoch möglich einen Teil der Kriterien zu erfüllen.
Die Ersatzteilverfügbarkeit ist bei den meisten Maschinen wahrscheinlich eher mau. Das wäre für mich dann eben der Kompromiss einer älteren gebrauchten Maschine.
Mein Favorit wäre aktuell die Flottjet mit der zentralen Säule. Die Maschine scheint möglichst viel Grauguss verbaut zu haben, die Hobelwelle besteht aus Stahl. Einziger Wermutstropfen ist wohl die Tatsache, dass man die Tische beim Dickenhobeln nicht abklappen kann.
Die Entscheidung muss nicht in den nächsten Tagen getroffen werden, vielmehr ist mir eine gut abgewogene Auswahl wichtig.
Leider ist es natürlich schwierig, alle fünf Maschinen vor Ort zu besichtigen um sich selbst einen Eindruck zu verschaffen. Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen – gerne natürlich auch nur zu einzelnen Maschinen.
Vielen Dank vorab!
zukünftig möchte ich mir für ambitioniertere Projekte mit Massivholz einen kleinen gebrauchten Abricht-/Dickenhobel zulegen und habe mich hierzu im Forum bereits in den vorhandenen Beiträgen eingelesen. Ich würde mich in diesem Beitrag über einen direkten Vergleich der verschiedenen Maschinen freuen.
Folgende Modelle sind in der engeren Auswahl:
- Flottjet 488001 mit zentraler Säule (Vorschubgeschwindigkeit 6,5 m/min)
- DeWalt DW 50 (Vorschubgeschwindigkeit 9 m/min / 11 m/min)
- Elu EPT 1153 bzw. 1163 (baugleich bzw. bauähnlich zur DW 50) (9 m/min / 11 m/min)
- Metabo Magnum 1626 (Vorschubgeschwindigkeit 5 m/min)
- Mafell ADH 280 (Vorschubgeschwindigkeit 5 m/min)
Wichtig sind mir folgende Kriterien:
- möglichst hohes Gewicht
- möglichst robust und wartungsarm
- wenn möglich Abrichttische aus Guss
- solider Abrichtanschlag
- präzise Einstellung von Abricht- und Dickentisch
- Wiederholgenauigkeit
- gerne Drehstrom, allerdings kein Muss
- Absaugmöglichkeit/Haube (ggf. auch nachträglich als Eigenbau aus Holz oder per 3D-Druck)
- halbwegs flotter Umbau vom Abrichtbetrieb zum Dickenhobeln
- praktikable Messerwellenabdeckung
- Einzugswalze gerne gerändelt aus Stahl oder Aluminium (gummiert ist wahrscheinlich anfälliger)
- niedrige Vorschubgeschwindigkeit ist willkommen, da dies der Oberflächengüte eigentlich eher zuträglich sein sollte.
Abstriche in dieser Klasse sind mir natürlich bewusst, vielleicht ist es jedoch möglich einen Teil der Kriterien zu erfüllen.
Die Ersatzteilverfügbarkeit ist bei den meisten Maschinen wahrscheinlich eher mau. Das wäre für mich dann eben der Kompromiss einer älteren gebrauchten Maschine.
Mein Favorit wäre aktuell die Flottjet mit der zentralen Säule. Die Maschine scheint möglichst viel Grauguss verbaut zu haben, die Hobelwelle besteht aus Stahl. Einziger Wermutstropfen ist wohl die Tatsache, dass man die Tische beim Dickenhobeln nicht abklappen kann.
Die Entscheidung muss nicht in den nächsten Tagen getroffen werden, vielmehr ist mir eine gut abgewogene Auswahl wichtig.
Leider ist es natürlich schwierig, alle fünf Maschinen vor Ort zu besichtigen um sich selbst einen Eindruck zu verschaffen. Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen – gerne natürlich auch nur zu einzelnen Maschinen.
Vielen Dank vorab!