Abricht / Dicken - Hobelmaschine einzeln oder kombiniert für eine kleine Manufaktur

mwyss

ww-nussbaum
Registriert
21. Dezember 2008
Beiträge
88
Nochmals herzlichen Dank an dich David, für vergangen Montag, dass du dir gut 2 Stunden Zeit genommen hast, für all meine Fragen und die Werkstattführung:emoji_pray::emoji_pray:

Das ist auch der Grund, das ich noch keine Angebote hier zum diskutieren eingestellt hatte. Will mir nicht wieder anhören „ ….von der kack Kölle zur Traum Martin..“ :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Vorweg, das Thema Kombi oder einzelne Maschinen ist noch nicht ganz durch..

Bei einer sep. Abrichte würde mir 40cm reichen, wenn ein bevorzugtes Modell als 50cm angeboten würde, würde ich das aber auch nehmen.

Dasselbe beim Dickenhobel, einfach min. 50cm

Bei einer Kombi dann ab 50cm.

Nun, die Modelle Panhans / Kölle Hobel bei David haben es mir angetan….feiner Maschinenbau, gehobelte Tische…feine Details etc. grüne:emoji_laughing: Farben, gut passenzu meiner T72.
Die Martin Hobels kommen natürlich auch noch in die Auswahl.
David‘s Pannhans Abrichte 324? und Kölle DH 50 sind auch aussergewöhnlich platzsparend.

Ich erhöhe nun nicht mein Budget sondern den Zeitraum solche Maschinen zu finden.:emoji_wink:

Bei einer Kombi würde auch noch andere Marken dazukommen…
 

mwyss

ww-nussbaum
Registriert
21. Dezember 2008
Beiträge
88
Ich muss jetzt erst mal meine Werkstatt in Schuss bringen, abstauben, aufräumen die cnc in Betrieb nehmen und ein paar Regale/Tablare montieren - sägen kann ich ja schon :emoji_grin: :emoji_heart_eyes:
Und dringend ist nichts…
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.894
Ort
Ortenberg
Nochmals herzlichen Dank an dich David, für vergangen Montag, dass du dir gut 2 Stunden Zeit genommen hast, für all meine Fragen und die Werkstattführung

Da wär ich ja gern dabei gewesen! Du wirst bestimmt was feines die finden. Hobelmaschinen gibt's irgendwie häufiger sehr schöne bezahlbare Teile wenn's nicht supermodern sein muss.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Ja war wirklich interessant und hat auch Spass gemacht :emoji_innocent:

Da hat aber jemand Wünsche geweckt :emoji_wink:

Das könnte meine Schuld sein. Ich wollte ihm zwecks Thema Breitbandschleifmaschine zeigen wie problematisch die Ausrisse vom Hobeln z.B. bei Nussbaum sein können. Wollte aber partout nicht klappen, die Kölle hat trotz fast schon stumpfen Tersamessern einfach keine richtig tiefen Ausrisse im Holz produziert :emoji_grin: :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

mwyss

ww-nussbaum
Registriert
21. Dezember 2008
Beiträge
88
Ou man….gestern im Tutti eine Panhans 326 verpasst….eingestellt ca. 7:10.
Um 11:00 Uhr gesehen und angerufen…ich sei der 5te der sie noch heute abholen kommen will…mano..ich muss früher aufstehen…:emoji_stuck_out_tongue::emoji_laughing:
1200.- aus laufendem Betrieb.

Nun meine Frage, für andere Angebote:
Die Maschine 630mm Breite hatte 2fach Streifenmesserwelle-wäre das ok gewesen oder grad gut das ich die Maschine verpasst habe…?
 

mwyss

ww-nussbaum
Registriert
21. Dezember 2008
Beiträge
88
Ja war wirklich interessant und hat auch Spass gemacht :emoji_innocent:



Das könnte meine Schuld sein. Ich wollte ihm zwecks Thema Breitbandschleifmaschine zeigen wie problematisch die Ausrisse vom Hobeln z.B. bei Nussbaum sein können. Wollte aber partout nicht klappen, die Kölle hat trotz fast schon stumpfen Tersamessern einfach keine richtig tiefen Ausrisse im Holz produziert :emoji_grin: :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
So….ich habe Platz geschaffen…zur Möglichkeit doch noch eine Breitband reinzustellen. Stromanschluss 63A von der grossen Mazak cnc ist auch schon vorhanden. Absaugung auch schon parat…..David hat mir ein paar praktische Situationen aufgezeigt, wo das halt relevant sein kann…
Theorie und Praxis…halt nicht immer dasselbe…..muss schon noch schmunzeln, in meinem Formatsägethread hatte ja jemand geschrieben bei der Kölle wäre die Sägeblattschwenkung hinter dem Parallelanschlag und man muss immer aufpassen auf den Kopf:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye::emoji_laughing:
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.228
Außer Panhans, Kölle, Martin vielleicht noch bei Hofmann schauen, wegen Hobel.
Je breiter du suchst, desto eher wirst du fündig.
 

mwyss

ww-nussbaum
Registriert
21. Dezember 2008
Beiträge
88

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.228
Wenn du drüber diskutieren willst:
Finde den Preis nicht gut, finde komisch, dass nur 2 schlechte Bilder von der Maschine und so viele vom Zubehör. So kann man dazu doch nix sonst sagen.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.113
Ort
Heidelberg
Wenn du drüber diskutieren willst:
Finde den Preis nicht gut, finde komisch, dass nur 2 schlechte Bilder von der Maschine und so viele vom Zubehör. So kann man dazu doch nix sonst sagen.
Schließe mich an. Dass Leute ihr Zeug schlecht abbilden und beschreiben, ist man gewohnt. Da darf man nicht zu viel drüber nachdenken. Manche schreiben für mehrere Tausend Euro nur eine Zeile und stellen ein schlechtes Bild ein, aber genau dort sind manchmal die Schnapper.
4k für eine reine Dickte mit Streifenmesser, die nichtmal bereits absaugbar ist - dafür bekommt man in DE bei Händlern (!) ziemlich schöne Maschinen.

Bei diesen Spiralwellen OHNE HM Plättchen wie bei der Panhans kann es u. U. lustig werden, Messer zu bekommen bzw. die schärfen zu lassen. Das musst du vor Kauf klären, das sind heute Exoten.

Schade, dass du das Schnäppchen verpasst hast. Kommt aber Zeit, kommt Maschine. Irgendwann klappt's.

Mal ne andere Frage - du magst nicht vielleicht Werkstätten tauschen? Ich mein, deine Martin ist ja noch alt und grün. Meine Säge ist schon grau und n Hobel stünde bei mir auch drin. Aber erzähl doch vorher noch mal was über dene CNC... :emoji_grin::emoji_grin:
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.894
Ort
Ortenberg
Die erste ist ne L`artigiana. Sicher für ihre Zeit ne gute Maschine gewesen. Jetzt zu dem Preis... Ne!
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.894
Ort
Ortenberg
Generell kann sowas aber schon interessant sein. Da muss man den Verkäufer dann halt bisschen ausquetschen. Und sich mehr Bilder machen lassen. Viele verkaufen Maschinen von denen sie keine Ahnung haben, und orientieren sich an Preisen von Maschinen die online sind und ähnlich aussehen. Da kann man mit bisschen gezieltem Fragen und aufklären über die Unterschiede auch Gkück haben und auf jemanden Treffen der einsieht dass der Preis völlig überzogen ist.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.676
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

kenne zwar die Marke nicht aber da schließe ich mich Lorenzo an. So wie die dasteht für den Preis zu teuer.
Da findet sich günstigeres. Gegen Streifenmesser ist nix einzuwenden. Ist halt etwas zeitaufwendiger mit dem Messerwechsel.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.676
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Panhans mit den Spiralmessern ja ist Richtung günstig. Was dem exotischen Messersystem geschuldet ist.
Meine hier hätte letztens jdm Preise genannt. Messer 100 €, Schärfen 10 €,
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.113
Ort
Heidelberg
Vergiss das, für das Geld kaufst du dir was neu bei Felder oder Casadei, und zwar das größte Modell mit Schnickschnack. Oder eine gebrauchte Hofmann, die nicht zu alt ist. Also wenn du so ein kleines Vermögen ausgeben magst. Ich würde dafür eher mehrere Maschinen kaufen.

Bei einer reinen Abrichte wären mir 230cm zu kurz, die dürfte dann schon 280cm+ haben, aber ich weiß nicht, ob du das brauchst. Ich hab 250 an der Kombi und bin durchaus schon öfter froh drüber gewesen. Den Platz vor und hinter der Maschine zum Schieben brauchst du sowieso, also darf da gerne auch Guss in der Luft schweben. :emoji_grin:
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich möchte auch sehr viel.....
Die Kölle und Panhans haben beide dieselben Messersysteme. Das wäre für mich Ausschluss. Kann ja sein dass die jetzt noch wer verkauft und schärft. Kann aber auch sein dass da irgendwann Schluß ist.

Bis wohin würdest du fahren?
 

mwyss

ww-nussbaum
Registriert
21. Dezember 2008
Beiträge
88
Ich möchte auch sehr viel.....
Die Kölle und Panhans haben beide dieselben Messersysteme. Das wäre für mich Ausschluss. Kann ja sein dass die jetzt noch wer verkauft und schärft. Kann aber auch sein dass da irgendwann Schluß ist.

Bis wohin würdest du fahren?
Kommt draufan… :emoji_grin: :emoji_blush:
 
Oben Unten