carlosribery87

ww-pappel
Registriert
12. Mai 2010
Beiträge
2
Ort
Gütersloh
Hallo Holzfreunde,

kennt ihr vielleicht gute Bücher oder ähnliches wo die mechanismen der Roentgenmöbel beschrieben sind?

Danke :emoji_slight_smile:
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Roentgenmöbel

Hallo.ich hatte das Glück, eine Ausstellung in Karlsruhe besuchen zu können. Der Katalog dazu: "Mechanische Wunder Edles Holz" Roentgen Möbel des 18. jahrhunderts in Baden und Württemberg - Ausstellungskatalog Badisches Landesmuseum Karlsruhe" ISBN 3881902287 oder 3923132670 Empfehle Suche im ZVAB oder booklooker.de - ich verkaufe mein Exemplar sicher nicht. Da gibts jedenfalls einige Einblicke, wie Dinge funktionieren. Ansonsten sich gut stellen mit einem Museum bzw. Anliegen schildern und den Weg rein ins Museum finden am Montag in Begleitung des Restaurators. Das hat für mich und Freunde bis jetzt zwei mal funktioniert.
Gruß Werner
PS Da hab ich noch HANS HUTH - Möbel von David Roentgen Franz Schneekluth Verlag, Darmstadt 1955. Viel Bilder, wenig Text
Viel Glück
 

carlosribery87

ww-pappel
Registriert
12. Mai 2010
Beiträge
2
Ort
Gütersloh
Was "Da gibts jedenfalls einige Einblicke, wie Dinge funktionieren." Werden die richtig erklärt? kann man die Mechanismen damit nachbauen?
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Tischler

Es ist nicht so klar, was du vorhast.
Baupläne gibt das Buch natürlich nicht her.
Jedenfalls würde ich, wenn ich Tischler wäre, meine Sachen selbst entwickeln, zeichnen und bauen. Röntgen war ein Großbetrieb mit diversen integrierten auch holzfremden Gewerken wie Bronzegießer, Feinmechaniker usw.
Ein Bild zeigt einen "Damensekretär" mit Ausziehfächern li und re, die zusätzlich noch mal seitlich weggeklappt werden können und dann weitere "Geheimschubladen" freigeben.
Der Universaltisch ist auch kein Hexenwerk, da ist halt eine ordentliche Zeichnung gefragt. Dann noch ein Bild von einer Feinmechanikabteilung mit entsprechendem Kommentar.
Ich glaube nicht, dass Roentgens Pläne soooo leicht zugänglich sind. Da musst du vielleicht eher in Staatsbibliotheken stöbern.
Gruß Werner
 

Anhänge

  • mechanik.jpg
    mechanik.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 58
  • pult.jpg
    pult.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 55
  • tisch.jpg
    tisch.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 52
Oben Unten