Abmessungen Zwingennut in Festool Führungsschienen/ FSZ 120/300

Guido`

ww-birke
Registriert
24. Januar 2012
Beiträge
57
Ort
Aachen
Hallo zusammen,

ich bin neu im woodworker-Forum und habe heute meine erste Frage. Ich vermute, dass hier unter den ganzen Holzwürmern auch der ein oder andere Besitzer einer Festool Führungsschiene herumläuft und mir hoffentlich helfen kann.

Ich habe zur Zeit eine ältere FS von Metabo samt dazugehöriger Handkreissäge und leider sind die beiden Zwingen zur Befestigung der Schiene abhanden gekommen. Ersatz gibt es nicht mehr zu kaufen und so versuche ich eine Alternative zu finden (bzw. ein ähnliches Produkt welches mittels Flex angepasst werden kann).

Ich suche daher die Abmessungen des "Kopfes" der FSZ120/300 bzw. der Hebelzwingen von Festool welche in die Schiene unten eingeführt werden (gesucht sind Breite und Höhe des Profils).

Alternativ auch die Innenabmessungen der entsprechenden Nut in (bzw. unter) der FS.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Guido

PS: Ich hoffe ich bin bei Fragen zu Maschinen(teilen) hier im richtigen Unterforum gelandet.
 

Guido`

ww-birke
Registriert
24. Januar 2012
Beiträge
57
Ort
Aachen
Hallo Elmar,

an die Suche hätte ich natürlich auch denken können.

Mich macht jedcoh stutzig, dass dort vom "alten Schienentyp" gesprochen wird. Gibt es dort Unterschiede? Oder hat sich an der Nut nichts geändert?

Viele Grüße
Guido
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Guido,

ich besitze nur die "alten" Schienen und habe von einer Inkompatibilität noch nie etwas gehört.
Wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst, kannst du die Frage in der Rubrik "Neuling fragt Profi" stellen. Eine Antwort hast du zu dieser Uhrzeit wahrscheinlich innerhalb weniger Minuten.

Grüsse

Elmar

Elmar
 

blankscheit

ww-birnbaum
Registriert
3. März 2009
Beiträge
247
Ort
Kraichgau
Hallo Guido,

der "Kopf" der Hebelzwingen ist etwa 11,7 mm breit und 7,5 mm hoch.

An den Seiten reduziert sich das Höhenmaß auf 6,1 mm. In einem Mittelbereich von 7,5 mm bleibt es beim oben genannten Wert von 7,5 mm.
 
Oben Unten