Führungsschienen aufbewahren

El_Werno

ww-nussbaum
Registriert
17. Mai 2009
Beiträge
91
Hallo werte Woodworker,

ich habe mir vor kurzem in der großen Bucht 2 Führungsschienen für meine Kreissäge zugelegt. Nun habe ich eine Frage bezüglich der Lagerung eben jener. Es handelt sich um Makita-FS, die an beiden Enden ein Loch haben zur Befestigung (ist glaube ich Standard).

Wie lagere ich die Führungsschienen am besten?
Horizontal hängend (2 Nägel) , vertikal hängend (1 Nagel) , oder einfach liegend auf dem Boden, im Regal (kein Nagel :emoji_grin::emoji_grin:, natürlich so, dass keiner darauftritt) ?

In meiner Gegebenheiten wäre es am einfachsten, die FS mit je einem Nagel an den Enden horizontal zu hängen. ABER kann die Schiene sich dabei mit der Zeit verbiegen oder -winden?
Gleiche Frage gilt bei der liegenden Lagerung. Gesetzt den Fall, der Untergrund ist nicht absolut gerade, kann das zu einer dauerhaften Wölbung der Schiene führen?

Vielen Dank für die Antworten, ich bin mir gerade echt unsicher und will sie nicht durch falsche Lagerung beschädigen. (Sie werden nicht wöchentlich gebraucht, vermutlich mal einen Monat ganz häufig, und dann 3 Monate gar nicht mehr)

Liebe Grüße und gute Nacht
Tobi
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
Ich kanns mir nicht vorstellen, dass die sich durch ihr Eigengewicht irgendwie mit der Zeit verformen. Alu neigt zwar zum fließen, aber da braucht es schon andere Kräfte.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hallo Tobi!

Ich habe zwar "nur" Festool Schienen, dennoch:

Die Teile stehen seit Jahr und Tag irgendwo angelehnt. Verworfen, verzogen oder sonstwie verändert haben sich die Schienen in der Zeit nicht. Auch wenn sie mal drei Wochen stehen ohne verwendet worden zu sein.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Falls Du die Schienen wirklich so selten benötigst denke ich dass es reichen mag wenn sie an einem Nagel hängen, ein fixer Platz ist sicher das Gescheiteste.

Gruß, André.
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Hab zwar meine FS auch erst seit einem guten Monat, aber ich würde auch sagen, so lagern, dass man :

- nicht drüber fliegt
- nicht dagegen rennt
- nicht zufällig was schweres drauf abstellt
- oder sonstwie Macken in die Kanten reinhaut

dann dürfe das schon passen. Horizontal, vertikal - sche... -egal :emoji_wink:

Gruss
Thoralf
 

El_Werno

ww-nussbaum
Registriert
17. Mai 2009
Beiträge
91
Hi zusammen,

vielen Dank, dann bin ich ja beruhigt :emoji_slight_smile: und werde sie an 2 Nägeln unter mein Hochbett hängen. Da ich keine Werkstatt habe, muss Mensch ja kreativ sein, um das ganze Werkzeug, das sich mit der Zeit sammelt, zu lagern:

6438656431653533.jpg


Viele Grüße und frohe Weihnachten

Tobi
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.488
Ort
Hamburg
Meine Frau würde sofort die Scheidung einreichen, wenn es in unserem Schlafzimmer
so aussieht, wie bei mir in der Werkstatt.

Wenn Du hast, ist das eine Klasse Frau, wenn sie das so akzeptiert.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass das Schlafzimmer nicht auch Werkstatt, sondern nur Werkzeuglager ist...
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Mich würden ein paar Erklärungen zu dem Werkzeuglager interessieren.

Der Tisch vorne sieht ein wenig nach dem Frästisch vom Henn aus, wenn ich den links zu sehenden Anschlag betrachte. Der Winkelanschlag rechts vom Fräsanschlag(also "hinter" der Fräse ) deutet auf Kombigerät hin. Kann man das irgendwie mal komplett aufgebaut bewundern ? Wäre toll.

Danke und Gruss
Thoralf
 

El_Werno

ww-nussbaum
Registriert
17. Mai 2009
Beiträge
91
Hallo zusammen,

ich war erstaunt noch soviele Antworten hier zu lesen.

Und um das klar zu stellen, ich habe immer Ordnung:cool:! Für Ehe bin ich noch zu jung, sowie das wichtigste, meine Werkstatt ist nicht mein Schlafzimmer, sondern nur das Lager.
Aber ne lustige Idee, direkt nach der Arbeit ins Bett klettern zu können.... :rolleyes:

Bezüglich der Frage von Thoralf, ich habe vorhin mal den ganzen Haufen unterm Bett rausgeschoben und aufgedröselt. Ich glaube, das sieht so gestapelt nach mehr aus, als es ist.
Im Prinzip liegen dort 2 Systeme.
Mein Frästisch (125x70cm) und mein Sägetisch(125x80cm), wobei sich der Winkelanschlag auf beiden Tischen nutzen lässt. Aber Bilder sind besser als Worte:
Der ganze Haufen:
6334666436303237.jpg


Das Zubehör (Winkelanschlag, Parallelanschlag für Säge, Fingerzinkenfräsvorrichtung a la Henn, Schiebeschlitten für Säge, Rohlinge für die Führung in den Nuten):
3930346333303066.jpg


Der Frästisch, der Winkelanschlag wird noch entsprechend modifiziert, aber dazu später mehr:
6332343964386332.jpg


Die Fingerzinkenvorrichtung:
3063366236383638.jpg


Der Sägetisch mit Halteleisten für die exakte Positionierung der Säge und einem umlaufenden Rahmen, der genau auf einen Edelstahltischrahmen passt:
3033303537306266.jpg


Mein meistgenutztes Zubehörteil, der Schiebeschlitten für rechtwinklige Schnitte:
6462346634636565.jpg


Paralleanschlag und Winkelanschlag, der im Frühjahr verschiebbare Aluprofile als Anschlag bekommt, statt des Brettes, denn so kann ich den Anschlag immer bis kurz vor das Sägeblatt schieben bei Winkelschnitten, außerdem bekommt die Sägeblattöffnung wieder ein exakt 3mm breiten Spalt. Die Idee auch "schräg" zu sägen, war auf Grund des tiefliegenden Schwenkpunktes der Säge ein echt doofer Einfall (mir sind schon mehrfach kleine Holzstückchen da reingefallen und kamen auch wieder raus....):
6165626238333333.jpg


Mir ist klar, dass man das System auch in einer Platte hätte verwirklichen können, aber der Frästisch war nun mal schon fertig und hatte bereits die tiefen Fräsungen, als ich auf die Idee kam mir eine Tischkreissäge zu bauen..... Blöd gelaufen...

Hier sind noch 3 Bilder vom Sägetisch in Aktion und weitere Infos:
Beitrag #23 für Infos

Viele Grüße

Tobi
 

El_Werno

ww-nussbaum
Registriert
17. Mai 2009
Beiträge
91
Hallo zusammen und frohe Weihnachten,

danke für eure Anerkennung :emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:.

Noch etwas Anderes:

Könnte bitte ein Besitzer der Festoolschienen, die Nut für die Schraubzwingenaufnahme vermessen?
Denn so lustig es klingt, ich würde die Festoolzwingen günstiger bekommen, als die Makitazwingen.
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass der Verbinder für beide Schienen funktioniert, also sollten die Zwingen ja auch einen identischen Kopf haben....

Vielen Dank und viele Grüße

Tobi
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.700
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Tobi,

anbei die gewünschten Maße (Innenmaße/alter Schienentyp): 12 mm breit, 6,5 mm hoch.
Die "Schlitzbreite" zum Verschieben der Zwingen beträgt 8,5 mm.

Hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben.

Grüsse

Elmar
 

El_Werno

ww-nussbaum
Registriert
17. Mai 2009
Beiträge
91
Hey Elmar,

ja hast du :emoji_wink:
Besten Dank, ich habe bei mir eben Werte +- 0,25mm zu deinen gemessen, aber das führe ich einfach mal auf Messungenauigkeiten zurück. Ich denke damit sollten die Festoolzwingen auch in die Makitaschiene passen.

Gruß Tobi
 

hütte

ww-birnbaum
Registriert
26. Dezember 2010
Beiträge
232
Ort
Odd-Ulmia
Wo schläft eigentlich deine Frau, rechts oder links? Und wozu denn die gegenläufigen Diagonalen zur Aussteifung des Hochbetts?

Was die Vermessung der Welt betrifft: Die Original Festool-Zwingen sind 11,4mm breit mal 7,5mm hoch. Mafell und Festool passen meist.

lgv ufwugrnj
hütte
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Hallo zusammen und frohe Weihnachten,

danke für eure Anerkennung :emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:.

Noch etwas Anderes:

Könnte bitte ein Besitzer der Festoolschienen, die Nut für die Schraubzwingenaufnahme vermessen?
Denn so lustig es klingt, ich würde die Festoolzwingen günstiger bekommen, als die Makitazwingen.
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass der Verbinder für beide Schienen funktioniert, also sollten die Zwingen ja auch einen identischen Kopf haben....

Vielen Dank und viele Grüße

Tobi

Ich benutze die Festoolzwingen in meiner Makitaschiene, kein Problem :emoji_slight_smile:
Hab sie zwar nicht günstiger bekommen, aber ich habe sie lokal überhaupt vorrätig bekommen, ohne über Internet zu gehen und wegen 2-3 Euro hin oder her, wollte ich nicht warten. :emoji_slight_smile:

Gruss
Thoralf
 

El_Werno

ww-nussbaum
Registriert
17. Mai 2009
Beiträge
91
Wo schläft eigentlich deine Frau, rechts oder links? Und wozu denn die gegenläufigen Diagonalen zur Aussteifung des Hochbetts?

:emoji_grin::emoji_grin: Ich habe in der letzten Woche immer noch nicht geheiratet, aber meine Freundin schläft meistens links..... Warum???

Die Aussteifungen haben tatsächlich den Sinn gehabt das Bett zu sichern, allerdings ist durch das Werkzeugregal inzwischen so ein massives Gewicht am einen Ende, dass man sie evtl. abbauen könnte. Zumal das Regal mit den Tragebalken in Längsrichtung verbunden ist.... Aber so schläft es sich ruhiger und mit besserem Gefühl :rolleyes:
Unsere Vorfahren hätten sich schließlich auch keinen Baum ausgesucht, der bei jeder Bewegung in Schwingungen gerät.

Danke Thoralf, und den anderen, dann werde ich aus dem selben Grund wie du die Festoolzwingen nehmen.

Liebe Grüße

Tobi
 

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
Klasse Sache mit dem Bettlager lass es mal so wie es ist :emoji_grin: Da sollen ja Jungs bei rauskommen hat mein Meister immer gesagt.

Gruß Rainer
 

Unregistriert

Gäste
Hallo tobi normalerweise passen die Festool- oder Makitazwingen zur den Schienen der beiden Hersteller.
Die Makitasaege und die Schiene sind Lizenznachbauten.
Nimm, auch wenn sie etwas teuerer sind, die Schraubzwingen von Makita. Diese haben einen dickeren Griff, dadurch liegen sich laut meiner- und der Meinung meiner Arbeitskollegen besser in der Hand.
Persönlich bevorzuge ich die Hebelzwingen von Festool, sind zwar A...-teuer, aber nach einem langen
Arbeitstag merkt man abends den Unterschied.
gruß und frohes schreinerjahr aus Luxembourg
 

El_Werno

ww-nussbaum
Registriert
17. Mai 2009
Beiträge
91
Hallo Leute,

ich habe mir jetzt die Makitazwingen, zusammen mit dem passenden Adapter für meine Säge (5705R), gekauft.
Danke für eure Hilfe und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


Liebe Grüße
Tobi
 
Oben Unten