Abmessungen Nummer Größe von Lager Kugellager Wälzlager in Maschinen Oberfräse

Bluestone_7

ww-kiefer
Registriert
26. Januar 2013
Beiträge
50
hat jemand die Möglichkeit und das passende Equipment das Gewinde einer Dewalt/Elu Spannzange zu messen und zu bestimmen? ich habe eine neu Spannzange (DE6952-XJ) gekauft, weil die Alte den Fräser nicht mehr richtig gehalten hat (Fräser hat geeiert).
Die neue Spannzange kann ich jedoch nur 1-2 Gewindegänge per Hand aufdrehen, danach ist es sehr schwergängig.
Ich habe schon versucht, mit einer Feile ein paar Grate auf dem Ankergewinde zu entfernen, leider ohne Erfolg.
Ich würde jetzt versuchen, mit einem Gewindeschneideisen das Gewinde "nachzuschneiden".
Um welches Gewinde es sich handelt kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Im Internet finde ich keine Informationen. Mittels Schublehre habe ich folgendes gemessen:
- Ø Kern 14,16 mm
- Ø Flanken 14,9 mm
- Steigung ca. 1mm

ist das ein M15x1 Feingewinde oder sollte Dewalt (weil Amerika) eher ein Imperiales Gewinde besitzen?
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.247
Ort
Halle/Saale
Da würd ich lieber mal in eine Gewindelehre investieren, die imperial ist... mit ca-Steigungen ist das nicht zu machen, die haben Gang pro Zoll.
Kein Fahrzeugmacker für Ami-fahrzeuge irgendwo in der Nähe oder eine Mechanikbude, der das mal prüfen könnte?
Und um welche OF handelt es sich überhaupt???
 

Bluestone_7

ww-kiefer
Registriert
26. Januar 2013
Beiträge
50
es handelt sich um eine Elu MOF 96 bzw. Dewalt DW615
ja ein Satz Gewindelehre wäre da sehr hilfreich. Und bezüglich Durchmesser, wie kann man den zuverlässig bestimmen?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.581
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
das Gewinde ist 15 x 1 Feingewinde. Habe gerade nachgemessen.
Die MOF 96 ist in Deutschland entwickelt worden und meine wurde in der Schweiz produziert.
Da die neueren Dewalt Fräsen mit den Elu kompatibel sind, ist es nicht verwunderlich, daß das ein metrisches Gewinde ist.

Es grüßt Johannes
 

Bluestone_7

ww-kiefer
Registriert
26. Januar 2013
Beiträge
50
Vielen Dank für die Info :emoji_thumbsup:
Dann werde ich mal einen passenden Gewindeschneider bestellen.
 

Bluestone_7

ww-kiefer
Registriert
26. Januar 2013
Beiträge
50
Ich schon wieder :emoji_rolling_eyes:

nächster Patient: Lagertausch bei einer ELU OF 97 (Made in England)
verbaute (wahrscheinlich nicht mehr originale) Lager:
oben: NMB 608Z England
unten: SKF 6203-2PZ TN9/C3 VT162 -ITA 12
wofür steht 2PZ? Oder nehme ich sowieso besser ZZ Lager

Das obere Lager war komplett festgefahren und hat den Kunststoff vom Gehäuse weggeschmolzen. Habt ihr eine Ahnung wo der geschmolzene Kunststoff herkommt? Der Deckel ist völlig unbeschadet und der Metallring (damit das Lager nicht direkt im Gehäuse sitzt) hält auch noch gut.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

ich werde einmal die Lager tauschen und die Oberfräse wieder zusammenbauen. Wenn ich beim oberen Lager etwas Spiel bemerke werde ich entweder den Ring mit Epoxy neu einkleben oder ein neues Gehäuse bestellen.
 

Bluestone_7

ww-kiefer
Registriert
26. Januar 2013
Beiträge
50
Falls es noch jemanden interessiert:
Elu MOF 96
Das Gewinde habe ich mit einem M 15x1 Schneideisen nachgeschnitten. Ich dachte das Gewinde hätte nur ein paar Grate, aber es fielen doch mehr Späne als erwartet. Die Spannzange lässt sich jetzt wieder aufdrehen und auch nach mehreren Einsätzen merkt man nicht, dass sich die Spannzange beim fräsen lockern würde.

ELU OF 97
Lager getauscht und auch gleich eine neues Gehäuse (gibts nur noch in Dewaltgelb) besorgt.
 

Bluestone_7

ww-kiefer
Registriert
26. Januar 2013
Beiträge
50
hat jemand eine Idee wie man dieses Kugellager demontiert?
Es handelt sich um eine Makita Hobelmaschine N1923B

Mein Kukko 15-00 Trennabzieher ist zu groß dafür.

20240329_171111.jpg
20240407_140440.jpg
20240407_140453.jpg

eventuell mit einem normalen Abzieher und nur auf der freiliegenden Hälfte greifen?
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.622
Ort
Greifenstein
hat jemand eine Idee wie man dieses Kugellager demontiert?
Es handelt sich um eine Makita Hobelmaschine N1923B

Mein Kukko 15-00 Trennabzieher ist zu groß dafür.


eventuell mit einem normalen Abzieher und nur auf der freiliegenden Hälfte greifen?
Versuchen den Metallträger abzubauen, falls das nicht geht, einen Durchtreiber oder ähnliches in einen Schraubstock spannen, so das Du die Welle des Lagers aufsetzen kannst (und so die Kraft die durch das runtertreiben des Lagers entsteht, nicht auf die Maschine übertragen wird und diese beschädigt) und dann Versuchen das Lager mit einem Treiber runter zu bekommen, sollte klappen, wenn das Lager nicht allzu fest sitzt.
 
Oben Unten