Abmessungen Hammer N3800

vince-bike

ww-pappel
Registriert
14. März 2010
Beiträge
11
Ort
Südbaden
Hallo liebe Forum Mitglieder,
Wer von euch hat eine Hammer Bandsäg N 3800?
Ich plane gerade meine Werkstt neu, welche leider extrem klein ist.
Welche Masse hat die Maschine wenn ich diese in "Parkstellung" bringe?
Wieviel steht der Motor über den Tisch?
Wie lang ist die Maschine von Ende Tisch bis Ende Säule?
Wie breit ist die Maschine inkl. aller Teile in Höhe des Tisch?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Grüße Vince
 

vince-bike

ww-pappel
Registriert
14. März 2010
Beiträge
11
Ort
Südbaden
Vielen Dank für den Link.
Die Maße aus dem Datenblatt habe ich, jedoch beziehen diese sich nur auf den Fuß und den Tisch. Ob der Motor übersteht oder wie der Tisch im Verhältnis zum Fuß steht geht daraus leider nicht hervor.
Mir geht es darum zu wissen wieviel projizierte Grundfläche die Bandsäge in einer Raumecke einnimmt.
Hast Du eine N3800?
 

Fichtenmoped123

ww-kiefer
Registriert
28. März 2013
Beiträge
45
Ort
Mittelfranken
Hallo

Ich habe mir vor einpaar Wochen eine Hammer N3800 bestellt, sollte irgendwann jetzt im Januar geliefert werden.
Ich weiss zwar jetzt nichtmehr genau wie der Motor wo übersteht, denke aber dass man bei den Abmessungen auf der Herstellerseite den Motor berücksichtigt hat.
Arbeitstischhöhe und das andere kann ich jetzt nicht beantworten, aber du kannst ja mal zu einem Ausstellungsraum in deiner Nähe fahren und die Maschine genau unter die Lupe nehmen
 

vince-bike

ww-pappel
Registriert
14. März 2010
Beiträge
11
Ort
Südbaden
Wenn ich wüste, ob der aktuelle Weihnachtspreis von 1099 € noch ein bisschen länger gültig bleibt würde ich mal abwarten bis Du deine geliefert bekommst. Vielleicht könnte ich dich überreden mir mal ein paar Maße zu nehmen?
Eine Ausstellung ist leider meines wissens keine in der Nähe, da müsste ich schon ein paar hundert km fahren oder mal in der Schweiz schauen!

Hast Du die Rollenführung oder die X-life bestellte?
 

blacksaxon

ww-ahorn
Registriert
13. September 2012
Beiträge
129
Wieviel steht der Motor über den Tisch?
ca 120mm, Gesamtlänge vom Knauf des Parallelanschlags bis Ende Motor dann ca. 680mm.
Wie lang ist die Maschine von Ende Tisch bis Ende Säule?
???
Wie breit ist die Maschine inkl. aller Teile in Höhe des Tisch?
730, nach unten get die Säule noch etwas nach links, insgesamt also ca 760mm.
Gruß
Paul
 

Fichtenmoped123

ww-kiefer
Registriert
28. März 2013
Beiträge
45
Ort
Mittelfranken
Ich hab bei meiner Bandsäge die X-Life Führung bestellt.
Die Maschine kostet mich 1350€ inklusive 19% MwSt. hab sie damals auf der Herbsthausmesse bestellt.
Die Bandsäge könnte eventuell sogar bereits beim Händler stehen ich warte nurnoch auf meine A3 41 :emoji_slight_smile:
Wenn bis dahin noch bedarf ist kann ich gerne mal Maß nehmen wenn ich sie habe.
 

vince-bike

ww-pappel
Registriert
14. März 2010
Beiträge
11
Ort
Südbaden
Vielen Dank schon mal für die Maße.
Sicherheitshalber möchte ich nochmals nachfragen.
Im Anhang habe ich die Skizze aus der Bedinungsanleitung mit den Werks-Maßen angehängt.
B = 454mm ist der Fuß, B1 währe dann 680mm von Parallelanschlagknauf bis Motorende, das scheint mir plausibel.
Bei der Länge wundert mich, dass die Werksangabe für den Fuß alleine schon 829mm sein soll, dazu kommt ja noch der Tischüberstand oder ist hier der Maßbezug in der Skizze falsch?
Also wenn die Maschine ganz an der Wand steht müssten die Länfge doch nahezu 1000mm sein?

Für eure Mühe evnetuell nochmals in die Werkstatt zu gehen danke ich euch schonmal sehr. Wenn ich nicht richtig plane geht die Türe zur Wrkstatt nicht mehr auf ode zu, was eventuell zu unnötigen Diskusionen mit meiner Frau führen wird die von der Anschaffung ohnehin nicht begeister ist :emoji_wink:
 

Anhänge

  • N3800.jpg
    N3800.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 112

blacksaxon

ww-ahorn
Registriert
13. September 2012
Beiträge
129
Also bei meiner ist L=630 und der Tisch steht ca.120 über den Fuß rechts drüber.

Aber wenns so knapp mit dem Platz ist - wie willst du dann noch was drüber schieben?
 

vince-bike

ww-pappel
Registriert
14. März 2010
Beiträge
11
Ort
Südbaden
Ist deine schon ausgewachsen? oder fütterst du sie zu wenig?
Spaß beiseite, vielen Dank für deine Antwort!
Das wäre ja Super dann kann ich im Winter die Türe sogar zumachend!
 

vince-bike

ww-pappel
Registriert
14. März 2010
Beiträge
11
Ort
Südbaden
Also es geht mir nur um die Ecke neben einer Tür um die Maschine zu parken. Zum Arbeiten kann ich sie in den Raum stellen. Der Raum wird aber oft ganz gebraucht also würde die Maschine in diesem Moment im Weg stehen.
Ich bin Gitarrenbauer und meine längsten Stücke sind Max 800mm lang.
Die Maschine brauche ich zum aufsägen der Decken aus Fichtenstamsegmenten. 450x220mmx4mm. Und für die obligatorischen Spielzeuge für die Kinder.
Bisher habe ich mit einer 12 Zoll Maschine auch für die "Parkecke" gearbeitet, jedoch war die Schnittchen mit 120mm zu gering.
 

skargl

ww-kastanie
Registriert
9. September 2009
Beiträge
33
Ort
AT, Weinviertel
Hallo Vince,

ich hab zwar die N4400, soweit ich allerdings informiert bin, ist der Motor der selbe (Drehstrom). Der Motor steht schon ein paar Zentimeter vor. Nachdem der Tisch bei der 4400er ein wenig größer ist nehme ich an, dass er bei der 3800er mindestens genauso weit drübersteht.
 

vince-bike

ww-pappel
Registriert
14. März 2010
Beiträge
11
Ort
Südbaden
Vielen Dank für Eure Antworten,

ich bin jetzt deutlich schlauer als vorher.
Ich habe die Maße aus dem Maschinendatenblatt mit den von Euch genannten Abmessungen verglichen und erhebliche Differenzen festgestellt.
Zwischenzeitlich habe ich mit Hammer Kontakt gehabt und es hat sich herausgestellt das die Maßketten in den Datenblattzeichnungen nicht richtig sind. Die Maschine ist kleiner als die dort genannten Maße bzw. die Maße sind richtig aber nicht auf die in der Skizze dargestellten Punkte bezogen.
Würde ich in meinem Beruf das mal so machen gäbs aber Ärger!!

Die Maschine mit Kermikführung und Fahreinrichtung wird noch heute bestellt!
 

Schwimmmeister

ww-buche
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
252
Ort
Frankenberg/Sa.
Vielen Dank für den Link.
Die Maße aus dem Datenblatt habe ich, jedoch beziehen diese sich nur auf den Fuß und den Tisch. Ob der Motor übersteht oder wie der Tisch im Verhältnis zum Fuß steht geht daraus leider nicht hervor.
Mir geht es darum zu wissen wieviel projizierte Grundfläche die Bandsäge in einer Raumecke einnimmt.
Hast Du eine N3800?

Nein,sorry,ich hab Die nicht! (aber ich hätte sie gern!!!)Aber ich dachte,ich könnt Dir mit den Maßen helfen?! Ich sehe auf den Bildern nicht,das da der Motor irgendwie übersteht?!
Ich hab halt die Maße gesehen und dachte,das man Die so ausrechnen kann,wie mans braucht!
Aber frag doch einfach mal bei Hammer nach und lass Dir die Maße geben?!
VG Max
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.949
Ort
Taunus
Hallo,

den selben Motor wie die 4400 soll sie wohl nicht haben, denn die wurde mit 3KW ausgestattet.
Welchen Vorteil bietet die Keramik Führung?
Kann man die nicht ohne Führungen bestellen und bei Hema oder Panhans Qualität bestellen?
1100€ klingt schon sehr wenig für eine neue Maschine, das zahlt man oft für 30 Jahre alte Maschinen dieser Kategorie, was also darf man von der 3800 Hammer erwarten?
Nur damit auch eine Bandsäge in der Werkstatt steht...?
Zum Vergleich, eine 400er Hema Garant, gefertigt in Italien, Feintuning in Frickenhausen, kostet das 2,5-3fache.
Auf der Ligna 2013 war ich am Meber Stand und schaute mich um, die 400er Maschine die früher gut gebaut war ist ein besserer Blechabdruck der früheren Maschinen dieser Baureihe, auf Nachfrage gab man dann auch zu, die 400er kommt mittlerweilen aus China.
Die 500er dagegen sah gut aus und die wird auch in I gebaut.

Gruß Dietrich
 

skargl

ww-kastanie
Registriert
9. September 2009
Beiträge
33
Ort
AT, Weinviertel
Hallo,

2,5 KW sinds bei der N4400.

Vorab - ich bin kein Profi - hab die N4400 seit nun ca. 2 Monaten und für einen Hobbyisten denk ich recht viel damit gemacht.

Die Rollenführungen, die dabei sind haben sicher den einen oder anderen Mangel, es stimmt, dass sie sich zB durchaus mal lösen (die Konterschraube), bei weitem aber nicht dauernd.

Die riesigen Vorbehalte von Dietrich kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Nach ein paar Bandwechseln hat man das mit der Justierung ganz gut drauf. Ich habe keinen Banddrift und kann auch mit dem 6mm Band problemlos schneiden.

@Dietrich
Mich würde interessieren welche Vorteile eine Hema/Panhans Führung gegenüber a) der Standardführung die verbaut ist und b) gegenüber einer Keramikführung hat bzw. wo der Nachteil von Keramikführungen gegenüber Rollenführungen liegt.

Leider hat das alles mit der ursprünglichen Fragestellung nicht mehr viel zu tun, deshalb noch kurz zum Thema. Ich würde davon ausgehen, dass der Motor etwas übersteht. Die restlichen Maße kannst aber sicher von der Hammer/Felder Homepage nehmen - da sollte nichts mehr überstehen.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.949
Ort
Taunus
Hallo Stefan,

mit Keramikführungen habe ich selbst keinerlei Erfahrungen, deshalb fragte ich ja nach den Vorteilen.

Die GL 456 Führung entspricht der alten Meccard Führung die ich auf der ´81er Schleicher hatte, man konnte damit arbeiten und die Kontermuttern hielten eigentlich auch, aber beim Anziehen der Kontermuttern verstellte sich die Führung trotz Gegenhalten immer einen kleinen Tick.
Dies ist bei der Hema Führung tatsächlich ausgeschlossen, durch die selbsthemmenden Gewinde verzichtet man völlig auf Kontermuttern. Die Hema Führung ist schwerer und dickwandiger gebaut, lässt sich etwas schwergängig drehen dafür sehr präzise, man braucht kein Butterbrotpapier mehr zum Einstellen.
Ich drehen die Führungen gleichmäßig von beiden Seiten ans Band, ohne dieses aus der Bahn zu biegen, irgendwann kommt der Punkt da lässt sich das Bandrad nicht mehr mit dem Finger drehen.
Dann dreht man die Rändelschraube vllt. 1 oder 2mm am Rändelrad ( also nicht 1-2mm vom Band weg sondern 1-2mm Drehbewegung) und das Band läuft frei wird aber beidseitig sehr genau geführt. Die Rückenrolle wird bis auf einige Zehntel dem Bandrücken genähert und gut.
Die Rückenrolle ist übrigens der einzige Unterschied der Führungen von Hema und APA, bei Hema gibt es keinen Niet sie ist aus einem Stück gedreht.

Zudem ermöglicht die Hema Führung 12-15mm mehr Schnitthöhe ohne weiteren Umbau als die Meccard.

Gruß Dietrich
 

skargl

ww-kastanie
Registriert
9. September 2009
Beiträge
33
Ort
AT, Weinviertel
Hallo,

danke für die Ausführung. Das klingt nach interessanten Vorteilen, wobei die Schnitthöhe für mich noch das geringste Argument wäre ... hab nur einen 31cm Dickenhobel, da bringts mir ned sonderlich viel wenn die Bandsäge mehr kann, maximal wenn ich Stämme komplett selber auftrennen möchte, dafür fehlt aber ohnedies der Lagerplatz :emoji_slight_smile:.

Die Argumente der Hersteller/Verkäufer für die Keramikführung egal jetzt ob von Felder oder ACM oder wem auch immer kennst ja sicher? Mich hätt eher ein Praxisbericht interessiert von jemandem der auch Hema/Panhans kennt.

Wobei das Konzept (permanenter Kontakt zum Band von beiden Seiten) grundsätzlich noch genauere Führung bringen müsste.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.949
Ort
Taunus
Hallo Stefan,

vor Jahren gab es auf der Holz+Handwerk eine Firma mit solchen weißen Keramikführungen eingebettet in blau eloxiertes Alu, der Mitarbeiter am Stand zeigte mir den Trick mit dem Butterbrotpapier, gültig für Klötzchenführungen und eben diesen damaligen Keramikführungen.
Ich hatte auch die alten Meccard Führungen an der Schleicher so eingestellt, erst mit den Hema Führungen ist kein Papier mehr nötig.

Gruß Dietrich
 
Oben Unten