Abmaße/notwendiger Platzbedarf Bosch Professional GCM 8 SJL

Steve87

ww-birke
Registriert
11. Januar 2022
Beiträge
64
Ort
Deutschland
Guten Tag zusammen,
nach langem Überlegen habe ich mich für die GCM 8 SJL entschieden, auch wenn die lange Absaugung nach hinten für mich nicht optimal ist.

Nun hatte ich immer die Abmaße der Bosch Artikelseite vor Augen.
https://www.bosch-professional.com/.../767x767/paneelsaege-gcm-8-sjl-0601b19100.jpg
DIe 460mm entsprechen ja nur für den Gärungsschnitt 45°; warum gibt Bosch dieses dumme und überflüssige Maß an?

Ich habe eine sehr kleine Keller Werkstatt mit nur 2m Breite (8x2m) und die Befürchtung das diese gar nicht rein passt, bzw immer im Wege steht.
Wäre jemand so freundlich, und würde mir die maximale Länge bei geraden Schnitten nach hinten durchgeben?

Vielen Dank
Edit: in einem YT Video habe ich das Maß 95cm gehört, leider ohne MEss Nachweis. Kommt das hin?
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
784
Ort
Deutschland
Hallo,

wenn man dieser Liste hier glauben kann, dann wären es 91 cm.

edit:
Wobei ich mir jetzt gar nicht mehr sicher bin, ob ich Breite und Länge vertausche, aber wie soll bei einem Posaunen Auszug mit Schnittlänge 312mm nur 460mm die Tiefe sein?

edit 2:
Bei Obi ist ein bemaßtes Bild der kleineren Säge, die hat 770mm Tiefe; auch interessant, dass die Angaben zur Höhe, in der oberen Liste, scheinbar auch in abgesenktem Zustand sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steve87

ww-birke
Registriert
11. Januar 2022
Beiträge
64
Ort
Deutschland
Ich denke die 91cm kommen hin, und muss mir somit wohl einen besseren Platz suchen.
Die Bosch 800 SJ kommt für mich nicht in Frage.
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
784
Ort
Deutschland
Die Bosch 800 SJ kommt für mich nicht in Frage.
Das war von mir nicht als Vorschlag gemeint, nur von der habe ich ein Bild mit den Dimensionen gefunden und dachte darüber kann man auf die größere schließen.

Ich denke die 91cm kommen hin, und muss mir somit wohl einen besseren Platz suchen.
Oder du überlegst dir nochmal ob nicht eine andere Maschine in Frage kommt.

Hier ein alter Thread zu dem Thema:
https://www.woodworker.de/forum/threads/kapp-zusäge-mit-geringer-bautiefe.101224/
 

herbsi

ww-kastanie
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
25
Ort
zu heeme
Ich habe diese Säge in Gebrauch, wenn du noch möchtest, messe ich heute Nachmittag mal.
Die Absaugung der Säge ist fest, nur der Flexschlauch bewegt sich, da ist nix im Weg.
 

Steve87

ww-birke
Registriert
11. Januar 2022
Beiträge
64
Ort
Deutschland
Ich habe diese Säge in Gebrauch, wenn du noch möchtest, messe ich heute Nachmittag mal.
Die Absaugung der Säge ist fest, nur der Flexschlauch bewegt sich, da ist nix im Weg.
Das wäre super.

Kannst du vielleicht bitte ein Foto mit der angeschlossenen Absaugung und Meterstab dazu legen?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Steve,
wäre dann nicht eine Kappsäge wie die Bosch GCM 10 GDJ Professional für dich sinnvoller? Die dürfte deutlich weniger Platz brauchen.

Es grüßt Johannes

 

Betaboy

ww-birnbaum
Registriert
19. März 2012
Beiträge
239
Alter
38
Ort
Unna
Das wäre super.

Kannst du vielleicht bitte ein Foto mit der angeschlossenen Absaugung und Meterstab dazu legen?
Ich bin zwar nicht @herbsi aber hier mal 3 Fotos. Ich habe im Alltag einen 90 Grad Winkel aus dem 3d Drucker an der Ansaugung um etwas an Tiefe zu sparen.
Gruß Sebastian
 

Anhänge

  • 20230123_174919.jpg
    20230123_174919.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 25
  • 20230123_174911.jpg
    20230123_174911.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 26
  • 20230123_174727.jpg
    20230123_174727.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 24

herbsi

ww-kastanie
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
25
Ort
zu heeme
k-20230123_145508.jpg
16cm Platz bis zur Wand ab Ausgang Absaugung, max. eingeschoben

k-20230123_145516.jpg k-20230123_145627.jpg
Tiefe sind max. über alles 97,5cm, 0,5cm davon habe ich Luft zur Wand

k-20230123_145645.jpg
Breite über alles mit max. ausgezogenen Auflagen und Anschlägen auf beiden Seiten sind 81cm
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Die Trompete ein Stück in die Wand? :emoji_wink: Und den Winlel der Absaugung von 0° waagerecht auf +45/60° nach oben verlegen?
Da sollte sich doch eine Lösung finden lassen...
 

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
529
Ort
Bezirk St. Pölten
Um bei Nichtbenutzung Tiefe sowohl nach vorne als auch hinten zu sparen, kannst Du die Säge auf einen hohen Gehrungswinkel stellen.

Ich habe die GCM 8 SJL selber. Es ist keine schlechte Säge, aber noch einmal würde ich sie mir wohl nicht kaufen:
  • Der Platzbedarf ist ziemlich nervig. Gerade bei Deinen extrem eingeschränkten Möglichkeiten würde ich unbedingt eine Säge mit Posaunen-Auszug o. ä. Lösungen verwenden. Lass Dich nicht von Produktfotos des Herstellers täuschen: Auf diesen schaut die Säge sehr kompakt und “handlich“ aus - weil sie auf einen Gehrungswinkel von 45° o. dgl. eingestellt ist.
  • Der Laser funktioniert nicht annähernd so gut, wie ich mir das erwartet habe. Du musst das Sägeblatt fast bis auf das Werkstück absenken, damit der Laser exakt an der richtigen Stelle anzeichnet - da kann man ihn sich aber eigentlich auch schon sparen. Ich würde mit meinen jetzigen Erfahrungen außerdem ein Modell mit Laser auf beiden Seiten des Sägeblatts wählen. Bei der genannten Säge sitzt der Laser links vom Sägeblatt.
  • Die Tischverbreiterungen links und rechts sind eine Fehlkonstruktion. Bei Gehrungswinkel von circa 40° und mehr kommt man an deren Arretierung nicht mehr ran.
  • Die Winkeleinstellung ist sowohl wegen der Anzeige als auch wegen des Spiels in der Arretierung ungenau.
  • Die Absaugung funktioniert ziemlich schlecht.
  • Für mich hat sich auch gezeigt, dass die Schnittkapazität von 70mm immer wieder nicht reicht.

Überleg Dir gut, ob das wirklich die richtige Säge für Dich und Deine Anforderungen ist.
 

Steve87

ww-birke
Registriert
11. Januar 2022
Beiträge
64
Ort
Deutschland
Vielen Dank euch allen.
Ja es scheint so, als müsste ich eine kleinere Säge finden. Wenn ihr meine Werkstatt Kammer sehen würdet, kriegt ihr Lachanfälle.
 

DerHolzKlaus

ww-ulme
Registriert
31. Dezember 2021
Beiträge
177
Ort
Oberösterreich
Um bei Nichtbenutzung Tiefe sowohl nach vorne als auch hinten zu sparen, kannst Du die Säge auf einen hohen Gehrungswinkel stellen.

Ich habe die GCM 8 SJL selber. Es ist keine schlechte Säge, aber noch einmal würde ich sie mir wohl nicht kaufen:
  • Der Platzbedarf ist ziemlich nervig. Gerade bei Deinen extrem eingeschränkten Möglichkeiten würde ich unbedingt eine Säge mit Posaunen-Auszug o. ä. Lösungen verwenden. Lass Dich nicht von Produktfotos des Herstellers täuschen: Auf diesen schaut die Säge sehr kompakt und “handlich“ aus - weil sie auf einen Gehrungswinkel von 45° o. dgl. eingestellt ist.
  • Der Laser funktioniert nicht annähernd so gut, wie ich mir das erwartet habe. Du musst das Sägeblatt fast bis auf das Werkstück absenken, damit der Laser exakt an der richtigen Stelle anzeichnet - da kann man ihn sich aber eigentlich auch schon sparen. Ich würde mit meinen jetzigen Erfahrungen außerdem ein Modell mit Laser auf beiden Seiten des Sägeblatts wählen. Bei der genannten Säge sitzt der Laser links vom Sägeblatt.
  • Die Tischverbreiterungen links und rechts sind eine Fehlkonstruktion. Bei Gehrungswinkel von circa 40° und mehr kommt man an deren Arretierung nicht mehr ran.
  • Die Winkeleinstellung ist sowohl wegen der Anzeige als auch wegen des Spiels in der Arretierung ungenau.
  • Die Absaugung funktioniert ziemlich schlecht.
  • Für mich hat sich auch gezeigt, dass die Schnittkapazität von 70mm immer wieder nicht reicht.

Überleg Dir gut, ob das wirklich die richtige Säge für Dich und Deine Anforderungen ist.
kann ich alles so unterschreiben. wenn die formatsäge im april kommt hau ich die kappsäge raus. ich war zwar nie unglücklich mit ihr, aber glücklich eben auch ned :emoji_grin:
 
Registriert
20. März 2021
Beiträge
169
Ort
Schorndorf
Tu dir das große Gerät in deiner kleinen Werkstatt lieber nicht an. Hatte mir die Mal geliehen und nach getaner Arbeit nur im Keller abgestellt. Auch bei Nichtnutzung ist sie wirklich groß.
Ich habe eine Säge mit Posaunenauszug. Das ist für solche Platzverhältnisse schon genau das richtige. Dabei ist nur darauf zu achten, ob die Führungsstangen mitkippen oder waagrecht bleiben --> trenching/abplatten geht nur bei den waagrechten. Woher ich das nur weiß...(Besitzer einer DeWalt dws778)

Gruß Steffen
 
Oben Unten