Ablaufschlauch Geschirrspüler undicht

inselino

ww-robinie
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal wieder das Universalgelehrten Wissen dieses Forums. Mein Geschirrspüler (Siemens SR55M36 - standard BSH Setup im Inneren) hat eine undichte Stelle am Ablaufschlauch. Zwischen den Rillen kommt an einer Stelle Wasser raus.

Kann man sowas erstmal Privsorisch für die nächsten 1-2 Wochen mit Sekundenkleber oder irgendwas flicken? Ich bestelle nen Ersatzschlauch aber ich muss die Maschine dann ein Stück auseinanderbauen und das WE sowie die nächste Woche sind eigentlich komplett ausgebucht.

happyc

ww-robinie
Wie oft läuft der denn? Wieviel tritt aus? Vielleicht reicht es, ein paarmal weniger laufen zu lassen, und ein altes Handtuch zum auffangen um den Schlauch zu legen? Oder den Schlauch an der undichten Stelle über eine Schüssel zu führen?
oder die Maschine in die Gästedusche stellen, und einfach laufen lassen.

ich hab mal ne undichte Stelle mit selbstverschweißendem Klebeband provisorisch geflickt, so lange nicht allzu viel Druck auf dem Schlauch ist, passt das. War von Tesa.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich vermute, dass der Schlauch aus PP ist. Das lässt sich schlecht kleben aber schweißen. Vielleicht magst Du es mit einem Lötkolben und einem Schweißdraht versuchen?

Ansonsten kann man vielleicht auch ein Stück Schrumpfschlauch verwenden?

inselino

ww-robinie
Wie oft läuft der denn? Wieviel tritt aus?
Ist nur ein 45cm Gerät dadurch grob 5 mal die Woche und es läuft so viel raus, dass die Maschine abbricht, da der Schutzschwimmer im Boden ausgelöst wird.
Habe auch schon überlegt erstmal stramm Klebeband drumzuwickeln. Da ist ja nicht wirklich Druck hinter, beim Abpumpen kommt da halt ein Rinnsal raus.

Fehlstelle am Schlauch rausschneiden, ein passendes Stück Rohr einstecken,
Schlauchschellen drüber.
Fehlstelle liegt leider extrem schwer erreichbar, da klappt das nicht.

Anhänge

• Anschluss-Geschirrspüler.jpg
    Anschluss-Geschirrspüler.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 77

Martin45

ww-robinie
Bei der freundlichen Nachbarin spülen gehen. Oder Handwäsche im Becken.
An der Stelle gibt es glaube ich keine vernünftige Halb-Dauerlösung

Djslimer

ww-esche
Ich sehe da Auch nur die Option die magmog beschrieben hat, aufschneiden und mit flexiblen schläuchen notdürftig einen Abfluss herstellen.
Fließrichtung beim Ineinanderstecken beachten, damit das nicht auch wieder subbt.

Ansonsten 2 Wochen Handabwasch :emoji_wink:

inselino

ww-robinie
So ein kurzes Update. Ich habe die Situation zu anfang etwas verkürzt dargestellt, denn ich habe die Maschine erst anfang der Woche aus dem Nachbarort über Kleinanzeigen übernommen, da die bisherige Spülmaschine aufgegeben hatte.
Habe dem Vorbesitzer mal geschrieben und der meinte er hat noch nen zweiten Abwasserschlauch und er kennt die Maschine ganz gut und kommt um 14 Uhr rum und tauscht mir den :emoji_slight_smile:

WoodyAlan

ww-robinie
Ich hab den gleichen. Leg dir schonmal die Dichtungen der frontklappe auf Vorrat. Die sorgen regelmäßig für E15 weil der Boden vollläuft. Und vorsichtig die Knöpfe drücken. Die Platine is im Gehäuse nur mit a paar heissklebe Punkten befestigt.

inselino

ww-robinie
Vielen Dank an alle, die hier so schnell hilfreiche Hinweise gegeben haben. Der nette Verkäufer war da, hatte in 2 Minuten den Schlauch aus einer Stelle rausgepopelt bei der ich vermutlich nach der Online-Anleitung deutlich mehr hätte auseiannderbauen müssen und nach 5 Minuten war die Maschine leckfrei. Jetzt ist sie wieder eingebaut und läuft.

Oben Unten