Ablage als Garderobe - Frage zur Stabilität

DerCo

ww-robinie
Guten Abend zusammen,

an neuraligischer Stelle, auf der Kinder-Etage, benötige ich ein Regal für Toniefiguren, die Ablage soll gleichsam als Garderobe dienen (Kinderjacken).

B x T = 1.100 x 150. Bauen wollte ich's aus 20 mm Eiche. Die Blende soll 50 mm hoch werden und ebenfalls 20 mm stark, an die Front kommen Garderobenhaken.

Zum besseren Verständnis ein fix zusammengespaxtes Modell anbei.

Bei drei Kindern und der Breite der Garderobe kommen einige Jacken zusammen, zusätzlich sind die Kids noch jung und daher nicht immer - ich nenne es einmal - feinfühlig.

Frage:
Mein Gedanke war es die Front mit 3-4 Lamellos mit dem waagerechten Brett zu verleimen. Das sollte doch reichen um die Front, trotz Jacken und ungeschickter Kinderhände, stabil zu halten, oder?

Vorab besten Dank!

Co

Anhänge

• IMG20251105213059.jpg
    IMG20251105213059.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 76
  • IMG20251105213047.jpg
    IMG20251105213047.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 76

Alceste

ww-robinie
Ich würde den Boden einnuten. Damit vermeidest du längs auf Querholz zu leimen. An der Haltbarkeit der Ablage an sich hätte ich dann keine Zweifel. Was allerdings der Knackpunkt sein wird ist die Befestigung an der Wand.
Ganz allgemein (weil ich mit tollpatschigkeit viel Erfahrung habe): sollten diese Figuren irgendeinen wert haben würde ich die Wonders draufstellen, als in die Nähe der Kindergarderobe. Die würde ich glaube ich auch eher ins Erdgeschoss packen allein damit die Kneckies nicht immer durchs Haus laufen müssen wenn man sie dabei erwischt ohne Jacke rausgehen zu wollen.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
für meine Enkelinnen hat mein Sohn einfach einen Blechstreifen an die Wand montiert, da halten die Tonies, in horizontaler Lage gut und können gut ausgewählt werden. Bei deinem geplanten Ablagekasten, würde ich ein kräftiges Wandbrett einplanen und da auch die Kleiderhaken dran montieren. Vorne am Kasten ist die Hebelwirkung nicht zu unterschätzen.

Es grüßt Johannes

DerCo

ww-robinie
@Alceste
Ich habe bei mir aktuell nicht die Möglichkeit Nutzen zu fräsen, die Option fällt daher raus.
Die Anbringung sollte via Winkel 90x90 in Ziegel erfolgen, da habe ich keine Bedenken, zumindest nicht wandseitig. Die Schenkel der Winkel werden am Ende nicht sichtbar sein.
Die Garderobe ins EG zu verlagern ist räumlich nicht möglich.

@Johannes
Ein Wandbrett ist eine gute Idee! Das werde ich in Erwägung ziehen. 2 von 3 Kinder haben bereits "Bauten" für ihre Figuren, bspw. ein kleines Haus aus Birke. Allerdings wird der Platz knapp und alle Kinder tauschen wild ihre Figuren untereinander. So entstand der Gedanke einen zentralen Ort zu schaffen, wo alle Figuren stehen.
Allerdings wollen die Kinder ihre bestehenden Aufsteller behalten. Das waagerechte Eichenbrett wäre der Träger hierfür.

Oben Unten