SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
803
Ort
Rheinland (Bonn)
Ich brauch eure Hilfe.
Ich säge schon längere Zeit mit einer Mafell Monika und bin auch eigentlich happy mit der Maschine, vor allem weil ich wenig Platz hab. Aber der Queranschlag (Gehrungsanschlag und Ablänganschlag) bringt mich zur Verzweiflung. Erstens hält er einen eingestellten Winkel einfach nicht zuverlässig zwischen den Schnitten bei Druck verstellt sich der Winkel (liegt vermutlich daran, dass er keine Rastungen besitz). Zweitens kann man ihn nicht irgendwie wegklappen oder schnell abnehmen, das wiederum führt dazu, dass ich immer schräg stellen muss, wenn ich die Maschine wegräume. Drittens is' er mir zu kurz (man kann ihn zwar ausfahren aber die Skala geht nur bis 50cm und ich hab regelmäßig Teile mit 60 bis 80 cm). Und jetzt kommt noch ein technischer Haken: Die Monika hat eine Nut mit einem sooo seltenen Maß (25.4mm breit aber nur 6.2mm hoch, 10mm Öffnung) , dass ich keinen Anschlag finde, der da ab Werk ohne Bastelei reinpasst (zu den Maßen der Nutschiene der Monika gibt es einen alten Forumsbeitrag).

Kann jemand einen Abläng-und Gehrungsanschlag für die Monika empfehlen? Mit zuverlässiger Winkeleinstellung, Skala mind. 60 am liebsten bis 80 cm. Leicht abnehmbar, falls es sowas gibt. Und halt entweder mit einer Führung, die in diese breite flache Nut passt oder die man leicht modifzieren kann (auf eigene Nutschiene setzen).

(zur Erinnerung: der Anschlag braucht nicht in der Führungsschiene zu laufen, sondern fest sitzen, denn bei der Monika fahre ich ja den Schlitten)

Oder hat jemand genug "Nach-Monika-Erfahrungen" um sagen zu können: Das wird bei der Monika einfach nicht genauer - da muss du auf was Massiveres sparen?

Falls ihr das Gefühl habt, das Problem steht eher vor der Maschine - nur zu - ich bin auch für Bedienhinweise dankbar :emoji_slight_smile:.

(Falls jemand den Anschlag der Monika nicht kennt, hier gibt einen Forumsbeitrag mit Fotos)
 
Oben Unten