Abkofferung in Küche für Dunstabzug

jogisarge

ww-fichte
Hallo zusammen,

wir bekommen bald ein neue Küche.
Diese wird eine Koch(halb)insel haben.
Nun möchte ich gerne von der Abzugshaube bis zur Wand eine Abkofferung aus Holz bauen.
Die wäre dann ca. 2,80 Meter lang, 0,7 Meter breit und 0,2 Meter tief.
Gedacht hatte ich an MDF-Holz welches später dann mit Rauhfaser tapeziert und gestrichen wird, damit es so aussieht, wie der Rest der Decke.
In diesen Koffer soll der Kanal dür den Abzug und ein paar Lampen.
An den Koffer wird dann auch die Abzugshaube geschraubt, der muss also stabil sein.

Nun frage ich mich, wie man das gestalten, damit man das Ding auch mal öffnen kann - falls was am Lich ist, oder so.
Aber am Besten so, dass man das nicht sieht (also die Öffnung)

Wie würdet ihr das machen ?

Gruß jogi

holz2006

ww-eiche
Hallo,
also schon aus Kostengründen weil Du das ja tapezieren willst, würde ich das mit Gipskarton machen, da hält auch die Tapete besser drauf. Bau Dir aus Konstruktionslatten einen Deckenrahmen und genauso groß den Rahmen für die untere Abdeckung, diesen hängst Du mit mehreren Lattenstücken gleichmäßig vom Deckenrahmen ab. An der Stelle Wo die Haube befestigt werden soll ziehst du noch ein paar Bretter in den unteren Rahmen ein. In die untere Platte schneidest Du die Löcher für deine Einbauspots und heftest die Kabel an der Decke in ihrer richtigen Lage fest. Dann schraubst Du alles mit Gipskarton zu. Die Spots lassen sich immer von außen herausziehen und die Trafos passen auch durch die Löcher der Spots, so kommst Du überall gut ran.
Ich hoffe Dir geholfen zu haben.

Bleib am Holz,
Axel

MZeiler

ww-buche
Hi,

vom Aufbau her würd ichs genauso machen wie Holz2006. Allerdings reichen auch ganz normale Verlegeplatten (rohe spanplatten). Die verspachteln und tapezieren. Solltest du tatsächlich mal ran müssen und die Löcher der Spots reichen nicht aus muss so oder so der Dunstabzug raus.

Gruss vom Küchenverkäufer

Oben Unten