abklappbarer Vorschubapparat, Gasfeder welche

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo zusammen,

habe vor einer Woche u.a. meinen gebrauchten Elu Vorschubapparat abgeholt.
Wie nicht anders zu erwarten ist das Ding sauschwer und muss aber trotzdem an meine
Robland X31 5-fach Kombi.
Da ich relativ oft den Vorschub benutzen möchte, auch an der Abrichte möchte ich diesen komfortabel abklappbar anbauen.
Die Felderabklappvorrichtung wäre genau das richtige bis auf den Preis (270,-)
Die ganze Vorrichtung könnte ich selber schweißen, jetzt stell ich mir die Frage
nach der Gasfeder die da Felder verbaut.
denn zum einen soll sie die Abwärtsbewegung stark dämpfen/abfedern und zum anderen die Aufwärtsbewegung
maßgeblich unterstützen.
Benötige ich hier eine Gasdruckfeder oder eine Gaszugfeder oder eine Kombination?
Steh gerade auf den Schlauch. Meine aber es müßte eine Druckfeder sein...:emoji_thinking:
Der Vorschub wiegt mit Halterung gut und gerne 50kg.

Hier die Felder Lösung:
https://www.felder-group.com/de-de/...-sc91780/vorschub-abklappvorrichtung-sp123654
und hier mein kleiner Vorschub für meine große Fräse....:emoji_confounded:
vorschub_1.jpg
vorschub_2.jpg

Lieben Dank schonmal für Tipps.
Vielleicht auch für eine Adresse wo ich die am besten bestellt bekomme.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Hallo zusammen,

habe vor einer Woche u.a. meinen gebrauchten Elu Vorschubapparat abgeholt.
Wie nicht anders zu erwarten ist das Ding sauschwer und muss aber trotzdem an meine
Robland X31 5-fach Kombi.
Da ich relativ oft den Vorschub benutzen möchte, auch an der Abrichte möchte ich diesen komfortabel abklappbar anbauen.
Die Felderabklappvorrichtung wäre genau das richtige bis auf den Preis (270,-)
Die ganze Vorrichtung könnte ich selber schweißen, jetzt stell ich mir die Frage
nach der Gasfeder die da Felder verbaut.
denn zum einen soll sie die Abwärtsbewegung stark dämpfen/abfedern und zum anderen die Aufwärtsbewegung
maßgeblich unterstützen.
Benötige ich hier eine Gasdruckfeder oder eine Gaszugfeder oder eine Kombination?
Steh gerade auf den Schlauch. Meine aber es müßte eine Druckfeder sein...:emoji_thinking:
Der Vorschub wiegt mit Halterung gut und gerne 50kg.

Hier die Felder Lösung:
https://www.felder-group.com/de-de/...-sc91780/vorschub-abklappvorrichtung-sp123654
und hier mein kleiner Vorschub für meine große Fräse....:emoji_confounded:
Anhang anzeigen 106178
Anhang anzeigen 106179

Lieben Dank schonmal für Tipps.
Vielleicht auch für eine Adresse wo ich die am besten bestellt bekomme.

Ich habe den da . Aus eigener Erfahrung weiß ich , das Gasdruckfedern leider nur zeitlich begrenzt funktionieren :emoji_imp: . Läge auch in etwa in deinem Budget :emoji_thinking: .

EDIT :
Hatte schon wieder vergessen , das du von Wasser umgeben bist :emoji_sob: . Gasdruckfedern sind schwer richtig zu berechnen :emoji_slight_smile: . Beim Selbstbau würde ich lieber sowas einsetzen . Das gibt es sicher auch auf Corsica :emoji_grin: .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

netsupervisor

Gäste
Wenn dann wäre es eine Gasdruckfeder, hier müsstest du aber entweder mit einer Federwage den tatsächlichen zu überwindenden Gegendruck ermitteln oder berechnen, was am Hebel anliegt.
Eine Spiralfeder/Torsionfsfeder wäre auch Möglichkeit?!
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Ich habe den da . Aus eigener Erfahrung weiß ich , das Gasdruckfedern leider nur zeitlich begrenzt funktionieren :emoji_imp: . Läge auch in etwa in deinem Budget :emoji_thinking: .
der schaut sehr gut aus, doch der Preis ist auch entsprechend.
Unabhängig davon, du gehst von einer Gasdruckfeder aus?

Torrsionsfeder wäre mir auch lieber..
Könntest du mir vielleicht den Drahtdurchmesser (4mm?) ausmessen und den ungefähren InnenØ im entspannten Zustand?
Ähm, den AchsØ vielleicht auch noch.

Den Rest bekomme ich hin... :emoji_innocent: sind doch 6 Windungen pro Feder...?

Wäre sehr hilfreich, eilt aber nicht!
Bedanke mich auch schonmal...
 
Zuletzt bearbeitet:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Eine Spiralfeder/Torsionfsfeder wäre auch Möglichkeit?!
ja, wäre mir denke ich auch lieber, die Gasdruckfeder sah nur recht effizient aus auf dem Feldervideo...

Jetzt habe ich auch in dem verlinkten Thread von @petfr die Schwenkvorrichtung von @predatorklein gesehen.
Da muss ich mal gucken ob das mit dem Abrichttisch funktioniert und ob es die Schnittbreite von meiner TKS nicht einschränkt.
Wäre auch etwas aufwändiger zu bauen ... kommt halt ohne Feder aus.

Denke es wird so gebaut wie das Teil von petfr

Möchte zwar was solides haben, muss aber nicht chic werden, weil ich die Robland verkaufen möchte
sobald mir was besseres über den Weg läuft....hoffentlich innerhalb eines Jahres.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hatte schon wieder vergessen , das du von Wasser umgeben bist :emoji_sob: . Gasdruckfedern sind schwer richtig zu berechnen :emoji_slight_smile: . Beim Selbstbau würde ich lieber sowas einsetzen . Das gibt es sicher auch auf Corsica :emoji_grin: .
:emoji_thinking:
du meinst immer 15 cm noch oben pumpen, dann was unter legen und wieder 15cm usw. usf.
nach unten halt andersrum, jaaa das hört sich gut an, darf nur nix umfallen sonst habe ich
an meine Robland eine Abrissbirne montiert.
Ich nehme dann einstweilen meinen HILIFTJack dar macht über einen Meter...
dann langt´s wenn ich um 04.00 aufstehe wenn ich um 08.00 Uhr das fräsen beginnen möchte.
:emoji_relaxed:

IMG_0385.JPG
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Könntest du mir vielleicht den Drahtdurchmesser (4mm?) ausmessen und den ungefähren InnenØ im entspannten Zustand?
Ähm, den AchsØ vielleicht auch noch.

Den Rest bekomme ich hin... :emoji_innocent: sind doch 6 Windungen pro Feder...?

Wäre sehr hilfreich, eilt aber nicht!
Bedanke mich auch schonmal...

Hat ein bisschen gedauert ........... nun aber endlich Bilder meiner einen Feder (von zwei) :emoji_cold_sweat::emoji_cry::emoji_grin: .

IMG_20210930_110451.jpg IMG_20210930_110709.jpg IMG_20210930_110732.jpg IMG_20210930_110748.jpg IMG_20210930_110755.jpg IMG_20210930_110828.jpg IMG_20210930_110808.jpg
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.528
Ort
vom Lande
Sicher dass der nur 50 Kg wiegt ?
Diese kleinen neuen, die man von Holzkraft, Bernardo, Hammer etc. kriegt, die wiegen etwa 35 Kg und Dein Gerät schaut deutlich größer aus.
Die Robland ist ja auch eher eine leichte Maschine, weiß nicht ob Ich mir da solch einen Brummer draufgesetzt hätte ....
Wiederum liegen die kleinen auch bei 500 Eu und da ist er noch lange nicht auf der Insel.
LG
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
:emoji_thinking:
du meinst immer 15 cm noch oben pumpen, dann was unter legen und wieder 15cm usw. usf.
nach unten halt andersrum, jaaa das hört sich gut an, darf nur nix umfallen sonst habe ich
an meine Robland eine Abrissbirne montiert.
Ich nehme dann einstweilen meinen HILIFTJack dar macht über einen Meter...
dann langt´s wenn ich um 04.00 aufstehe wenn ich um 08.00 Uhr das fräsen beginnen möchte.
:emoji_relaxed:

Anhang anzeigen 106184

Wo ist deine Phantasie geblieben ......:emoji_cry: . Die Hydraulik sollte natürlich nahe der Achse/Schwenkbereich und nicht unter dem Vorschub sein :emoji_thinking: .
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hat ein bisschen gedauert
ja, das wurde aber auch echt Zeit....:emoji_grin:

Mensch, superspitzenoberklasse!

Tausend Dank!
damit habe ich alles was ich brauch.


Jetzt muss ich nur noch meinen Metallhändler aufsuchen und ihn mal wieder bitten ob ich in seine Restekiste
gucken darf....
Der verkauft nämlich normal nur komplette Stangen/profile in 6m....
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Sicher dass der nur 50 Kg wiegt ?

Meiner wiegt laut Hersteller ~ 65 Kg :emoji_sweat: . Ich trenne den immer vom Gestänge und lagere ihn (34,5 Kg) ca. 2m entfernt im Regal . Ich hab gar nicht soviel Platz , das ich ihn im abgeklappten Zustand ständig dran lassen könnte . Die Federn bei mir sind zum Hochklappen des nackten Gestänges sehr bequem . Legt man die Federrate so aus , das auch die eigene Frau das Teil hochschwenken kann , läst sich der Vorschub nicht mehr ganz nach unten klappen und bleibt (wahrscheinlich) in einer waagerechten Position . Dies darf man bei der Auslegung der Federrate nicht außer Acht lassen . SCM hat bei seiner ADH für ein ähnliches "Problem" eine pneumatische Hebevorrichtung , also eine Hubzylinder , der durch Druckluft angetrieben wird . Deshalb kam auch mein Vorschlag für eine hydraulische Unterstützung des Hebe-Vorganges :emoji_thinking: .
 

Anhänge

  • 1632995974477.jpg
    1632995974477.jpg
    218,7 KB · Aufrufe: 19

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Wo ist deine Phantasie geblieben ......:emoji_cry: .
jetzt wo du es sagst, macht das Sinn ja, besser als Holzklötze unterlegen. :emoji_unamused::emoji_pray:
Das muss ich mir mal überlegen zumal ich diverse Stempelheber hier rumliegen habe.
Dennoch die Feder lässt sich eleganter verbauen...
Wiederum liegen die kleinen auch bei 500 Eu und da ist er noch lange nicht auf der Insel.
ja so ist das + 150,- Versand und Garantie ist witzlos bei 300,- hin und rück Transport.
Habe den Vorschub mit den anderen 3 Maschinen für 1000,- bekommen.
Die Robland ist ja auch eher eine leichte Maschine, weiß nicht ob Ich mir da solch einen Brummer draufgesetzt hätte ....
der Vorschub dürfte gut 10% von der Robland haben die wiegt ja nur knappe 500kg,
definitiv oversized doch hier auf Korsika keinerlei Angebote und wenn, haben die alle die Größe.
Der Vorschub war an einem alten Eisenschwein mit Fußbremse und Transmission befestigt, 50er Spindel hätte ich
haben können, doch wohin damit...außerdem das Teil hätte ich Treppen raufschleppen müssen.. Mission impossible...
vorschub_3.jpg
(Sartène)

Die Robland möchte ich wie gesagt austauschen gegen eine reine Fräs-Sägekombi.
Da wird das dann besser passen.
In dem Moment kommt dann die große Kölle ADH in meinem Vorraum. (steht beim Nachbarn und verstaubt)
Als ich die Robland gekauft hatte war mir noch nicht klar, dass ich mal die Werkstatt vergrößere.
Wollte da eigentlich gar nicht mehr so einsteigen, aber es macht mir Spass und Geld ist auch verdient dabei.

Ach, @Holzrad09 habe doch lange Zeit an einer Fräsvorrichtung rumgetüftelt wie du dir eine geschweißt hast für
Volet persienne. Da ich alles ultraperfekt machen wollte ist sie auch nie fertig geworden...
Nachdem ich jetzt die Rapid (deutscher Hersteller) Piqueuse persienne habe ist das natürlich ein Traum
aber sie hat in ihrer Verstellbarkeit Grenzen sowohl im Winkel, Abstand als auch in Fräslänge.
Beim durchforsten der Schreinereiauflösung fand ich dann noch ein Teil/Maschine mit dem das möglich ist
und deiner Konstruktion ähnelt.
Das Ding ist uralt, der verbaute Motor(Fräsmotor) dürfte noch vor WW2 sein und es steht dick "Made in Germany" drauf.
Leider hat mein Blitz nicht ausgelöst doch das Teil ist super gebaut, läßt sich auf 5 verschiedenen Lochraster
verschieben und die Winkel und Teleskop Einheit ist sehr stabil gefertigt.
Hoffe sie in den nächsten Tagen abholen zu können:
das Foto ist natürlich Müll, wenn alle Maschinen aufgebaut sind, dann kommen bessere Fotos:
vorschub_4.jpg
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Meiner wiegt laut Hersteller ~ 65 Kg :emoji_sweat: . Ich trenne den immer vom Gestänge und lagere ihn (34,5 Kg) ca. 2m entfernt im Regal .
Danke, das sind nochmal wichtige Hinweise.
Den Vorschub separat zu lagern hatte ich mir auch schon überlegt.
Mich scheut der Umstand und wenn du sagst, dass deiner 65 kg wiegt... muss ich davon ausgehen, dass meiner auch in die
Richtung geht.
Leider ist die Modellbezeichnung abhanden gekommen...
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.528
Ort
vom Lande
das Foto ist natürlich Müll, wenn alle Maschinen aufgebaut sind, dann kommen bessere Fotos:
vorschub_4.jpg
Da bin Ich ja mal auf die Bilder gespannt, liegen gelassen hätte Ich sowas auch nicht. Eine passende Lamellentür muss ja auch hin und wieder mal gebaut werden, ne.
DSC_0698 (2).JPG

Da hängen ja noch alte Schlitzhäken ( kommt von Fleischerhaken :emoji_slight_smile:) an der Wand ..., mein lieber Scholli, den Mist nimmste mir aber nicht mit, es sei Ihr habt gute Schrottpreise. :emoji_slight_smile:
LG
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
den Mist nimmste mir aber nicht mit, es sei Ihr habt gute Schrottpreise.
nee, da wird es mir vom Anblick schon schlecht, ist übrigens hier noch weit verbreitet.
Würde auf meine Robland sowieso nicht passen 50mm vs. 30mm
Habe den Verkäufer auch darauf aufmerksam gemacht sowohl was die Klappenmesserwelle anbelangt als auch die Fräser.
Alles weitere ist sein Bier. Er ist auch nur ein Freund der Familie und organisiert den Verkauf... Ahnung hat der keine.
 
Oben Unten