Abkippen verhindern und falsche Frästiefe

xhenrik

ww-birke
Registriert
7. August 2012
Beiträge
73
Ort
Berlin
Ich habe das Problem, dass die Fräse am Ende wegen der fehlenden Auflage dazu neigt nach unten abzukippen. Es fällt mir schwer die Fräse gerade zu halten. Dabei entstehen dann solche wenig professionellen Ecken.

Ich kenn noch den Trick aus dem Oberfraesenbuch ein kleines Stueck Holz per doppelseitigen Klebeband unter die OF zu kleben, das klappt auch prima und es wird nur ein kleines Stueck Holz benoetigt.

Leider ist das Holz jetzt nicht bündig zum Aluprofil geworden. Der Grund dafür scheint mit zu sein, dass die Fräse in der Tiefe immer etwas mehr weg nimmt. Ich habe an der Fräse gemessen und nach dem Fräsen die Nut gemessen und bin meistens auf einen Unterschied von 0,3 mm gekommen. Ist das normal?

Bei meiner Perles hatte ich das Problem das der Revolveranschlag selbst nochmal Spiel hatte, und beim runterdruecken mit etwas Kraft kamen dann immer ein paar 0,x mm dazu. Den Anschlag der Triton kenn ich leider nicht, konnte auf die Schnelle auch kein Bild finden.
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Bei meiner Perles hatte ich das Problem das der Revolveranschlag selbst nochmal Spiel hatte, und beim runterdruecken mit etwas Kraft kamen dann immer ein paar 0,x mm dazu.
Die Perles OF9E? Das Problem hatte ich auch, aber da ist eine Schraube in der Mitte, einfach mal fester drehen. Könnte sein, dass ich den Tipp hier aus dem Forum hatte, weiß ich nicht mehr.

Hakeliges Herunterdrücken: Vielleicht ist die Rückfederung nur in einer Säule und es hilft, nur auf dieser Seite runterzudrücken?
(Ist bei meiner Perles so)
 

xhenrik

ww-birke
Registriert
7. August 2012
Beiträge
73
Ort
Berlin
Die Perles OF9E? Das Problem hatte ich auch, aber da ist eine Schraube in der Mitte, einfach mal fester drehen. Könnte sein, dass ich den Tipp hier aus dem Forum hatte, weiß ich nicht mehr.

Ja genau, ich hab letzendlich die Kugel und Feder rausgenommen und die Schraube fester gedreht. Den Revolveranschlag drehe ich selten, nun brauche ich dazu zwar einen Schraubenzieher, aber das ist ok. :emoji_slight_smile:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ja genau, ich hab letzendlich die Kugel und Feder rausgenommen und die Schraube fester gedreht. Den Revolveranschlag drehe ich selten, nun brauche ich dazu zwar einen Schraubenzieher, aber das ist ok. :emoji_slight_smile:

Ist da kein Distanzröhrchen drin? Das ein wenig kürzer feilen und alles wie gewohnt zusammenbauen, dann klappt das spielfrei per Hand mit Kugel.
 

sino5

ww-fichte
Registriert
4. September 2010
Beiträge
18
Ort
Memmingen
Abkippen verhindern

Hatte das Problem Lange. Egal wie genau und ruhig ich am Ende der Fräsung geführt habe, hatte ich die Einfräsung.

Grund: Die Öffnung an der Grundplatte der Oberfräse ist zu groß und beim Planlführen hat man am Ende der Platte keine Fläche mehr.

Lösung: Habe mir an die Grundplatte eine Blechplatte mit einer kleinerer Fräseröffnung (etwas grösser wie der Fräser Durchmesser) angeschraubt. Somit hatte ich an der Plattenspitze noch eine plane Fläche und kein Abkippen mehr.

Nach langer Zeit die Oberfräse bei seite gelegt und mir Letztendlich eine Einhand Kantenfräse angeschafft. Problem gelöst.:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
 
Oben Unten