Abkippen verhindern und falsche Frästiefe

ceving

ww-ahorn
Registriert
29. September 2010
Beiträge
108
Ich habe heute meine ersten Erfahrungen mit der großen Triton gesammelt. Eigentlich bin ich ganz zufrieden. Nur beim Eintauchen ist sie etwas wenig geschmeidig. Beim runter drücken habe ich meist das Problem, dass es etwas hakt.

Allerdings habe ich auch zwei konkrete Fragen.

Ich habe das Problem, dass die Fräse am Ende wegen der fehlenden Auflage dazu neigt nach unten abzukippen. Es fällt mir schwer die Fräse gerade zu halten. Dabei entstehen dann solche wenig professionellen Ecken.

P1110981.jpg

P1110982.jpg

Muss ich hier einfach noch mehr üben oder gibt es einen cleveren Trick wie man es besser machen kann?

Ich wollte mir eine Platte aus Multiplex-Birke passend fräsen, um sie in ein Aluprofil stecken zu können.

Arbeitsplatte.png

Leider ist das Holz jetzt nicht bündig zum Aluprofil geworden. Der Grund dafür scheint mit zu sein, dass die Fräse in der Tiefe immer etwas mehr weg nimmt. Ich habe an der Fräse gemessen und nach dem Fräsen die Nut gemessen und bin meistens auf einen Unterschied von 0,3 mm gekommen. Ist das normal?
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Spanne Dir neben die zu fräsende Platte eine zweite gleichhohe Platte, die länger ist als das Werkstück, mit ein paar Zentimeter Abstand fest, , dann hast Du kein Kippeln der Fräse mehr.

Wenn Du hart auf die OF drückst können sich da schon Zehntelmillimeter Unterschiede ergebe, was aber hier keine Rolle spielen dürfte. Die Wärmeausdehnung von Alu und MPX sind verschieden, auch die Massveränderung durch Aufnahme von Luftfeuchtigkeit ist verschieden. Was heute spannt sitzt morgen lose, oder andersrum.

Dir ist aber schon klar dass sich Deine MDF/MPX-Platte werfen wird wenn die Beiden verleimt werden.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Di zwingst dir einen Anschlag für die OF
auf das zu bearbeitende Werkstück und
legst oder zwingst dir mit ein wenig Ab-
stand ein Auflagestück in der selben Stär-
ke parallel zu der zu fräsenden Kante auf
deinen Tisch. Somit hast du einerseits dei-
nen Anschlag und anderseits deine Auf-
lagefläche für deine OF. Manchmal ist es
halt ein wenig mehr Aufwand im Hobbybe-
reich ein gutes Ergebnis zu bekommen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Prüfe mal, ob die Konstruktion der Fräse stabil genug ist oder ob die bei Druck "einfedert". Kenne ich z.B. von der Bosch POF1200 so, weil die nur einseitig geklemmt wird. Bei einer vernünftigen Fräse sollte die eingestellte Tiefe auf den Zehntel passen.

Abkippen: Üben hilft auf jeden Fall. Man muss die Fräse bei Ecken die Seite belasten, die noch auf dem Holz ist und vom anderen Handgriff den Druck wegnehmen. Hat man irgendwann raus. Alternativ gibt es Hilfsmittel, die man sich anfertigen kann. Bei Festool gibts die glaube ich direkt mit dabei. Im Prinzip ein druntergeschraubtes Brett, was du auf das Werkstück drücken kannst.

Nachtrag: Micha hats in seinem Blog:
http://michael-hild.blogspot.de/2011/10/erweiterung-fur-die-oberfrasen.html
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo ihr beiden lieblingsforisten

der frühe Vogel fängt den Wurm hat mir
mein Opa noch einbläuen gekonnt:emoji_grin:

Wußte nicht das man so viele Smileys
in eine Zeile bekommt, Mark.

Grüsse, Harald
 

ceving

ww-ahorn
Registriert
29. September 2010
Beiträge
108
Dir ist aber schon klar dass sich Deine MDF/MPX-Platte werfen wird wenn die Beiden verleimt werden.

Ich wollte sie eigentlich verschrauben, damit ich die MDF austauschen kann, wenn sie abgenutzt ist. Ich hatte eigentlich angenommen, dass sich MDF und Multiplex beide nicht viel bewegen. Ist das falsch?
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Die Beiden kannst du ohne weitere
Probleme mittels Schrauben verhei-
raten. Vom Quell- / Schwindverhalten
tun die zwei sich nichts, die vertragen
sich da schon.:emoji_wink::emoji_slight_smile: Achte nur darauf
dass du die Schrauben nicht da setzt
wo du nachher Löcher eingeplant hast.:emoji_wink:
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
So lang genug gewartet um den Korsen zu Ende schreiben zu lassen :emoji_grin:

So wie Mark schreibt geben Schrauben kein Problem, darum auch dass ich aufs Leimen hingewiesen hatte.
MDF arbeitet überhaupt nicht, MPX ein wenig, dadurch könnten bei so einer Mix-Platte die geleimt ist schon Probleme auftreten.

Allerdings würde ich an der MDF doch die Kanten absperren, ein kleines Malheur ist schnell passiert und wenn Dir dann Wasser, Cola, Kaffee oder Bier in die Kanten ziehen kann quillt Dir der Rand ziehmlich schnell auf.
 

ceving

ww-ahorn
Registriert
29. September 2010
Beiträge
108
Allerdings würde ich an der MDF doch die Kanten absperren, ein kleines Malheur ist schnell passiert und wenn Dir dann Wasser, Cola, Kaffee oder Bier in die Kanten ziehen kann quillt Dir der Rand ziehmlich schnell auf.

Habe mal nach "Kanten absperren" gesucht und dabei was zu OSB gefunden. Geht das auch einfacher als mit einer Massivkante?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo ihr beiden lieblingsforisten

der frühe Vogel fängt den Wurm hat mir
mein Opa noch einbläuen gekonnt:emoji_grin:

Wußte nicht das man so viele Smileys
in eine Zeile bekommt, Mark.

Grüsse, Harald

Hallo,
kurz gesagt: "Der frühe Wurm kann mich mal!" - ich bin doch kein Huhn!

MDF und MPX verschrauben klappt bestimmt gut - aber das MDF nicht arbeitet halte ich für ein Gerücht! Macht jetzt aber nix, ist nicht praxisrelevant.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Habe mal nach "Kanten absperren" gesucht und dabei was zu OSB gefunden. Geht das auch einfacher als mit einer Massivkante?

Hallo,
(ich will nicht nur off-topic und klugscheißen) Du kannst die Kante auch lackieren. Evtl geht auch ölen mit Osmo oder so. Konventionelle Öle kann man literweise in MDF KAnte kippen - keine Chance auf Sättigung :emoji_slight_smile:
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Abkippen verhindern und falsche Frästiefe war die Frage.
Der Korsische Flame (Fiamingu) hat Fachwissen lässt sich aber immer wieder hinreißen mit dem deutschen LKW Fahrer mit (Belgisch Kenntnissen) Beiträge zu zerschießen.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Abkippen verhindern und falsche Frästiefe war die Frage.
Der Korsische Flame (Fiamingu) hat Fachwissen lässt sich aber immer wieder hinreißen mit dem deutschen LKW Fahrer mit (Belgisch Kenntnissen) Beiträge zu zerschießen.
Dafür gibt es den Button rechts oben. Geh doch flennen.
Ist es dein Thread??? Sollte es gegen die Forumsregeln
verstossen was ich hier von mir gebe, dürfen die Mods
das gerne aus dem Thread entfernen. Erster Beitrag von
dir in diesem Thread und der ist nicht Konstruktiv. Bei
Google nichts neues??? Hast du wieder Lust Unfrieden zu
stiften???? Noch dazu, ins Forum reingeschaut, provoziert
und gleich wieder verabschiedet/geduckt/getrollt.
Sorry, liebe Forumsmitglieder aber ich konnte nicht mich
nicht zurückhalten.:emoji_open_mouth: Ach ja, als Nachtrag, ich habe keinen Keller.:emoji_wink:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Stimmt genau Mark

habe mich als junger Kerl mal neben so einen
schönen Baum gelagert. Der hat mich in der
lauen Nacht überhauptnicht bedrängt:emoji_grin:

Überhaupt wird diese "preussische Tugend"
schon weit überbewertet im Zeitalter der rund
um die Uhr tätigen Börsenticker. Das hätte der
U.Höness doch nicht schaffen gekonnt, wenn es
nicht Börsenplätze ausserhalb der EU gegeben hätte.

Werde morgen früh auch mal etwas später aufstehen,
wenn meine Pudeldame das zulassen sollte. Meine
Liebste wird das sowieso unterbinden, Kaffee am Bett
ist bei uns Pflicht.

Ich bleibe bei meinem frühen Vogel , Harald
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Dafür gibt es den Button rechts oben. Geh doch flennen.
Ist es dein Thread??? Sollte es gegen die Forumsregeln
verstossen was ich hier von mir gebe, dürfen die Mods
das gerne aus dem Thread entfernen. Erster Beitrag von
dir in diesem Thread und der ist nicht Konstruktiv. Bei
Google nichts neues??? Hast du wieder Lust Unfrieden zu
stiften???? Noch dazu, ins Forum reingeschaut, provoziert
und gleich wieder verabschiedet/geduckt/getrollt.
Sorry, liebe Forumsmitglieder aber ich konnte nicht mich
nicht zurückhalten.:emoji_open_mouth:

Da habe ich wohl trotz meiner Dummheit einige erwischt, sonst würden sie nicht reagieren.:emoji_grin:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Рфддщб
ыекушеуе Угср вщср зук ЗТю Вут Ьшые цшдд вщср луштук дуыут!

(Tastatur wieder zurückverstellt)

Hallo,
streitet Euch doch per PN. Das will doch keiner lesen.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Yoghurt, es streitet doch niemand.
Hätte Mark den Beitrag des Google-Guru's nicht zitiert, hätte ich ihn selbst nicht gesehen da der Provokateur nach seiner letzten spätabendlichen Provokationstour vor 5 Tagen endgültig auf meiner Ignorierliste gelandet ist.
So muss ich ihn nicht mehr lesen und auch PN's von ihm können mich nicht mehr stören.
Sollte eigentlich jeder so machen der sich an ihm stört :emoji_grin:
 
Oben Unten