Abgratung ungleichmäßig

hanes66

ww-nussbaum
Hallo,

es geht um die Abgratung von Gratsparren. Hergestellt auf einer Abbundanlage. Die Abgratung ist ungleichmäßig , außer Mitte, dadurch liegt die Schalung nicht ordentlich auf und ein Spalt ist sichtbar, bleibt offener Sichtbereich von unten. Kann man sowas nacharbeiten oder lässt man das so? Es müssten ca 3mm auf einer Länge von 3,70m gleichmäßig runter geschnitten werden. Schnittiefe dabei 7-8cm. Nur habe ich keine Säge mit Anschlag dafür.

andama

ww-robinie
3mm auf 3700mm sind am Dach unerheblich, vielleicht stellst du mal paar Bilder ein.

brubu

ww-robinie
Hallo
Irgendwie komme ich nicht nach. Die Abgratung ist oben, darauf kommt die Schalung, darüber die Dacheindeckung, was bleibt da sichtbar?
Handelt es sich eher um einen Kehlsparren der unten ungenau abgefast ist? Normal wäre ja eine Lattung unter die Sparren und kaum eine Schalung direkt darunter.

Uranus

ww-eiche
3,7m ist also ein kurzer Gratsparren, wir reden hier von einem Gartenhäuschen?
Kein Wunder, du wirst wahrscheinlich sägeraue Ware haben?
Per Handhobel oder elektrischen Handhobel lässt sich das auch am einfachsten nacharbeiten.

Ich hab meine Abgratung an der Tischfräse mit geneigten Falzkopf auf zwei Durchgänge gefräst. Den Rest hab ich per Handhobel verputzt.

Oben Unten