Abgratung ungleichmäßig

hanes66

ww-nussbaum
Hallo,

es geht um die Abgratung von Gratsparren. Hergestellt auf einer Abbundanlage. Die Abgratung ist ungleichmäßig , außer Mitte, dadurch liegt die Schalung nicht ordentlich auf und ein Spalt ist sichtbar, bleibt offener Sichtbereich von unten. Kann man sowas nacharbeiten oder lässt man das so? Es müssten ca 3mm auf einer Länge von 3,70m gleichmäßig runter geschnitten werden. Schnittiefe dabei 7-8cm. Nur habe ich keine Säge mit Anschlag dafür.

brubu

ww-robinie
Hallo
Irgendwie komme ich nicht nach. Die Abgratung ist oben, darauf kommt die Schalung, darüber die Dacheindeckung, was bleibt da sichtbar?
Handelt es sich eher um einen Kehlsparren der unten ungenau abgefast ist? Normal wäre ja eine Lattung unter die Sparren und kaum eine Schalung direkt darunter.

Uranus

ww-eiche
3,7m ist also ein kurzer Gratsparren, wir reden hier von einem Gartenhäuschen?
Kein Wunder, du wirst wahrscheinlich sägeraue Ware haben?
Per Handhobel oder elektrischen Handhobel lässt sich das auch am einfachsten nacharbeiten.

Ich hab meine Abgratung an der Tischfräse mit geneigten Falzkopf auf zwei Durchgänge gefräst. Den Rest hab ich per Handhobel verputzt.

hanes66

ww-nussbaum
Hier ein Bild. Es handelt sich um einen Unterstand, auf die Gratsparren kommt die Sichtschalung. Und diese liegt dann auf einer Seite nicht richtig auf, von innen sieht man dann ein Spalt. Vielleicht nicht über die ganze Länge aber im oberen Bereich des First. Die Schifter würden dann dort auch etwas höher liegen. Keine Ahnung ob das was ausmacht.

Zuletzt bearbeitet:

Alter Polier

ww-buche
BSH Holz. Für mich ist der Abbund Pfusch.
Achtung : Ironie - Anhand so eines Aussage fähigen Fotos ist das natürlich nachzuvollziehen

Martin45

ww-robinie
OH WEIA. Das ist ja totaler Pfusch, dass das nicht auf 1/10mm genau abgebunden ist.

Wenn da Dacheindeckung drauf ist, sieht man doch eh kein Licht mehr durchscheinen. Wenn es dich stört egalisiere es halt mit einem Handhobel/E-Handhobel.

Alter Polier

ww-buche
Ja! wenn du es nochmal hören möchtest,
mit einem Elektrohandhobel vorsichtig abhobeln, benutze eine Richtlatte oder eine straffe Schnur zur Kontrolle.
Die 3,7 m Sparren sind doch schnell erledigt.

Oben Unten