Abgesetzte Nut bei kleinem Werkstück

Substrat

ww-nussbaum
Registriert
17. April 2021
Beiträge
77
Ort
AT
Hallo,

ich benötige eine nicht durchgehende Nut entlang der Längsseite eines kleinen Brettchens (z.B. 12 x 40 cm).

Für die Führungsschiene (Oberfräse) ist das Werkstück leider zu klein. Gibt es irgendeine Möglichkeit abesetzte Nuten mit einem Frästich oder einem Nuthobel herzustellen?

Danke!
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.725
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Namenloser,
entweder Einsetzfräsen auf dem Frästisch (ist nicht ganz ohne), Schablone bauen und mit Bündigfräser oder Kopierring oder doppelter Parallelanschlag. Wobei ich nicht ganz verstanden habe wo auf deinem Brett du fräsen möchtest :emoji_wink: Mach mal ne Skizze, dass das klarer wird, dann geht die Hilfestellung auch konkreter :emoji_wink:

Grüssle Micha
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.477
Ort
Ortenberg
Frästisch geht gut, such mal nach Einsetzfräsen. Nuthobel geht nicht, die Hobelsohle vor und hinter dem Messer verhindert das, man kann aber von Hand sägen, die Enden stemmen, und den Rest mit dem Grundhobel rausholen. Dauert natürlich bisschen länger als am Frästisch :emoji_wink:
 

Substrat

ww-nussbaum
Registriert
17. April 2021
Beiträge
77
Ort
AT
Achso, ja stimmt, eine Skizze fehlt:

brettchen_nut.jpg

Danke für eure Antworten. Ich werde mir das gleich ansehen.
 

Anhänge

  • brettchen_nut.jpg
    brettchen_nut.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 15

Albe

ww-ahorn
Registriert
10. November 2014
Beiträge
116
Ort
Franken
wenn du das Brett aus einem größeren herausschneidest, könntest du den Zuschnitt als letztes erledigen.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Das ist meines Erachtens doch die klassische Aufgabe für die handgeführte Oberfräse mit dem Parallelanschlag. Eintauch- und Endpunkt markieren, Abstand zur Kante einstellen, Frästiefe begrenzen, Werkstück natürlich gut fixieren, Fräsrichtung beachten, und los. Eventuell den Parallelanschlag mit einer Leiste verlängern, so hast Du am Anfang und am Ende eine bessere Führung.

Du könntest auch in die Umgebung gleichhohe Leisten legen, dann ginge das meines Erachtens auch mit der Schiene.

Frästisch ginge natürlich auch, Stichwort wurde schon genannt.

Rainer
 

Boshu

Gäste
Sich bei nem verdeckten Schnitt in die Flossen zu ritzen ist aber schon schwierig. Problem ist eher, das bei dem kleinen Stueck der verdeckte schnitt nicht besonders lang wird bei einem grossen saegeblatt.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.477
Ort
Ortenberg
Trotzdem macht es wenig Sinn mit der Kreissäge. Der Arbeitsgang ist am Frästisch viel einfacher und ungefährlicher. Und bei der Kreissäge bleibt das Problem dass ich nen großen Bereich von Hand nacharbeiten muss weil er vom Sägeblatt gar nicht erfasst wird.
 
Oben Unten