Abdichtung Wasserrohr mit Epoxidharz

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Hallo zusammen,

nachdem ich im anderen Thread auf mein Problem zu sprechen kam und es da viel Interesse und auch einige interessante Kommentare kam, möchte ich das Thema gerne in einem eigenen Thread vorstellen.

Wir haben einen Whirlpool, den wir nun schon seit fast 30 Jahren ohne Probleme damit zu haben nutzen. Er wird aber nur sehr selten genutzt. Nun haben wir letzte Woche festgestellt, dass da ein Teil in den Wasserleitungen undicht ist, es dient offensichtlich dazu, Desinfektionsmittel in das Rohrsystem zu saugen.

Ich habe den Hersteller angeschrieben und gebeten, uns einen Kundendienst zu schicken. Der Hersteller hat mich aber erstmal blöd angemacht, sie würden keine Whirlpools bauen. Nachdem ich etwas verärgert geantwortet habe, dass ich das jetzt nicht ganz verstehe, weil ja deren Logo da drauf ist und er solle mir das doch bitte erklären, kam er dann mit der Sprache raus. Die Firma hatte wohl einen Geschäftszweig der das gemacht hat und dieser wurde dann wohl eingestellt.
Sprich: Es gibt keinen Kundendienst mehr und auch keine Ersatzteile.

Daraufhin hab ich die Sache meinem Installateur gezeigt und er meinte, das Ersatzteil wäre kein Standardteil und wohl kaum zu finden. Ich solle versuchen es abzudichten. Seine Idee war es mit Epoxidharz zu versuchen.
Da es hier wohl doch einige Leute gibt, die sich mit Harz auskennen, würde ich das gerne zur Diskussion stellen, ob das funktionieren kann.

Hier mal ein Bild der Problemstelle an dem man schön sieht, wie das Wasser austritt:
20200211_111939.jpg

Das Orange Teil ist an zwei Stellen undicht. Einmal die Schraub-Verbindung mit dem grauen Rohr und dann noch die Muffe auf die der dünne Schlauch gesteckt ist. Mein Installateur wusste wie das Teil heißt, aber leider konnte ich mir das nicht merken. Ich könnte mal nachfragen. Ein Ersatzteil zu bekommen dürfte aber schwer sein.

Was meint ihr?
 

fledi

ww-birke
Registriert
9. April 2011
Beiträge
64
Ort
Zürich
Kennst du jemanden mit 3d-Drucker? Könnte auch bei Möglichkeit sein. Hattest du das Teil schon mal raus? Vielleicht sind es ja sich nur mürbe O-ringe, und die sind sicher ein Standardteil...zumindest das obere Leck sieht mir nicht danach aus, als ob das teil an sich kaputt wäre.
 

Knapsack

ww-pappel
Registriert
5. Oktober 2019
Beiträge
7
Ort
Trier
Hast du schon mal Silikonband in Betracht gezogen? Ich erinnere mich, dass ich mal ein Produktvideo gesehen hatte, wo genau solches zum Abdichten einer defekten Wasserleitung genutzt wurde.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.734
Ort
Hamburg
Das Rohr was nach unten führt an der Bruchstelle ganz abbrechen und passenden Schlauch aufstecken in dem wiederum ein passendes Adapterstück ist.
Das obere Rohr würde ich wenn es geht ausschrauben, das Gewinde reinigen, Teflonband aufbringen und zusammenschrauben.
Das äußere Gewinde ein bisschen aufrauhen. Falls ich das auf dem Bild richtig gedeutet habe und es Gewinde ist was eingeschraubt ist.
Oder ein Gewindedichtfaden aufbringen. Nur nicht zuviel und nicht mit Gewalt, da solche alten Plastikteile ab und an gerne mal brüchig werden.
Wie man richtig einhanft oder mit Teflonband umgeht ist auf YT zu finden.

Die Maßnahmen sollten als erstes probiert werden.
Wenn das nichts bringt - was ich nicht glaube - kann man ja immer noch mit geeignetem Kleber oder Epoxi arbeiten.

Viel Erfolg!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würde auch erstmal genauer inspizieren, was das Problem ist. Ist es wirklich ein Bruch oder nur eine defekte Dichtung?

Was das orangene Teil angeht: Kann PVC sein, kann aber auch Polyamid, POM, PP sein. Das kannst du so herausfinden: An unkritischer Stelle mal Wattestäbchen mit Aceton getränkt testen. Wenn du mehrfach drüberreibst und das Stäbchen wird orange und die Oberfläche ist danach verändert, ist es PVC. Wenn sich da gar nichts tut ist es Polyamid oder was ähnliches, was sich mit fast nichts kleben lässt.

Viel Wasserdruck ist dort vermutlich nicht drauf, oder?
 

JoergW

ww-eiche
Registriert
21. Mai 2018
Beiträge
377
Ort
Uelzen
Hallo Michi,

kannst Du das orange Teil ausbauen?
Schauen was das für ein Gewinde ist (1/2"?) Ersatz aus Edelstahl besorgen, und einbauen.
Evtl den Abgang für den Schlauch reduzieren mit Tülle.

Gruß Jörg
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Jetzt, wo ich das sehe:

Ausbauen, komplett ausmessen, 3D-drucken lassen in ABS. Wenn es kein (ähnliches) Ersatzteil gibt.
@conny_g hat zwei Ultimaker, evtl. kann er dir genau sagen, ob das druckbar ist und mit welchem Filament.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hab auch 2 3-D Drucker. ABS, PETG oder HIPS wäre denkbar. Wenn es allerdings Druckfest sein muss wäre ich da mit 3-Druck Teilen vorsichtig.

Ich gehe mal davon aus es ist ein "Venturi" um zu dosieren, dann wird auch ein gewisser Druck anliegen.
Jetzt brauchts Input vom TE
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.415
Ort
Ostheide
Herausfinden, was das Teil eigentlich genau macht! Wenn du das weißt, nach einem Ersatz suchen mit gleicher Funktion. Eingebaut bekommt man das dann schon irgendwie. Ich würde das erstmal ausbauen und gucken, was genau eigentlich kaputt ist.

Lico
 

poly.de

ww-nussbaum
Registriert
1. Mai 2011
Beiträge
77
Ort
Gießen
Hallo Michl,

für mich sieht das wie Dosier-Injektor aus. In ernsthaft (gemeint ist damit nicht Plastik, was nach einer Weile seine Weichmacher verliert und dadurch brüchig wird, sondern Rotguß oder Messing) bekommst Du so was zum Beispiel hier:

https://shop.rm-suttner.com/de/hoch...njektor-st-60-3-8ag-:-3-8ig-1.8-200060600.htm

Das ist aber sicherlich nicht der einzig mögliche Lieferant. Wenn Du das defekte Teil ausbaust und die Anschluß-Gewinde kennst, wirst Du mit den Begriffen "Injektor" und "Dosier" sicher das richtige Teil finden.

Falls Du noch Fragen hast, laß' hören. Ansonsten noch einen schönen Abend und viel Erfolg!

poly
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Die Gewinde rechts und links von dem Teil sind Standard Gewinde die im Whirlpoolbau sehr oft verwendet werden.

Mess die Gewinde mal aus und versuche es mal bei dieser Firma: https://www.aerospa.de/?site=produkte&subsite=whirlsysteme
Mit denen habe ich früher beruflich zusammengearbeitet und die waren immer sehr hilfsbereit.
Ansonsten gibt es auch noch die Firma Koller: https://whirl.rkoller.com

Hier kannst du auch mal schauen: https://www.poolparts24.de/Whirlpool-Ersatzteile:::4.html

Oder das Teil entfernen und die Desinfektion stilllegen. Dann musst du nach dem whirlen manuell desinfizieren. (also entsprechende Menge ins Wasser geben und Whirlpool für ein paar Minuten einschalten)
 
Zuletzt bearbeitet:

fledi

ww-birke
Registriert
9. April 2011
Beiträge
64
Ort
Zürich
Entschuldigt, das ich kurz von Thema abweiche, aber der offensichtliche Trend zum Zweit-Drucker führst mich dann schon zu der Frage: Wozu braucht man 2 3D-Drucker?
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

Trend zum Zweit-Drucker führst mich dann schon zu der Frage: Wozu braucht man 2 3D-Drucker?

Ist ganz einfach, man beginnt mit einem Drucker seine Erfahrungen zu sammel (war in meinem Fall der Anycubic Mega 3-s) und druckt damit so einiges (Meiner dürfte mittlerweile >600h haben).
Dann kommt man an irgend eine Grenze, sei es der Bauraum, der Extruder der gewisse Materialien nicht kann das Hotend was die Temperatur nicht kann...
Zudem steigt auch der Anspruch an die Druckqualität.

Für mich war der grössere Bauraum, die bessere Druckqualität und der bessere Extruder (kann damit auch TPU Filamente drucken ohne "bastelei") Ausschlaggebend.

Der erste wird wahrscheinlich auf kurz oder lang verkauft.

Gruß SAW
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Hallo zusammen,

die Sache ist leider nicht so einfach, denn das Teil hat nur an einer Seite ein Gewinde, die andere Seite ist verklebt und alle Rohre drum herum sind auch verklebt. Ausbauen ohne was zu Beschädigen ist also definitiv nicht möglich. Das ist ja mein Problem. Sonst hätte das der Installateur schon gemacht.

Das mit dem Abdichten mit Harz wäre halt so eine Idee des Installateurs. Die andere möglichkeit wäre schon, das stillzulegen und dann eben das Mittel ins Wasser zu geben, wie @Holz-Fritze schon meinte. Die Idee hatte ich auch schon. Der Installateur meinte das wäre kein großes Problem, er hat das nötige Werkzeug um die Rohre zu verkleben und das Teil zu überbrücken.

Wenn man es von außen abdichten könnte, wäre das halt die einfachste Lösung. Druck ist da sicher nicht viel drauf, kann ich mir nicht vorstellen. So ein Klebeband hab ich mir auch schon gedacht. Da gibts immer so eine Werbung auf Youtube mit so einem Band das die draufkleben während das Wasser raus läuft. Aber Klebeband wäre halt schwierig da hin zu bekommen, weil es da recht eng ist.

Ich glaube auch, dass es so eine Art Injektor ist. Ich werde die Firma mit den Ersatzteilen mal anschreiben, vielleicht haben die was. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das ein spezialteil ist.

der untere Spalt, an dem Teil wo der Schlauch steckt sieht übrigens nicht wie ein Riss aus, das scheint eine Verbindung zu sein, da der Spalt sehr gleichmäßig ist. Warum das plötzlich alles undicht ist, finde ich auch komisch, vor allem an zwei Stellen. Aber das lässt sich wohl kaum rausfinden, wie lange das schon ist.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hallo zusammen,

die Sache ist leider nicht so einfach, denn das Teil hat nur an einer Seite ein Gewinde, die andere Seite ist verklebt und alle Rohre drum herum sind auch verklebt. Ausbauen ohne was zu Beschädigen ist also definitiv nicht möglich. Das ist ja mein Problem. Sonst hätte das der Installateur schon gemacht.

Das mit dem Abdichten mit Harz wäre halt so eine Idee des Installateurs. Die andere möglichkeit wäre schon, das stillzulegen und dann eben das Mittel ins Wasser zu geben, wie @Holz-Fritze schon meinte. Die Idee hatte ich auch schon. Der Installateur meinte das wäre kein großes Problem, er hat das nötige Werkzeug um die Rohre zu verkleben und das Teil zu überbrücken.

Wenn er das kann dann kann er auch ein T Stück mit Reduzierung und einem Anschlussnippel für den Desinfektionsschlauch einkleben. Also im Grunde eine Venturidüse selber bauen. Wo kommt den der Schlauch her? Ist da noch eine Pumpe angeschlossen oder kommt der direkt vom Tank?
Aber der Anschluss rechts auf dem Bild mit dem Metallring hat zu 99% ein Innengewinde und links sehe ich auf dem Photo auch ein Gewinde.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das Rohrgedöns außenherum ist 100% PVC. Gibt's schicken Kleber für, damit kannst du die Bruchstellen problemlos wieder verkleben.
Im Whirlpoolbau ist das mit dem Kleben üblich. Selbst Tangit PVC-U müsste hier funktionieren. Damit hab ich schon 80 mm Pumpenanschlüsse verklebt, hält seit Jahren.

Was ganz sicher NICHT funktioniert ist Epoxy.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Das Rohrgedöns außenherum ist 100% PVC. Gibt's schicken Kleber für, damit kannst du die Bruchstellen problemlos wieder verkleben.
Im Whirlpoolbau ist das mit dem Kleben üblich. Selbst Tangit PVC-U müsste hier funktionieren. Damit hab ich schon 80 mm Pumpenanschlüsse verklebt, hält seit Jahren.

Was ganz sicher NICHT funktioniert ist Epoxy.
Ja er könnte das mit Tangit probieren, obs aber dauerhaft hält ist auch die Frage.
 

flywolf

ww-ahorn
Registriert
30. September 2004
Beiträge
134
Ort
Gelsenkirchen
Hallo
Das sehe ich auch so.
Der Schlauch ist ausgesteckt und mit „Straps“ gesichert. Rechts und links des orangenen Teils sind 6Kantt Stücke, die lassen auf Verschraubung schließen. Mit etwas basteln müsste ein Rotgussteil ein zu passen sein.

Gruß Wolfgang
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Eine gereinigte, und vollflächig mit beidseitigem Auftrag verklebte Bruchfläche aus Hart-PVC hält wie vorher. Wichtig ist halt ein sauberer Auftrag, eine ordentliche Reinigung, und Zeit zum Aushärten bis zur Belastung.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ja er könnte das mit Tangit probieren, obs aber dauerhaft hält ist auch die Frage.
Hallo
Das sehe ich auch so.
Der Schlauch ist ausgesteckt und mit „Straps“ gesichert. Rechts und links des orangenen Teils sind 6Kantt Stücke, die lassen auf Verschraubung schließen. Mit etwas basteln müsste ein Rotgussteil ein zu passen sein.

Gruß Wolfgang
Eigentlich sollte jeder bessere Installateur mit diversen Kunststofffittings da etwas zusammenkleben können.
Vor 5 Jahren hätte ich ihm helfen können, da hatte ich eine Whirlpoolproduktion unter mir. Aber ein Paar Adressen habe ich ja gegeben. Zumindest der Installateur sollte dort an Ersatzteile kommen.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Eine gereinigte, und vollflächig mit beidseitigem Auftrag verklebte Bruchfläche aus Hart-PVC hält wie vorher. Wichtig ist halt ein sauberer Auftrag, eine ordentliche Reinigung, und Zeit zum Aushärten bis zur Belastung.
Ja aber auch nur wenn die Stärke des Materials ausreichend ist. Einfach von außen draufschmieren ist nicht.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ja aber auch nur wenn die Stärke des Materials ausreichend ist. Einfach von außen draufschmieren ist nicht.
Die Stärke spielt eigentlich keine Rolle, die Klebefläche muss voll auseinander gezogen, und dann sauber und vollständig verklebt werden.
Draufschmieren - nein, das geht definitiv nicht.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Wenn er das kann dann kann er auch ein T Stück mit Reduzierung und einem Anschlussnippel für den Desinfektionsschlauch einkleben. Also im Grunde eine Venturidüse selber bauen. Wo kommt den der Schlauch her? Ist da noch eine Pumpe angeschlossen oder kommt der direkt vom Tank?
Aber der Anschluss rechts auf dem Bild mit dem Metallring hat zu 99% ein Innengewinde und links sehe ich auf dem Photo auch ein Gewinde.
Der Schlauch kommt vom Tank. Da ist keine Pumpe. Ich dachte das wäre so kontruiert, dass es sich durch den Durchlfluss rauszieht, oder liege ich da falsch? wenn man jetzt einfach ein T-Stück einsetzt, läuft dann nicht Wasser in den Tank mit dem Desinfektionsmittel?

Die Anschlüsse des Orangen Teils sind verschraubt, ja, das stimmt. Aber links und rechts neben dem orangen Teil sind T-Stücke die mit anderen Rohren verklebt sind. Die lassen sich also nicht drehem um die Verschraubung zu lösen.


Eine gereinigte, und vollflächig mit beidseitigem Auftrag verklebte Bruchfläche aus Hart-PVC hält wie vorher. Wichtig ist halt ein sauberer Auftrag, eine ordentliche Reinigung, und Zeit zum Aushärten bis zur Belastung.
Ja, aber ich hab halt keine Bruchfläche.
Da wo der Schlauch dran hängt, das könnte rein gesteckt sein, aber mir ist nicht klar, wie ich das raus bekommen soll um es neu zu verkleben und an der linken Seite, da kommt das Wasser aus dem Gewinde raus.
Es sieht nichts so aus, als wäre es gebrochen.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Der Schlauch kommt vom Tank. Da ist keine Pumpe. Ich dachte das wäre so kontruiert, dass es sich durch den Durchlfluss rauszieht, oder liege ich da falsch? wenn man jetzt einfach ein T-Stück einsetzt, läuft dann nicht Wasser in den Tank mit dem Desinfektionsmittel?

Eben man kann in das T Stück eine Verengung einkleben (also in das waagerechte, von dem T Abgang ein Loch bohren und ein entsprechendes Einklebestück für den Schlauch montieren. Das wirkt dann wie eine Venturi Düse und saugt dein Desinfektionsmittel an. Sowas haben wir damals öfter gebaut. Wichtig ist eben , dass der Durchmesser auf einmal geringer wird, dann entsteht ein Unterdruck.

Du mußt im Grunde das hier nachbilden: https://seawatercubes.de/wp-content/uploads/2019/08/Venturi-Querschnitt_neu_800x800.png
Die Schrägen müssen nicht unbedingt sein.
 

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Drucken halte ich für eher ungeeignet das wird oft nicht 100% dicht ( Erfahrung mit Ultimaker 3, v400x3, anet a8 mit kiloweise Pla pva petg cpe ninjaflex PP hips)
Falls es PVC ist lässt es sich wahrscheinlich gut kleben
Entweder mit Epoxidharz oder mit speziellem PVC Kleber
Egal wie anschleifen und reinigen ist das wichtigste
Eine weitere Alternative ist das PVC zu schweißen. Damit kommst du vielleicht besser in den Spalt der sich schlecht anschleifen reinigen und kleben lässt
 
Oben Unten