Abdeckband für Holzunterkonstruktion sinnvoll?

Harki

ww-kastanie
Registriert
19. März 2007
Beiträge
32
Ort
Oschersleben
Hej hej zusammen,

wie oben schon geschrieben, geht es um folgendes.

Ist es sinnvoll bei einer Holzunterkonstruktion für eine Holzterrasse ein Abdeckband/Dichtband zu verwenden?

Wenn man im Netz so schaut, gibt es ja dutzende Anbieter für so etwas. Nur... Braucht man das wirklich?

Unterkonstruktion und Dielen sind jeweils aus Kiefer. Dazwischen sind Abstandshalter geplant und geschraubt wird sichtbar von oben.

Ich freu mich auf eure Meinung/Erfahrung.

Schonmal vielen Dank.

Gruß
Stefan
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.507
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Stefan,
die Frage ist halt, was will ich erreichen?
Ich habe einige Male erfolgreich Teichfolie verwendet. Ein netter Mitarbeiter im Baumatkt hat mir direkt Streifen geschnitten, welche etwa 8-10cm breiter waren als die Unterkonstruktion. Dann die Streifen so auf die Tragbalken gelegt, das sie auf beiden Seiten gleichviel überstehen und etwas runterhängen. Dadurch ergibt sich eine Abtropfkante und die Tragbalken bleiben weitgehend trocken.

Es grüßt Johannes
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Du kannst damit zumindest die Lebensdauer der Unterkonstruktion deutlich erhöhen. Ist dann die Frage, ob das Sinn macht. Wenn Dielen und Unterkonstruktion etwa gleich halten sollen, reichen die Abstandshalter.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.507
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Du kannst damit zumindest die Lebensdauer der Unterkonstruktion deutlich erhöhen. Ist dann die Frage, ob das Sinn macht. Wenn Dielen und Unterkonstruktion etwa gleich halten sollen, reichen die Abstandshalter.

Hallo,
das entspicht nicht meinen Erfahrungen. Ich habe meistens erlebt, daß die Unterkonstuktion wesentlich vergammelter war als die Deckbretter.

Es grüßt Johannes
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Da Stimme ich L.J. zu.
Meist trocknet das Deckholz einfach schneller.
Bei der letzten Terasse (Bei meinem Bruder in Hamburg, WHG vermietet) habe ich ne Alu UK verbaut, da muss man dann nur den Deckbelag tauschen wenn nötig. Zudem wesentlich bessere Drainage als bei (wie auch immer gearteter) Holzunterkonstruktion.
Klar, im Idealfall hält ne Holz UK auch 3 Beläge aus. Dann muss aber die UK auch entsprechend ausgegührt sein (Ablaufschrägen, Tropfkanten, Hinterlüftung...) .
Nicht trivial das Thema. Mein Podest am Pool ist fast 100% Douglasie (abzüglich V4A Schrauben & PU Leim und Sipo Dominos) unbehandelt, bisher unauffällig. Aber (danke ins Forum) konstruktiv halt "bestmöglich" (nach wissen & gewissen eines Hobbits) ausgeführt.

Gruß SAW
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.489
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo @Harki ,
bei meiner alten Terrasse hatte ich Sperrbahn verwendet, die etwas breiter war als der Balken. Den Überhang seitlich etwas nach unten gedrückt und fertig. Funktioniert wie in #2 von @Little John beschrieben und kostet nicht viel (90 Cent/lfd. m). Gibt´s für mehr Geld sogar selbstklebend.
Die Terrasse hat um die 30 Jahre gehalten. Kann ich also aus Erfahrung empfehlen. Ich würde die Balken nicht "nackich" lassen.
Gruß
 

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
676
Moin,

ich stand zufällig gestern auf einer Dachterrasse die vor 6 Jahren für viel Geld von Profis(?) gebaut wurde. Da war die UK nackt und bereits so durchgegammelt, dass man stellenweise 6-7 cm einsank.

LG
Toby
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.820
Ort
Maintal
Hi.
Ich habe pvc Streifen benutzt. Umgelegt und mit einem kleinen Wulzt mit Dachnägeln befestigt.
Nackt gammeln die Balken weg weil oft Nadeln und Schmutz drauf liegen bleiben und ein Abtrocknen verlangsamen.
 

methylase

ww-birnbaum
Registriert
15. Juli 2020
Beiträge
225
Ort
Wismar
Hallo,
ich habe gerade meine Terrasse erweitert und Bitumensperrbahn genutzt.
Bei dem Aufwand, der gegen null geht und dem Nutzen (ich sehe ihn), habe ich das gebraucht.

Gruß
Matthias
 

Harki

ww-kastanie
Registriert
19. März 2007
Beiträge
32
Ort
Oschersleben
Hej hej,

vielen Dank für die Antworten.

Die Idee mit der Mauersperrbahn von Peter fand ich ganz gut. Hab mir vorhin noch welche besorgt und werde die dann in den nächsten Tagen verbauen.

Gruß Stefan
 
Oben Unten