Abbeizen oder schleifen?

Schröder_

ww-kastanie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
44
Ort
24620 Bönebüttel
Hallo Holzwerker.
Mein nächstes Projekt steht an. Ich soll einen neuen Esstisch bauen und die alten Stühle „ aufwerten “.
Das mit dem Neubau des Tisches (Kernbuche massiv) sehe ich noch nicht als so schwierig an, aber das Aufbessern der alten schwarz lackierten Stühle. Wie bekomme ich den Lack am besten ab ohne groß zu schleifen? Habe ein wenig über Abbeizer gelesen. Es wurde von Abbeizern der Fa. Scheidel und der Firma Clou geschrieben, die beide etwas taugen sollen. Welche könnt ihr mir empfehlen? (Bezugsnachweis wäre großartig). Kann ich den Lack auch mit einem Heißluftfön und einem Stecheisen oder ähnlichem abbekommen? Welche Variante würdet ihr empfehlen? Wie ist die Vorgehensweise beim abbeizen? Fragen über Fragen aber ich hoffe ihr könnt helfen.

Vielen Dank für eure Ratschläge schon jetzt.
 

HolzLackwurm

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
46325 Borken
Hallo
Was sind das den für Stühle? Mit Struktur wiezb. Esche oder Eiche?
Ich würde sie abbeizen.Hatte ich auch mal gemacht. Erst Spühabbeizer drauf einwirken lassen mit schaber abgezogen dann noch mal abbeizer drauf und den rest mit der Reinigungsverdünnung abgeschliffen.
Tja und dann sah der Stuhl duch die viele Chemikalien nicht gerade rosig aus.
Dann habe ich ihn noch gebleicht und sehr sehr viel geschliffen. Dann leicht angebeizt und farblos lackiert.
(P.S schon mal Nachgeschaut in einer Möbelfundgrube? Da gibt es Holzstühle farblos, die du mit sehr wenig Aufwand aufarbeiten kannst. Sehr kostengünstig)
Gruss:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten