Also ich möchte auch noch mal meinen Senf dazugeben... Ich selber schraube auch selber am Auto und hab auch einen "alten" Passat von 2004 mit dem stärksten Diesel (2.5l TDI/180PS), 5-Gang-Wandlerautomatik und Quattro (Marketingtechnisch heißt es 4-Motion, da der Motor aber längs eingebaut ist und die Plattform mit dem damaligen Audi A6 identisch ist, ists ein echter QUATTRO
)
Die Kiste hab ich mit 220.000km SCHECKHEFTGEPFLEGT vor genau einem Jahr gekauft, mittlerweile sinds 257.000km und der schnurrt wie ein Kätzchen. Super Motor, kann /darf 2.2t ziehen und hat noch Euro3 OHNE Rußpartikelfilter. Da kommt noch so eine richtig schöne schwarze Wolke raus beim drufftreten
. Und ehrlich gesagt interessierts mich einen Scheiß, was die Leute aktuell über die Umwelt diskutieren. Einen neuwagen zu kaufen hilft niemandem. Es gibt genug autos auf diesem planeten, am gesündesten wäre es, einfach alle instand zu halten, dann wäre auch der Wertverlust nicht so hoch. Aber daran verdient natürlich niemand und daher wird das auch nie passieren. Mir persönlich geht dieses scheinheilige getue der Politik, der Industrie und von Greta auf den Keks. Elektroautos... Super umweltfreundlich
Ich werd meinen Stinker so lange behalten, wie ich es mir leisten kann und werde ihn so lange reparieren, wie es Teile gibt!
Es sei denn ich hab Bock auf was anderes... Vielleicht noch mal ein gebrauchter A8 mit 4.2l V8 TDI
Um mal zurück zum Thema zu kommen... Motoren instand zu setzen ist sehr teuer und lohnt sich bei standart PKW Motoren meist gar nicht. Ich jätte in den Caddy entweder einen gebrauchten AT Motor gepflanzt oder den Wagen abgestoßen. Denn es bleibt ja nicht bei einem neuen Turbo und einer neuen NW. Die Ölverdünnung hat sicher auch eine Ursache. Bei über 350k auf der uhr würde ich den so lange fahren wie es geht und dann einen anderen rein. Bei der Laufleistung muss quasi (vermutung meinerseits) alles neu. Der Kopf muss komplett überholt werden, der block mit planen, Kolben mit übermaß, evtl Pleul, Lagerschalen, Ölpumpe, Ketten (falls vorhanden) und so weiter und so fort... Also quasi einmal alles neu, das lohnt sich vorne und hinten nicht. Ich finde 3500€ da schon sehr günstig, da schrillen bei mir die alarmglocken
.
P. S. Ich kann die Passat-3BG-Baureihe empfehlen, groß, kann ordentlich ziehen (auch als Frontkratzer schon, als Quattro natürlich mehr), in dem Auto gibts noch den guten, alten 1,9l TDI (ein geiler, robuster Motor) und die Kisten laufen und laufen. Da sieht man noch viele von rumfahren!
Und drin gepennt hab ich mit 1,87m auch schon drin. Geht alles