90 Grad-Verbindung mit langem Zinken

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Hi

Ich habe eine Oberfräse. Würden Profis es für machbar halten, dass ich als Anfänger mit einer Oberfräse ca. 40 cm lange - tja wie nennt mans - Zinkenverbindungen produzieren kann. Ich möchte eine senkrechtes Regalstück mit Zinken von hinten in eine entsprechende Nut des Bodens schieben. Welche Fräser würdet Ihr empfehlen?
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

du suchst vermutlich eine Gratnut und eine Gratfeder, bzw. Gratleiste.

Wenn du noch ca. 8 Tage warten kannst, ich bin gerade dabei welche zu fräsen, Doku gibt es dann auf meiner Seite.

Gruß

Heiko
 

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Kann jemand mir nen Oberfräser empfehlen, mit dem ich das hinbekomme?!
Wäre eine T-Nut sinnvoll und vielleicht ein "Schlüssellochfräser" das passende?
 

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Enter your phone number here

Danke schön! Mit dieem Gradfräser kann ich dann beide Gegenstücke fräsen?! (Hab zuviel Wein getrunken, um das durchdenken zu können)
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
...machbar ist das mit beiden Fräsern, richtige Fräshöhe Voraussetzung! Ich meine 1/3 der Brettdicke sollte man ca. einfräsen, wobei es da sicher nicht auf den mm ankommt.
Da du schreibst 28mm sind deine Teile dick würde ich eher zu deinem zweiten verlinkten Fräser tendieren...der ist unten ja 22mm. Aber vielleicht können dir das die Profis hier besser erklären, ich bin ja auch nur Hobby-Holzi...:rolleyes:
Gruß Manfred
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ich würde dir auch den zweiten, größeren Fräser empfehlen. Je größer, umso sauberer arbeitet der Fräser. Machbar ist dein Vorhaben aber in der Tat mi beiden der gezeigten Fräser.

Gruß

Heiko
 
Oben Unten