90°

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.487
Fuegen bedeutet: Alle Kanten und Flaechen des Werkstuecks haben exakt 90 Grad zueinander.
Ich denke, auch wenn man nur EINE Fläche rechtwinkelig zur (zuerst abgerichteten) Referenzfläche anhobelt, hat man schon "gefügt".
Danach wird auf Dicke gehobelt (Parallel zur Referenzfläche), und auf Breite geschnitten (evtl auch auf Breite gehobelt, indem man das Werkstück hochkant durch die Dickte schickt.
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
869
Ort
Calgary
Moin Friederich,

wenn Du nur zwei Stuecke verleimen willst reicht natuerlich eine abgerichtete Flaeche und eine Winkelkante pro Teil.

Aber bei der Leimholzherstellung braucht es dann schon mindestens eine saubere Flaeche und beide Kanten auf 90 Grad.
Dann schadet es auch nicht die Teile schnell noch mal auch auf gleichmaessige Dicke auszuhobeln, das macht das Verleimen m.E. wesentlich einfacher. Natuerlich gehe ich dabei von einer korrekt funktionierenden Abricht/Dickenhobelmaschine aus. Schwupps: 4x 90 Grad.
Ich habe auch schon mal ne komplette Tischplatte nach Verleimregeln "neu gewuerfelt" weil beim Dickenhobeln ein Ast immer haesslicher wurde.
Der musste also dann nach unten und deshalb habe ich natuerlich das ganze Set gedreht, neugemischt und verflucht. Freitagsnachmittags... :emoji_grin:

Von Hand ist es bestimmt noch ein etwas anderer Film. Aber da bin ich hoechstens Nebendarsteller, der Mann mit dem Besen. :emoji_wink:

Gruesse
Mattes

Edit:
Der TO hatte ja nach 50x40 gefragt - das geht im Dickenhobel.
Und wenn immer ich die Breite auch aushobeln kann, bei duenneren Querschnitten (z.B. 50x20) halt mehrere im Buendel, dann traue ich eher der Hobelmaschine als der Saege.
 
Zuletzt bearbeitet:

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
869
Ort
Calgary
Hi there,

Ich weiß, dass es nicht genügt ein Werkstück nur auf zwei Seiten zu hobeln.
Davon ging ich aus, aber es lesen ja auch andere Leute im Internet als nur wir Beide.
Weshalb ich meine Vorgehensweise noch mal detaillierter erklaert habe.

Ich denke, auch wenn man nur EINE Fläche rechtwinkelig zur (zuerst abgerichteten) Referenzfläche anhobelt, hat man schon "gefügt".
Aber bei der Leimholzherstellung braucht es dann schon mindestens eine saubere Flaeche und beide Kanten auf 90 Grad.
Wir koennen ueber die Laenge des Haares diskutieren, oder die Haarfarbe. Wir werden das schon fachgerecht spalten. Grau, Montags 0.5mm...
Aber ob das wirklich "Aloha" oder Rainer hilfreich ist?
Gruesse
Mattes

Edit: Ein "?"
 
Zuletzt bearbeitet:

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Ich habe mich an die Abrichthobelmaschine, vor der ich großen Repekt habe oder jedenfalls hatte, von meiner früheren Maschine her, wo ich es nicht hinkriegte, die Tische richtig einzustellen, gemacht und so gut ich konnte abgerichtet.
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Welchen Abstand läßt man eigentlich zwischen dem Fensterflügel und dem Rahmen?
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Danke für den Link. Ich habe den Thread ganz durchkämmt, er steckt voller Witzereien aber die Antwort auf meine Frage habe ich nicht drin entdeckt.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.570
Alter
62
Ort
Eifel
Danke für den Link. Ich habe den Thread ganz durchkämmt, er steckt voller Witzereien aber die Antwort auf meine Frage habe ich nicht drin entdeckt.
Tschuldigung #83:

"dann der Flügel gefalzt und Kantenradius gefräst
und in den Rahmen gelegt. Er hat umlaufend 3 mm Luft."
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
tatsächlich
Das deckt sich mit dem was Carsten geschrieben hat
Danke an euch!
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
o, das ist ein kleiner Unterschied!
Ich wollte solche nehmen oder so ähnlich, also nichts mit kippen:
Scharniere.PNG
Oder meinst Du mit "Beschläge" etwas anderes?
Als Verriegelung wollte ich sowas ähnliches nehmen:
Verriegelung.PNG
 
Oben Unten